Lehrerin ist ein Monster- Grundschule/Psychoterror

Hallo, ich poste mal hier weil ich keine Ahnung mehr wohin mit meiner Wut....meine Tochter ist in der vierten Klasse einer Essener Grundschule. Sie hat im Moment kleinere Lernschwierigkeiten, weil wir haben viel theater mit meinem Ex-Mann um Sorgerecht und so. Das geht auch am Kind nicht spurlos vorbei (ist ja klar, zumal Papa sie stark unter Druck setzt). Naja aber das ist ein anderes Thema. Also die Lehrerin meiner Tochter sollte meiner Meinung nach auf die Kinder die ihr unterstellt sind, eingeht. Diese Lehrerin macht das gegenteil. Lehrer müssen Kinder motivieren, nicht seelisch quälen so wie diese blöde Kuh... Meine Tochter ist beim lernen und lösen von Aufgaben nicht so schnell..da malte die Lehrerin gestern ne Schnecke an die Tafel und schrieb darunter: Das ist Marie, die lahme Schnecke des Tages:-[:-[:-[ Meine Tochter kam weinend nach Hause und ist total fertig weil die anderen haben natürlich auch gelacht über sie. Desweiteren habe ich erfahren, das die Lehrerin meine Tochter(sie ist nicht dick..hat aber etwas runde Bäckchen, bis der nächste Wachstumsschub kommt)als Fettes, faules Miststück betitelt hat vor der ganzen Klasse. Mehrere Kinder haben mir das unabhängig voneinander bestätigt. Nicht so tolle Aufsätze werden öffentlich von ihr vorgelesen und die Kinder dann systematisch fertiggemacht mit derben Sprüchen. Kinder die nicht aufpassen, müssen in einen kleinen Nebenraum zum nachdenken, teilweise ne Stunde lang. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habe schon direkt mit ihr gesprochen(danach sagte sie doch tatsächlich, jetzt wüsste sie wo Marie ihre Figur und ihre Aufsässigkeit her hätte:-[:-[), das war die einzige reaktion. Dann Schulleitung...haben versprochen mit ihr zu reden, aber nichts passiert und nichts geändert. Sie ist die dienstälteste Lehrerin, ich hab das Gefühl, die hat nen Freibrief da für Psychoterror. Meine Tochter hat immer morgens Bauchschmerzen und ist letztens schon von der Schule weggelaufen. Was soll ich tun, ich kann nicht mehr bald. Bitte helft mir. Nina

1

Hallo!

Das ist unter aller Kanone, was die Lehrerin da abzieht.

Mein Sohn wurde mal gemobbt, bin dann zum Ki-Arzt (nachdem die Schule nichts unternommen hat, genau wie bei dir). Der hat sich dann mit der Schule in Verbindung gesetzt, denen mit Psychologischen Gutachten gedroht (mein Sohn musste in Therapie), hat sich mit denen richtig schön auseinandergesetzt und dann hat es auf einmal geklappt.

Bei meiner Schwägerin war mal ein Lehrer, der auch so einiges krachen hat lassen. Die Eltern dieser Kinder haben sich zusammengetan, ein paar Gespräche mit der Schulleitung gehabt. Nachdem sich der Lehrer nicht gebessert hat, wurde er auf eine andere Schule "versetzt" und die Kinder haben dann eine andere Lehrkraft bekommen.

Du kannst also schon was machen, brauchst aber viel Ausdauer dazu!

Ich wünsch Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft!
Biene

PS.: Egal, ob ein Kind dick oder etwas langsamer ist, so hat kein Erwachsener mit einem Kind umzugehen!

2

Unglaublich - noch heute umgehend ein Gespräch mit dem Rektor ( wenn möglich auch den Elternvertreter der Klasse einbeziehen , vielleicht gibt es noch andere Kinder die leiden)
Dem Rektor ganz klar sagen - a) Du wendest dich an den schulpychologische Dienst, was ich auf jeden Fall machen würde. b) Sofern er nicht umgehend eine Vorschlag zu Lösung des Falls unterbreitet an die Schulaufsicht.

Übrigend auch für Eltern hilfreich http://www.spickmich.de/ - oft sind solche Lehrer bereits an Schulen auffällig geworden.
Und auch mal googleln und Schulaufsicht , Essen und den Namen der Schule.
Das gibt evtl. Monition fürs Gespräch.
Ansonsten auf jeden Fall schauen,dass deine Tochter diese Schule bald verläßt.
Gute Nerven

3

Das ist ja unglaublich!

Meiner Tochter erging es ähnlich, bis ich mir mal die Lehrerin vorgeknopft habe. Meine Tochter rief mich mal weinend an und sagte, sie müsse die 6. Stunde in der Schule bleiben, da sie etwas nachholen muss. Ich habe mein Kind beruhigt, dann der Sekretärin gesagt, sie soll der Lehrerin bitte ausrichten, dass mein Kind punkt 12 heim geht (nach Stundenplan) und dass das, was sie tut, Kindesmishandlung ist. Zumal sie wusste, dass meine Tochter schon in Therapie ist wegen Mobbing.

Kannst Du Dir denken, wie schnell es ein Gespräch mit der besagten Person und der Rektorin gab. Die Lehrerin hat sich über den Begriff "Kindesmishandlung" fürchterlich aufgeregt, aber da hat sie bei mir auf Granit gebissen.

Seitdem ist die Lage viel besser. Und mein Kind geht in 4 Monaten weg von der Schule (4. Klasse).

Das was meine Vorrednerinnen schrieben würde ich glatt mit unterschreiben.

Alles Liebe

Miss Bennett

6

Seit wann ist Nachsitzen Kindesmißhandlung?

7

Nicht das Nachsitzen, sondern die Art, wie man ein Kind dazu verdonnert.
Ein Kind, dass wegen Mobbing in der Klasse in Therapie ist, wird vor derselben Klasse laut aufgefordert zu Hause anzurufen und bescheid zu sagen, dass es nachsitzen muss. Die Lehrerin wusste vom Mobbing und hat es auch noch davor unterstützt. Und ausserdem kann sie nicht 15 Minuten vor Schluß so was machen, denn das Nachsitzen wird in dieser Schule mindestens einen Tag vorher angekündigt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde über besagte Lehrerin beim Schulamt einreichen - unabhängig davon vielleicht mit dem Rektor sprechen und sehen, ob meine Tochter die Klasse wechseln kann.

Die Lehrerin kannst Du Dir auch mal vorknöpfen, aber vielleicht wird sie dann noch gehässiger.

Ich würde sie evtl. auch wegen Beleidigung anzeigen.

Die Lehrerin scheint ihren Beruf komplett verfehlt zu haben.

LG, anja

5

Grundsätzlich denke ich, solltest Du dringend die Sachebene suchen. Das Niveau der Lehrerin - auch in der Wortwahl - ist doch nicht Deines. Oder doch?

Wende Dich im Schulamt an die zuständige Schulpsychologin, bitte um einen dringenden Termin und dann schilderst Du dort (wenn es geht ohne Emotionen) sachlich, was vorgefallen ist und bittest um Vermittlung.

Alternativ kannst Du nämlich nur Dein Kind von der Schule nehmen.

Gruß

Manavgat

8

Du schreibst leider nicht seit wann dies so ist.

Normalerweise sollte man sofort einen Klassenwechsel anstreben. Und hartnäckig mit allen Mitteln die Schulleitung zur sofortigen Zustimmung auffordern.

Da die 4. Klasse aber so gut wie rum ist und die wichtigen Schulzeugnisse für die weiterführenden Schulen bereits vorliegen, "lohnt" sich wohl kaum das Ganze noch "anzuleiern".

Wenn sich dies schon länger so abspielt hättest Du viel früher reagieren müssen.
Das die Schulleitung den Lehrer in den "Griff" bekommt ist nämlich äußerst unwahrscheinlich.

9

Dienstaufsichtsbeschwerde, mit Kopie an die Schulleitung.
Schulspychologischen Dienst einschalten.
Ich wuerde auch in Erwaegung ziehen, mit in die Schule zu gehen und im Unterricht dabei zu sitzen.

Und grundsaetzlich an alle: sowas muss man IMMER SCHRIFTLICH DOKUMENTIEREN, dh, alle Beschwerden entweder schriftlich machen, oder nach Gespraechen ein Gespraechsprotokoll anfertigen und zur Schule schicken.

Viel Erfolg

Catherina

10

Hallo,

es wurde bereits geraten alles im Protokoll fest zu halten.
Schätze du hast bisher kein "Mobbingtagebuch" geführt. Das wird höchste Zeit.
Das Schuljahr ist fast vorbei, aber Beschwerden kannst du immer noch einreichen, wenn deine Tochter nicht mehr auf der Schule sein sollte.
Das löst aber gerade nicht das aktuelle Problem.
Will dir die Schulleitung nicht helfen, kannst du zum Schulamt gehen.
Strebst du Klassen oder Schulwechsel so bald wie möglich an, überspringe dieses und wende dich direkt an die Bezirksregierung/Kultusministerium. Das wirkt manchmal echt Wunder!;-)
Ich hatte innerhalb von zwei Tagen einen Klassenwechsel durch bekommen - es ist machbar!

Eventuell solltest du auch mal auf entsprechenden Seiten
schauen. wie zB
emgs.de
schueler-mobbing.de
Auch im NRW Lehrerforum kannst du um Rat fragen.

LG
Tina