Kind in Grundschule einklagen

Meine Tochter wurde letztes Jahr in unsere Wunschschule eingeschult, dieses Jahr soll unser Sohn nun in die gleiche Schule. Die Schule lieg 5 min Fußweg von unserem Zuhause weg, trotzdem sind wir eigentlich einer anderen Schule zugeteilt. Nun habe ich gehört, dass es bereits zu viele Anmeldungen an unserer Wunschschule gibt. Es wäre für unseren Sohn und natürlich auch für uns total blöd, wenn er woanders hin müsste. kann mir jemand sagen, wie ich den Platz ür ihn notfalls einklagen könnte?

Danke

1

Hallo,
wir wurden auch für eine andere Schule eingeteilt die aber viel weiter weg ist als unsere Wunschschule.
wir haben damals einen Antrag bei der SChule gestellt das wir unser Kind gerne dort haben möchten.
wir wurden auch angenommen.
ich denke, wenn du schon ein Kind dort auf der SCHule hast werden sie euch aufnehmen. frag doch mal an der Schule nach.
lg

2

Guten Morgen,

das war bei uns damals ähnlich. Wir beide sollten eigentlich auf eine Schule die wesentlich weiter entfernt gewesen wäre. Meine Mutter hatte es dann geschafft, dass ich auf unsere Wunschschule kam und als mein Bruder so weit war, war es kein Problem mehr. Wenn schon ein Geschwisterkind auf der Schule ist werden die Kinder in der Regel nicht abgewiesen. Wäre ja noch schöner!

Liebe Grüße

J#hasi25

3

Hallo Frauke,

in welchem Bundesland lebt Ihr? In NRW gilt, nachdem die Wahlfreiheit hinsichtlich der Grundschulen eingeführt wurde, folgendes:

§ 46 Abs. 3 des Schulgesetzes NRW:

Jedes Kind hat einen Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegene Grundschule der gewünschten Schulart in seiner Gemeinde im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazität."

Gruß
Nusch

4

Ich wohne in Potsdam (Brandenburg), die für uns zuständige Grundschule ist etwa so weit entfernt, wie unsere Wunschschule. Uns hat die andere Schule einfach besser gefallen. Bei uns haben alle (kommunalen) Grundschulen einen Einzugsbereich und alle Kinder, die dort leben, müssen einen Platz bekommen, erst dann werden alle anderen berücksichtigt. Ich finde die Regelung auch gut, so kann es eben nicht passieren, dass jemand, der nah an der Schule wohnt, woanders hin muss.

Dennoch möchten wir, dass unsere Kinder zusammen in der Schule sind und es wäre für beide schlimm, wenn er woanders ist, und für uns wärs unpraktisch. So könnten sie gemeinsam nach Hause kommen. Da sich unsere Privatschulen oft Zeit lassen mit ihrer Auswahl, dauert es bei uns mit der Benachrichtigung noch bis Ende Mai, wenn es nicht klappen sollte, will ich einfach schnell reagieren können.

5

Hallo,

ist die Wunschschule eine Privatschule?

Bei uns ist es so, dass auf Privatschulen Geschwisterkinder bevorzugt werden.

Ist kein Gerücht! Die Schulen geben das bei den Informationsabenden so raus.

LG

Hanni

weitere Kommentare laden
9

ist es nicht bereits reichlich spät für solche überlegungen? bei uns war anmeldung im dezember (potsdam!), warum sollte die wunschschule nach 5 monaten plötzlich euch noch aufnehmen??? habt ihr euch denn dort angemeldet?

10

Nein, nein, wir haben uns dort fristgemäß angemeldet. Das ist aber keine Garantie.

11

Hallo,

bei uns in Augsburg ist die Schuleinschreibung erst morgen am 23.04.09.

Die Einschreibungen sind in den Bundesländern verschieden.

LG

Hanni

weiteren Kommentar laden
13

Wollt mich bei allen bedanken, das Argument mit dem gemeinsamen Schulweg ist gut!
Es liegt mir wirklich am Herzen, ich versuch mich mal mal trotzdem zu entspannen. Allen, die dieses Jahr ihr Kind einschulen, eine entspannte Zeit (natürlich auch allen anderen#huepf