Beruhigungsmittel am 1.Schultag(natürlich nicht für das Kind)

Hallo,

ich überlege seit Wochen,wie ich den ersten Schultag meiner Tochter überstehen soll.

Ich weiß,dass ich bei der ersten Gelegenheit anfangen werde zu heulen,da ich ein sentimentaler und emotionaler Typ bin.

Ich kann nicht beschreiben,wie oft ich schon im Bezug auf die Einschulung geweint habe,es nimmt mich immer so mit...

Ich habe die Befürchtung,dass ich ihr mit meinen Tränen den ganzen Tag kaputt machen werde und das darf nicht sein,es soll ein toller Tag werden.

Wem ging oder geht es genau so?Wer hat einen Rat für mich,wie ich mich unter Kontrolle halten kann?

Ich denke nicht,dass Baldrian mir da helfen wird.Deshalb überlege ich,meine Hausärztin zu fragen,ob sie mir etwas verschreiben kann.

Danke euch,
Lucy

1

Hallo!
Also mach Dich mal nicht verrückt, mir ging/geht es ganz genauso.
Schon als meine Große damals in den KIGA kam war ich Tage davor nur am Heulen und natürlich auch die ersten Tage als sie dort war. Bei der Kleinen, die nur ein Jahr jünger ist, war es noch schlimmer, mein Nestäckchen...#heul
Wochen bevor die Große zur Schule kam war im KIGA oft Programm, Abschluss-Elternabend, Abschluss-Elternkaffee, alles war (bei ihr) das letzte Mal. Am Schlimmsten war der Abschluss-Gottesdienst, da habe ich mir zusammen mit vielen anderen Müttern und auch den Erzieherinnen die Augen ausm Kopf geheult. Meine Große ist sehr sensibel und hat das natürlich mitbekommen. Ich habe ihr erklärt, dass ich natürlich unheimlich stolz bin und darum auch schrecklich gerührt, also dass ich sozusagen heule weil ich mich ja auch ganz dolle freu. Sie hat das verstanden und natürlich auch schon vorher gewusst, dass es mir bei ihrer Einschulung wieder so gehen wird. Das hat sie dann nicht gestört, denn sie wusste ja, dass die Mama nun nicht so wirklich traurig ist.
Bei der Kleinen wars dann ja noch viel schlimmer, denn da war dann ja wirklich das Kapitel KIGa komplett beendet, erstmal, denn dass es nochmal Nachwuchs gibt war jetzt eher nicht geplant...
Ich muss heute noch weinen, wenn ich mir die Bilder angucke vom ersten Schultag oder wenn wir zusammen die Lieder singen vom Abschluss-Gottesdienst, die meine beiden so sehr lieben.
Aber meine Große nimmts mit Humor und kommentiert das dann mit "Wisst ihr, die Mama weint nicht, die freut sich eben Tränen...." Da muss ich dann immer laut lachen und weiß, dass sie mir das nicht krumm nimmt.
Rede mit Deiner Tochter und erklär ihr, warum Du weinen musst. Vielleicht möchte auch sie ein bisschen traurig sein, wir haben oft zusammen geweint. Weil es so schön ist, dass was Neues beginnt, aber eben auch traurig, dass etwas beendet ist.
Wünsch Dir alles Gute für diesen tollen Tag und geniest die Zeit davor noch, auch wenn dabei Tränen fliesen.

LG, Sandra, die nun dank doofer Schwangerschaftshormone auch grad wieder ein Tränchen verdrückt ;-)

2

oh gott jetzt sitze ich hier auch mit Tränen....

Ich hatte auch tierisch Bammel vorm letzten Kigatag und der Einschulung
zur Verabschiedung im Kiga konnte ich mich noch zusammen reißen

aber die Schuleinführung ...
mein Kleiner " Großer" ....

Mensch war ich aufgeregt !!!
ein toller Tag ,wir sind zur Festhalle gelaufen...bis dahin gings ...
auch wo sie die Kinder für das Program abgeholt hatten....gings noch...aber als ich seine Kigaerzieherinnen sah ,die es sich hatten nicht nehmen lassen ihre Kinder auch am " letzten Tag" zu sehn ....

hab ich geheult wie ein Schlosshund....
Ich fand die Geste sooooooooo toll...da ich mit beiden per du bin kammen die auch noch her ....trösten mich und auch andere Mamas ..........!

Aber der Tag war wunderschön ,emotional aber doch wunderschön !!!

Nach der Feierstunde waren wir alle bei uns zuhause
" essen "

es gab Ungarischen Kesselgulasch direkt über den Lagerfeuer
zwischdurch kammen Nachbarn und Freunde und brachten die Zuckertüten für meinen Großen Sohn und auch der kleine Bruder wurde bedacht#huepf
wir haben alle angestoßen und herrlich geschlemmt...

danach sind wir in den Zoo gefahren
haben dort Kaffeegetrunken
und Abends noch gegrillt

Ein wunderschöner Tag !!!!

3

Hallo,

gegen Sentimentalität und Empfindsamkeit ist nichts sagen. Es ist auch normal, daß man bei solchen Veränderungen ein Tränchen weint. Jeder Mensch ist anders.

Sei jetzt bitte nicht böse, aber wenn Du an der Einschulung Deiner Tochter ein Beruhigungsmittel brauchst, solltest Du mal über eine Verhaltenstherapie nachdenken. Wie Du schon festgestellt hast, kommt Deine Tochter an solchen Tagen sicher mit einem Gefühlsausbruch dieser Art nicht zurecht,es ist ein Freudentag kein trauriger. Er ist einfach übertrieben, das ist Dir ja klar.

Was machst Du denn wenn heute wirklich mal etwas ganz schlimmes ist?

Denk mal drüber nach. Ansonsten gibt es sicher für diesen Tag entsprechende Medikamente.

Alles Liebe
Anja

4

ich kam gar nicht dazu irgendwie sentimental zu werden, morgens Streß, ab zur Kirche, dann in den Gemeindesaal dann in die Schule, dann gerwartet bis die Kinder mit ihrer Unterrichtsstunde fertig waren, schnell zackig ein Photo gemacht, ab nach Hause gezischt... alles für die Gäste vorbereitet.... und auf die anderen Gäste gewartet da wir gleichzeitig die Einschulung meines Neffen gefeiert hatten....ich war nur am rennen....


5

Hallo Lucy,

wenn Dich der Gedanke an die Einschulung schon jetzt so mitnimmt und Dir schon fast ein wenig die Lebensqualität raubt, würde ich über den Gang zu einer Familienberatungsstelle vorschlagen.

Dort sitzen i.d.R. gut ausgebildete Psychologen, die Dich mit Dir in dieser Hinsicht diese extreme Angst (die sich sehr gut auf Dein Kind übertragen kann) bearbeiten können.

Alles Gute!
Claudia

6

Beruhigungsmittel für die Einschulung #augen
Sorry aber klingt ziemlich komisch.
Und das ist wohl alles andere als normal.

7

Freude solltest du empfinden--------Freude, Stolz, etwas Wehmut auch.
Aber Beruhigungsmittel??????#schock#schock#schock

Da kommen doch noch ganz andere aufregende Gelegenheiten mit dem Kind.z.B. Sturz,Unfall,Schläge von anderen Kindern.
Wie soll sich dein Kind an dir orientieren?? Was für ein Vorbild gibst du ab?
Mit diesem Verhalten schwächst und verunsicherst du dein Kind.
Ich würde mir fachliche Hilfe holen an deiner Stelle.

8

Bachblüten Rescuetropfen. Helfen Dir, Deine Emotionen im Griff zu behalten ohne sie zu unterdrücken.

9

Hallo Lucy,

keep cool, du siehst an dem Tag viele Eltern mit Tränen in den Augen.
Glaube nicht daß du den ganzen Tag heulen wirst.

Gibt es ein Medi gegen Sentimentalität und Gefühlsausbrüche.??

Denke du wirst den Tag gut überstehen.
Zur Schule gehen wird genauso schnell alltäglich wie Kindergarten oder Hort.

Viel Glück.

10

Hallo!

Ich danke euch für die vielen netten Erfahrungsberichte,genau so was wollte ich hören.
Ich hoffe auch,dass ich vor lauter Arbeit nicht so oft zum Nachdenken komme.

Lucy

P.S.
Schade nur,dass mir auch so viele bitterernste Besserwisser antworten mussten.Nun ja,das ist auch urbia...

11

Genau das was, Du hier nicht lesen magst, waren die Antworten, über die Du nachdenken solltest.

Emotionaler Typ hin oder her - man kann alles auch übertreiben und schon Monate im Voraus zu heulen und sich derartige Gedanken zu machen, weicht m. E. deutlich von der Norm ab.
Was macht ein emotionaler Mensch wie Du denn, wenn was wirklich Gravierendes passiert oder gar was Schlimmes?

Gruß,

W