Essen bei Kommunionfeier

Hallo,

habe gleich noch eine Frage zur Kommunion.

Mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Essen gehandhabt habt.

Gab es bei Euch auch Abendessen?

Bei uns ist es so, dass alle Verwandten von weiter weg kommen und wahrscheinlich die meisten direkt Sonntag wieder fahren werden.

Wir wollen zum Mittagessen und Kaffeetrinken in ein Restaurant gehen. Ich habe dann gedacht, für die paar Gäste, die vielleicht noch bleiben, dann vielleicht einfach noch was beim Pizza-Service zu bestellen.

Dann wieder denke ich, das passt nicht so zu einer Kommunion, dass man dann da sitzt und Pizza isst. Andererseits ist es auch blöd, dann noch mit 7 oder 8 Leuten in dem Restaurant zum Abendessen zu bleiben.

Wie würdet Ihr das machen?

Viele Grüße

Sabine

1

Hallo

Ich hab gleich auf die Einladung geschrieben: "Zum Mittagessen und Nachmittagstisch fahren wir anschließend zum..." Das reicht völlig aus!

Die letzte Kommunion hatten wir auch nur Mittag und Kaffe/Kuchen gemacht. Das reicht völlig aus! Die Leute sind dann total gestopft von dem ganzen Essen, Hunger hat da keiner mehr.

LG
Biene

2

Hallo Sabine,

wir haben letzes Jahr die Kommunion unseres Sohnes gefeiert.
Wir sind nach der Messe zu uns nach Hause und haben einen kleinen Sektempfang gehabt.
Anschließend gabs eine leckere Suppe mit Brot.
Nach der Andacht haben wir dann das Kuchen/Tortenbuffet eröffnet und Abends hat der Partyservice das Abendessen gebracht ( Braten, Hähnchenbrust, Spätzle, Reis, Salat und zwei verschiedene Nachtische).

LG Melanie

3

Hallo Sabine!

Wir hatten vor 4 Jahren Konfirmation und dieses Jahr wieder.

Da bei uns auch viele von außerhalb kamen, sind wir nach dem Gottesdienst in ein Restaurant gefahren, von da aus dann zu uns nach Hause zum Quatschen und Kaffeeetrinken.

Danach löste sich dann die Gesellschaft so nach und nach auf.

Ich bin der Meinung, das reicht so.

Wenn partout einige Gäste noch "kleben"bleiben, mach einfach ein paar Butterbrote oder bestelle Pizza o.ä.

Oder du bereitest am Vortag Geschnetzeltes vor (das Ihr sonst am Montag essen könnt).
Dazu lassen sich schnell Reis oder Spätzle machen ohne großen Aufwand.

Da die "eigentliche" Feier nach dem Kaffeetrinken zu Ende ist, finde ich es überhaupt kein Problem, abends etwas Einfaches zu servieren, falls überhaupt.

Wir werden es in diesem Jahr wieder genauso machen.

Liebe Grüße,

samonira