Katastrophenalarm im Zimmer meiner Tochter (11J.)

Hallo

Wie bekommt Ihr Eure Kinder dazu Ordnung im Zimmer zu halten,ohne das sie total austicken??
Ich kämpfe seit Jahren darum,daß sie ihr Zimmer hegt und pflegt,aber das Ende vom Lied ist,daß das Zimmer unverändert aussieht.Der Kleiderschrank sieht genauso aus und ich habe mich entschlosse,ihre Wäsche zu waschen,aber die so lange nicht in ihrem Schrank zu legen,bis da aufgeräumt ist.Die bleiben erstmal bei uns,in der Hoffnung sie räumt auf,aus Angst eines Tages nackig raus zu müssen.Bitte gebt mir mal Tipps,wie ich den Hintern meiner Tochter bewegen kann.
Beate

1

Guten Morgen!!
Ich fürchte wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber ich bin grad sowas von froh, dass ich damit nicht alleine bin :-).
Ich habe nämlich gleich 3 solche Exemplare hier bei mir. Die Mädels sind jetzt 6, 7 und 9 aber aufräumen, nö, das Wort kennen sie nicht. Ich hab den Kleiderschrank bei uns ins Schlafzimmer gestellt, weil ich der Meinung bin, Klamotten sind kein Spielzeug und die Damen verstanden das nicht. Aber Spielsache wegräumen ist genauso ein Thema.... Nachdem es mal ganz schlimm war, habe ich alles, was so rum lag in einen großen Sack gestopft und weggeräumt, da war dann stundenlanges Heulen und Schreien angsam weiß ich echt nichtmehr was tun und räume eben wieder selbst auf, immer in der Hoffnung, dass sie es doch noch lernen....

LG, Sandra, die dich bestens versteht :-)

2

Was ist denn so unordentlich im Zimmer deiner Tochter???

Hat sie nur Zeugs rum liegen,also Klamotten,Papiere...???Oder aus Essensreste,Joghurtbecher und so etwas???

Wenn es nur das ganz normale Chaos ist dann eben rein gehen,umdrehen und Tür zu machen.

Sicher wird sie dann ab und an kommen,und sagen: Mama hast du das und das gesehen,ich finde es nicht.Dann kannst du ganz relaxt lächeln und sagen: Räum mal auf,sicherlich findest du es dann...

Meine Tante hat bei meinem Couson eine andere Art in erwägung gezogen.
Sie lief mit einem blauen Sack durch das Zimmer,und sammelte alles ein was auf dem Boden lag.Dann nahm sie die Säcke und stellte sie in den Keller.Als er von der Schule kam,fragte er wo seine Sachen sind.Sie sagte,im Keller,ich fahre sie nachher an den Müllkontainer,denn das alles lag auf dem Boden,also bin ich davon ausgegangen das du es nciht mehr brauchst.

Ruck zuck waren die Säcke aus dem Keller,und alles ordentlich aufgeräumt.

Lieben Gruss

10

Also bei meiner Tochter liegen die Schulbrote rum,werden,wenn wir nicht hinter her wären,schimmlig.Dann liegen all ihre Klamotten,ob sauber oder dreckig auf dem Fussboden rum,da der Schrank bei ihrer Ordnung keinen Platz her gibt.Ich habe sonst jedes Wochenende einen Tag gründlich aufgeräumt,da ja auch gewischt werden muss.Mittlerweile habe ich es aufgegeben,da auch sie ihren Dreck selber weg räumen kann.
Mein Mann fragt ja schon immer (ist da richtig scharf drauf),wann er mal gründlich aufräumen darf,aber ich bremse ihn imm er.Weil mein Mann sehr ordentlich ist und da hätte sie nur noch ein Bett,ein Schrank und ihren leeren Schreibtisch.Sie hat oben ein eigenes Bad,das sieht auch immer sehr "sauber" aus.Da mache ich nur ihre Toilette und das Waschbecken und den Rest überlasse ich ihr,in der Hoffnung sie fällt mal in´s Klo.Ob das nun was bringt werde ich sehen.
Beate

11

Oh o.k. Essensreste das geht grad gar net...

Hol doch mal ne Made aus nem Zoogeschäft oder zwei drei...wenn sie heim kommt von der Schule unter ihre Nase halten und sagen das du die im saustall gefunden hast...oder kurz bevor(sonst ist die Made weg) sie ins Bett geht eine aufs Kissen...das Gesicht möchte ich sehen.

Vielleicht braucht deine Tochter ne Schockterapie...

weitere Kommentare laden
3

Oh ja, das kenne ich...

Wir haben eingeführt: Kein PC bei chaotischen Zimmerzuständen.

Ja, damit ist es akzeptabel. Nicht so wie ich es gerne hätte, aber gutes Mittelmaß. D.h. keine Klamotten, kein Geschirr, Schreibtisch und Fußboden sind benutzbar.

LG

4

Hallo Beate,

gar nicht.... solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht (vergammelnde Essenreste etc) ist das ihr Zimmer und ihr Problem - nicht Deins, mach die Tür zu und gut is.

In meinem Zimmer sah es immer aus wie nach einer Explosion und ich habe es gehasst, wenn meine Mutter in meiner Abwesenheit dort "Ordnung" gemacht hat (kam ca. 2x im Jahr vor). Geändert hat sich das schlagartig mit der ersten eigenen Wohnung - dann aber gleich ins andere Extrem #hicks

Kat

5

Hallo Beate,

Jetzt machst du mir aber Angst ;-), denn ich dachte, das wird irgendwann besser. Meine Tochter wird bald 5 und ihr Zimmer ist auch die reinste Chaosbude, wenn man sie lässt. Das Schlimme ist auch, dass sie, WENN sie dann mal ein bisschen aufräumt (weil sie nicht mehr laufen kann), ohne Sinn und Verstand räumt, also nicht sortiert, sondern einfach in die diversen Regale und Schubladen stopft. Und wenn sie dann mal mit was spielen will (z.B. Little Poney oder Polly Pocket), dann ist natürlich nix komplett und das tut sie mit einem "den Rest hab ich wohl verschlampert" ab...pffff

Ich hoffte bisher eigentlich, dass es daran liegt, dass sie einfach noch zu klein ist, aber das scheint ja nach deinem Post nicht der Fall zu sein, sondern eher eine Veranlagung.
Mein Sohn hingegen (7 Jahre) hält richtig gut Ordnung, er sortiert seine Sachen (Lego zu Lego, Autos zu Autos, etc.) und hält seinen Fussboden frei...er spielt nämlich gerne ein bisschen Fussball in seinem Zimmer.

Vielleicht muss ich nur noch eine Beschäftigung für meine Tochter finden, bei der man Platz auf dem Fussboden braucht....

Gruss,
Kikou

6

Hallo

Kennst Du das Buch ???Und plötzlich sind sie 13:

Da steht auf der Rückseite was tolles geschrieben.

Pubertät ist eine phase wo Kinder mit niemanden aus der familie was zu tun haben wollen,in einem Caos leben was sie "mein Zimmer" nennen und nur 3 mal am Tag rauskommen um was zu essen oder die Familie anknurren #schock.

Ich habe genauso eine Maus dahei.Sie kann in ihrem Zimmer ihre (un)ordnung halten aber nicht im ganzen Haus.Müll muss sie rausbringen und wenn ich dort saugen soll hat muss der Boden aufgeräumt sein.
Klappt das nicht gibt es TV und PC Verbot.
Gegessen wird nur am Tisch.Wasser darf sie mitnehmen aber das Leergut kommt wieder runter.

Viel Kraft wünscht die eine Leidensgenossin.

lg

7

Kleiner Tipp, der eventuell helfen könnte.

Pack die Sachen, die sie nicht wegräumt in einen Müllsack.

Meine Tante ist damit gut gefahren. Als mein Cousin und meine Cousine merkten, "ej, die packt unsere Sachen weg!" ging es mit dem Aufräumen leichter.

Ach ja: pack nicht nur Spielsachen weg, sondern auch die Kleidung, die sie nicht einräumt. Und zwar mit der Begründung: "Wenn du die nicht wegräumst, dann brauchst du sie ja nicht mehr, dann können die ja auch weg."

Ist kein Allheilmittel, aber vielleicht hilf es.

Lg
Nicci

8

Hallo,

mein Zimmer war auch immer das reinste Chaos, ich konnte aber immer noch durchs Zimmer laufen, da habe ich schon manch schlimmere Zimmer gesehen, gerade bei Jungs um die 19....
Ich habe es gehasst wenn Mama aufräumen wollte, oder meine Eltern davor standen und meinten mit mir Gespräche übers aufräumen zu führen....
Mittlerweile in der Eigenen Wohnung sieht das ganze anders aus, ich liebe Ordnung und räume nun meinem Sohn hinterher. Ich denke Unordnung bis zu einem gewissen Grad ist doch ok, solange nix schimmelt....

Lg
redegewandte

9

Hallo
schön, dass man nicht alleine ist. grinssssssss

Hab zwei von der Sorte (11+8).

Unsere Regelung:
-Kein Essen im Zimmer,
-es kommen nur Freunde wenn es (einigermaßen) aufgeräumt ist,
-(Schmutzwäsche, Unterwäsche ... räum ich ja morgens weg wenn ich die Betten mache, also ein Problem weniger)
-Schreibtisch sollte zum lernen freie Plätze/Stellen haben.
-einmal in der Woche wird richtig aufgeräumt, damit man auch wischen kann (meist Freitag oder Samstag)

Ach ja die Wäsche.....
Die Große wird 12, hab ihr schon ein paar mal die Wäsche liegen gelassen, bzw. ihr ihre Wäsche selbst bügeln lassen, damit sie sieht was für Arbeit es ist.
Es hat schon geholfen und wenn wieder Rückfälle kommen muss sie halt mal wieder selbst an ihre Wäsche ran.
(und das will sie nicht, hat ja was besseres zu tun als zu bügeln hihihi)
und ansonsten, wenn mal was rumliegt meist ja CD´s, Bücher, Zeitschriften oder Papier, kann ich in der Zwischenzeit darüber hinweg sehen und steigen. ;-)

Ich mach es halt vor, dass das restliche Haus sauber ist, ich denke/weiß/hoffe es gibt sich mit dem Alter.

Gruß
rosabuntstift

15

Solange ich zum fenster gehn kann ohne das ich mir die beine breche is es mir egal wie es da drin aussieht. Sollten essenssachen rumstehn muss sie damit leben wenn das zum schimmeln anfängt (meine hasst schimmel hihi)

Ich droh halt dann mit müllsack rein und alles weg.... dann rennen beide. hab das schon mal gemacht, sowas wollen sie nimmer. Es flogen auch schon sachen aus dem fenster, weil was da rumliegt wird ja nimmer gebraucht.

Wenn sein zimmer wie geleckt is is ihres die reinste katastophe, und wenn ihres sauber is siehts bei ihm aus, sie wechseln sich ab .... is ja doof wenn nur derselbe die mama ärgert.