10

Hallo

Ferien verkürzen JA/NEIN?!

Na ja, Die Sommerferien auf jeden Fall. um mind. 1 Woche.

Diese Woche würde ich dann für "Brückentage" hernehmen.
wenn z. B. Donnerstag ein Feiertag ist und Freitag dann Schule ist.

Aber vom Prinzip her würd ich die Ferien so lassen.
-->wenn ich an die Kinder denke.
Lehrer sollten dafür Lehrgänge o.ä. machen.
und ja...
berufstätige Eltern haben meist ein Problem mit den vielen Ferientagen

Außerdem meine ich , egal in welcher Klasse oder Schule die Kinder sind, es wird viel verlangt von ihnen.

Wenn ich an meine Kinder denke, dann brauchen sie immer wieder eine Erholungszeit und die Abständen zwischen den Ferien sind i.O.

Die Länge der Ferien ist auch O.K., denn wenn ich an mich denke , wenn ich Urlaub habe, dann ist eine Woche gar nix, ab zwei Wochen beginnt man erst einmal mit der Erholung.

Mit der Klassenstärke stimme ich zu.
Kleine Klassen sind immer besser!!!!!!!!
Nur wird es da an den Lehrern (+den entstehenden Kosten) scheitern.
Zum Teil auch an den Räumlichkeiten, viele Schüler, kleinere Klassen -->mehr Klassenzimmer.

Gruß
rosabuntstift

15

Hallo,

ich finde, dass die Kinder die Ferien, in ihrer derzeitigen Länge, unbedingt brauchen.

Im Februar gab es bei uns eine Woche und unsere Tochter war defintiv nicht genug erholt.

Das mit der fehlenden Hortbetreuung verstehe ich grundsätzlich schon. Aber:

- man kann sich darauf einstellen
- es gibt Kinderfreizeiten
- man kann sich mit Familien / Freunden absprechen und sich bei der Betreuung reinteilen

"vor dem Hintergrund, dass unsere Kinder im späteren Arbeitsleben auch nie soviel Urlaub haben werden"
Das war hoffentlich nicht ernst gemeint ;o)

Zur Klassengröße: Wir haben uns aus diesem Grund für eine integrative Grundschule entschieden, in der max. 18 Kinder in einer Klasse sind.

LG waldwuffel

16

Hallo Waldwuffel,

""vor dem Hintergrund, dass unsere Kinder im späteren Arbeitsleben auch nie soviel Urlaub haben werden"
Das war hoffentlich nicht ernst gemeint ;o)"

Doch, es war ernst gemeint, warum nicht?

Grüße
Nusch

17

... weil es KINDER sind und keine kleinen Erwachsenen. Das sollte man dabei nicht vergessen.

LG waldwuffel

weitere Kommentare laden
18

Hallo Nusch,

als Lehrerin bin ich natürlich dafür, die Klassen zu verkleinern :-) das Arbeiten in kleinen Klassen ist einfach traumhaft und sehr angenehm ABER eine mehr Klasse "kostet" je nach Schulart ab 200.000 EUR im Schuljahr - für die meisten Bildungsträger nicht machtbar!

Kürzere Ferien - ich denke, dass vor allem die Sommerferien zu lange sind, wäre aber defintiv dafür, alle 8-9 Wochen eine Woche Ferien zu machem - länger halten die Kinder nicht durch (und somit wir Lehrer auch nicht - gerade kurz vor Weihnachten zum Beispiel "drehen die Kinder ganz schön am Rad" - lange keine Ferien mehr, viele Arbeiten etc ... da sehnt man sich die Ferien herbei.

Allerdings brauch ich bei meiner Fächerkombination die Ferien (außer den Sommerferien) für die Korrekturen, die ich während des normalen Schulbetriebs fast nicht erledigen kann (ich hab´fast immer 3, meist 4 Deutschklassen, meist mit 33 Schülern - 4 "große" Arbeiten pro Jahr, Korrekturaufwand pro Aufsatz ca 2,5 Stunden (die Kleinen gehen schneller, die Großen brauchen mehr Zeit ...) ...

So, nun aber genug gejammert - liebe Grüße Mimi, die GsD immer dann Ferien hat, wenn ihre Kinder auch welche haben - dann aber nicht zum Korrigieren kommt

20

Hallo Mimi,

ich finde, dass einfach die Prioritäten in unserem Land, worin investiert wird, sich verändern müssten. Wie bereits geschrieben denke ich, dass hierbei die erste Priorität Investition in die Zukunft über Investition in die Bildung unserer Kinder lauten sollte.

Mit den Korrekturen, das verstehe ich nicht. Korrigierst Du Arbeiten immer nur in den Ferien?

Grüße
Nusch

22

Hallo Nusch,

die Deutschaufsätze korrigier ich immer nur in den Ferien, während der Regelarbeitszeit schaff ich das gar nicht ... Rechne mal hoch: 3 Klassen a 33 Schüler und dann pro Arbeit noch 2,5 Stunden Korrekturen im Schnitt - neben der Unterrichtszeit, der Unterrichtsvorbereitung und der Korrektur der Stegreifaufgaben schaff ich die Aufsätze nicht auch noch (nur die Probeaufsätze werden natürlich vor den Arbeiten korrigiert)


LG Mimi

weitere Kommentare laden
23

Hi,

Ferien sind Freiheit, in den Tag hinein leben, Entdeckungen machen, Freunde treffen, unbeschwert sein... wie könnten die jemals zu lang sein ;-)

Sind dir deine Ferien jemals lang geworden? Und frag´ mal deinen Sohn! Oder hat der etwas gegen lange Ferien?!

Ich denke an all die schönen Kindheitserlebnisse, die mit Sommerferien verbunden sind, und dazu muss man sagen, dass ich in Frankreich aufgewachsen bin, da sind die Ferien fast 3 Monate lang!!!

Ich liebe noch heute Ferien und glaube, dass sie für Kinder noch viel wichtiger sind. Schließlich braucht man ja auch mal erst ein paar Tage um abzuschalten und das Genießen zu lernen.

Klar ist die Kinderbetreuung ein Problem, aber wenn man Kinder will bzw. hat, ist das doch dauernd ein Problem, und man kann den Kindern nicht dauernd ihre Freiheit einschränken, nur weil das beruflich dann besser passt.

Wir machen es so: Die erste Ferienwoche ist meine Tochter bei ihrer Freundin, dafür ist die Freundin die letzte Ferienwoche bei uns.
Eine weitere Woche macht unsere Tochter, schon seit sie klitzeklein ist, "Oma-Urlaub". Und seit zwei Jahren will sie immer mit auf die Ferienfreizeit der Kirche. Die 3 Wochen Rest verbringen wir gemeinsam.

Ferien sind neben den Freunden doch das beste an derSchule!!!!!

LG Käthe

24

>>Ferien sind neben den Freunden doch das beste an derSchule!!!!! <<<

Nicht ganz ;-) als ich meinen damaligen Erstklässler fragte, was ihm am meisten an der SChule gefällt meinte er "die Pausen" :-)

35

Hallo Käthe,

seufz, das hast Du wirklich schön geschrieben. Um es mit den Worten eines aktuellen Songs zu sagen: "Nimm mir ein kleines bißchen Geschwindigkeit in einer Welt, in der nichts bleibt..." (zumindest so ähnlich).

Aber ganz ehrlich: mir waren als Kind Ferien viel zu lang, ich wollte immer wieder schneller in die Schule und habe mich tierisch auf das Ferienende gefreut - ich bin ungelogen supergern zur Schule gegangen, sogar fast durchgängig bis zum zum Abi gern.

LG
Nusch

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

Ferien sollten so bleiben.
Klassengrößen sollten reduziert werden - ist aber schon alleine finanziell nicht realisierbar

lg bambolina

27

Hallo,

als Arbeitende finde ich natürlich, daß es zuviel Schulferien gibt, aber als ich noch Schüler war, hätte ich gerne noch mehr gehabt.

Ich denke, es ist schon gut so für die Kinder, wobei ich denke, 4 Wochen Sommerferien würden auch reichen.

Ich finde aber, daß die Lehrer weniger Ferien haben sollten. Sie sollten schon einen Teil der Ferien für Fortbildung nutzen oder für Unterrichtsvorbereitungen.

Wenn das jetzt meine Cousine lesen würde, würde sie wieder vehemment protestieren - sie und ihr Mann sind Lehrer!

LG, Anja

29

und woher weisst du, dass leherr das nicht so machen?
die allermeisten lehrer verbringen ferien mit arbeitskorrekturen und stundenvorbereitungen und die letzte ferienwoche mit schulvorbereitung.
manchmal frag ich mich wirklich, was manche menschen für eine romantische vorstellung vom lehrerberuf haben...

lg,

schullek

30

Hi,

da geb´ich auch noch meinen Senf dazu ... als Lehrerin für Deutsch. Ich korrigier die Schulaufgaben meiner Schüler immer in den Ferien, während des normalen Unterrichtsbetriebs komm´ich gar nicht dazu. Ich hab im Schnitt drei Deutschklassen, da kommt ganz schön was zusammen: 3 Klassen a 33 Schüler und dann pro Arbeit noch 2,5 Stunden Korrekturen im Schnitt ... neben der "normalen" Unterrichtsvorbereitung, der Korrektur von Probeaufsätzen und Stegreifaufgaben, komm ich da gar nicht dazu, die Aufsätze genau zu bewerten!

LG Mimi

weitere Kommentare laden
33

Hallo Nusch



also als ich noch zur Schule ging, da hatte ich anfangs sogar 8 Wochen Sommerferien und die fanden wir alle klasse.

Aber eine Frage an dich! WAREN DIR DIE FERIEN ALS KIND AUCH IMMER ZULANG???
Schon mal deinen Sohn gefragt, ob seine Ferien zu lang sind? Denn ich glaube das die Kinder die Ferien brauchen, denn Schule ist selbst für Erstklässler schon sehr anstrengend, so bis zu 5 oder 6 Std. am Tag, dann noch Hausaufgaben und vielleicht noch ein Turnverein oder ein Instrument zu erlernen oder irgend eine andere Aktivität am Nachmittag, wo man "lernen" muss. Also so manches Kind hat doch jetzt schon einen Randvollen Termin Kalender, der erst nach ca. 10Std. endet, also und jetzt nochmal die Frage, FERIEN SIND ZU LANG???

Ich glaube das ist dir erst jetzt so gekommen, aber als Kind kann man doch nicht geung Ferien haben. Echt, das kann nur von einem Erwachsen nen kommen, das die Kinder zu viel bzw. zu lange Ferien haben.


Das mit den Kleineren Klassen fände ich auch gut, aber wie alle schon festgestellt haben fast unmöglich, da finanziell nicht machbar.







LG Mandy