Wie feiert ihr die Schuleinführun???

Yannick kommt dieses Jahr in die Schule und nun überlege ich wie wir die Schuleinführung feiern können.
Zuhause feiern wird nichts da wir nur eine kleine 3 Raum Wohnung haben. WIr müssten also außerhalb feiern-hab auch schon eine schöne Lokation, muss nur abwarten was das dann kostet
Kuchen und Kaffe krieg ich alles hin aber was wird mit dem Abendessen??? Ein Partyservice wird sicher viel zu teuer(bin Studentin und alleinerziehend....)
Aber wir krieg ich das Essen dann in die Partylokation. Was kann man am Tag vorher vorkochen und es dann am nächsten Tag Abends erst servieren?? Vor allem wie krieg ich das Essen dort dann warm bzw. wie krieg ich das Essen Warm dahin???

Fragen über Fragen....bin völlig überfordert

Vielleicht hat ja jemand nette Ideen???


LG Anne

1

Ich glaube das es so viel zu stressig wäre für Yannik.Er hat doch am anderen Tag wieder Schule. Geht doch gleich essen,ein leckerer Nachtisch dazu,gemütlich zusammensitzen.
Oder macht einen schönen Ausflug.In den Zoo oder Freizeitpark:-)

2

Bei uns ist die Schuleinführung Samstag und Montag ist der 1. Schultag.....sonst würde ich gar nicht über eine Feier nachdenken :-)

3

hallo

habe ich dich jetzt richtig verstanden, das du einen raum mieten möchtest ?

gibt es denn dort vielleicht eine kleine küche?
wieviele personen seit ihr denn ?

geschnezeltes kann man gut vorkochen, schnitzel, schaschlick und dann eben kartoffelsalat und so was .

lg kaktus74

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich war damals ganz froh das es hier in den Niederlanden diesen Einschulungshype nicht gibt, ich finde immer das macht die Kinder nur noch zusätzlich nervös und eigentlich sollte der Schulanfang doch was schönes..entspanntes sein.
Also, das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Mein Sohn ist damals am 1. März in die Schule gekommen, weil er am 28. März 4 wurde und hier immer am Monatsanfang des Geburtsmonats eingeschult wird. Da die Kinder dann die ersten zwei bis drei Wochen nur bis 12 Uhr Schule haben, war er früh zu Hause, wir zwei ( mein Mann war ja arbeiten) haben sein damaliges Lieblingsessen gegessen ( Nudeln mit Tomatensoße *g*) und sind danach, da wir Glück mit dem Wetter hatten, in den Tierpark gefahren.

So hat er den Tag ruhig und ohne unnötigen Streß erlebt, für ihn war das so genau richtig.

liebe Grüße

Andrea

6

Zu wievielt seid ihr denn?

Ok, wir waren nur zu 5. Waren gemütlich im Garten eines schönen Lokals essen (hat unsere Tochter sich ausgesucht, ist unser Stammresaurant), Chiara als Schulneuling bekam ihr Mittagessen sogar spendiert. Dann haben wir noch einen Spaziergang gemacht und sind heim. Fertig.

Es reicht ja auch wenn Du nur Kaffee und Kuchen machst.
Weniger ist oft mehr.



lg
Anja

9

allo,

ich finde 30 leute auch viel zu viel.

Bei uns werden es 10 personen sein und wir werden im Garten schön grillen und einen Zauberer bestellen ;-)

Meine Cousine wudre letztes Jahr eingeschult, es waren 50 oder mehr da und sie war restlos überfordert.
Sie war den ganzen nachmittag in ihrem Baumhaus mit nen DS :-(
Da fände ich für einen Einschulungstag echt doof!

LG

10

Ich finde so einen Aufwand um die Einschulung auch uebertrieben. Unsere Tochter kommt auch im September in die Schule, der 1. Schultag dauert ganze 2 Stunden. Den Rest des Tages werden wir uns gemuetlich machen, gegebenenfalls ein bisschen arbeiten - sind selbststaendig. Vielleicht abends essen gehen mit anderen Familien.

Das war's dann aber auch schon.

Claudia

11

Erstmal DANKE für eure Antworten!!

Bei uns hier ist es eigentlich üblich, die Schuleinführung so zu feiern. Man kommt nur einmal in die Schule und ich finde diesen neuen Lebensabschnitt zu feiern auch ok so.
Die 30 Personen sind wirklich nur die engste Verwandschaft-wir haben eine ziemlich große Familie! Aber Omas und Opas, sowie Tanten und Onkel möchte ich schon dabei haben. Das es so viele sind dazu kann ich ja nix :-p
Yannick wünsch sich auch sehr gern eine "große" Feier. Ich habe auch über einen Ausflug in den Zoo nachgedacht aber Yannick möchte lieber feiern(wahrscheinlich weil er dann mehr Schultüten bekommen *lach*).

Ich werd nochmal in Ruhe nachdenken und schauen wie wir das lösen.

LG Anne

13

Hallo Anne,

lass dich nicht beirren. Wir wohnen auch in Sachsen und hier ist es eher schlimm für die Kinder, wenn sie keine große Party haben, da das ja alle Schulanfänger haben und sich dann natürlich auch am Montag drüber unterhalten wird, wobei die Lehrer dadurch versuchen mit den Kids warm zu werden.

Meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr zur Schule, aber unsere Party wird so aussehen:
Die Einschulung wird früh/vormittags sein, danach werden wir mit Omas/Opas Brunchen oder Mittag essen gehen (je nach Uhrzeit der Feier). Dann gehts nach Hause und dort sind zum Kaffee alle Paten mit Anhang eingeladen zusätzlich. Zum Abendessen kommt dann noch der Rest der Verwandtschaft. Es wird im Garten ein Zelt aufgebaut mit Tischen und Stühlen. Zusätzlich ein Buffet, wobei wir Kuchen selber machen (teilweise auch von Omas) und Abendessen wird teilweise vom Partyservice geliefert.

Klar wirds ne riesen Feier aber man kommt auch nur einmal im Leben zur Schule. Mich stört halt das die Schulfeier früh oder vormittag ist. Ich hätte gern beim Mittag gespart, aber kann man nicht ändern. Hoffe nur, dass es uns nicht 8 uhr trifft mit der Feier weil dann habe ich ein unausgeschlafenes Kind, was den ganzen Tag zickig ist.

Würde dir auch raten, die Verwandtschaft drauf anzusprechen, dass jeder was mitbringt oder das sie Geld schenken sollen, damit du die Feier für deinen Sohn ausrichten kannst.

Viele Grüße

Jenni

12

also in Sachsen muß man das auch feiern.
Allerdings ist die Schulanfangsfeier (auch in der Schule) am Samstag vorm Schulbeginn.

Das Geld was man ausgibt, kommt meist in Form von Geschenken wieder rein. Würde man nicht feiern, wäre das für das Kind sicher eine Enttäuschung.

Vielleicht eine ganz ausgefalene Feier (deine Verwandschaft weist duch um deine finanzielle Situation)

Also jeder bringt was mit z. B. kuchen, Salat, ... da mußt du wenig selbst kaufen

16

Hallo,

das was Geschenken wieder reinkommt, kommt doch wohl dem Kind zu gute oder nicht? Daß sich die Eltern das Geld in die Tasche stecken weil sie die Feier ausgerichtet haben kenne ich nicht und finde ich auch nicht fair.

LG Z.

14

Hallo!

Hier in HH wird auch nicht groß gefeiert...


Aber ich würde an deiner Stelle ein zwangloses party-Buffet amchen - kalt.

Frikadellen, party-Würstchen, net garnierte Eier,verschiedene Brote, Salate, Rohkostteller mit Dipp, Käse-Igel, Obstschalen, zum nachtisch Puddings, Eis, etc...

Bei den meissten party-services kann man so warmhalte-Teile und oft auch Kochplatten leihen, dann könntest du auch geschnetzeltes, Chilli con carne, Eintöpfe oder Ähnliches amchen...

lg

melanie, deren Ältester auch "dran" ist