Hortgebühren bei Harz 4

Ich weiß nicht, ob es in ganz Thüringen so ist, aber hier müssen die Kinder, deren Eltern Harz 4 beziehen, im Kiga nur das Essen bezahlen. Sonst sind sie von den Gebühren befreid. Ist das in der Schule im Hort auch so?
Kann mir das jemand sagen.

Vielen Dank

1

Hallöchen

wies nicht genau wie es da abläuft aber ich habe auch schon gehört das man hier nur noch nen Hort Platz bekommt wenn man Arbeiten tut.... Haben auch daran gedactht ihn ab un zu nachmittags dortzulassen aber ich habe zu Ohren bekommen das es nur nen Hortplatz gibt wenn man Arbeiten tut.

LG Coco

2

Man tutet keine Arbeit, das würde sich ja auch sehr merkwürdig anhören. Aber ich möchte gern wissen weshalb jemand der Zuhause sitzt sich nicht um sein Kind kümmern kann?

8

Und das ist auch richtig so, auch wenn viele Kinder im Hort besser aufgehoben sind.

3

hallo,

das soll jetzt nicht böse gemeint sein,

aber wofür braucht eine familie dessen eltern/ oder auch nur mama zuhause sind, ein hortplatz?

ein kind ist in dem fall genauso gut zuhause aufgehoben. ihr könnt ihn doch früher holen , mit hausaufgaben machen und mit ihm lernen.

warum ein hort?

4

Wofür das Kind den Hortplatz braucht? Damit es nicht ausgegrenzt wird. Denn hier im "Osten" ist es so, dass der größte Teil der Kinder in den ersten Schuljahren den Hort besucht. Ist schon blöd, wenn man dann nicht darf, nur weil Mama oder Papa leider keine Arbeit haben.

Wie es gesetzlich geregelt ist, weiß ich leider nicht.

LG Brombeere

5

Viele Kinder sind im Hort wesentlich besser aufgehoben als zuhause #aha

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich komme selbst aus Thüringen und habe 2 Kinder, bin Schulelternsprecherin (warum ich das betone erfahrt ihr im weiteren Text) und voll berufstätig.
Es ist bei Eltern die Hartz 4 beziehen so, das sie auch den Hort in der Schule bezahlt bekommen, für Essen müssen sie selbst aufkommen, was für mich schon der größte Schwachsinn ist, denn manche Kinder besuchen zwar den Hort aber für das Mittagessen reicht es nicht.

Meine persönliche Meinung ist, das Eltern welche Zuhause sind, ihre Kinder dort auch betreuen sollten. Der Personalschlüssel der Schulhorte ist so gering, das die Qualität und Quantität sehr darunter leidet. Wäre ich nicht berufstätig wäre ich froh die Betreuung meines Kindes zu Hause zu gewährleisten. Somit fände ich es aus persönliche Sicht besser den Hort nur den berufstätigen Eltern zu gestatten.

ABER und das ist die Erfahrung die ich als Schulelternsprecher mache, da ich (leider) mehr erfahre wie manche andere Eltern, für einige Kinder deren Eltern zu Hause sind aufgrund Arbeitslosigkeit etc. ist der Hort ein Segen. Hier können sie sich austoben, Hausaufgaben machen und mit Freunden spielen. Während bei ihnen zu Hause oftmals Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit herscht. Ich möchte auch hier die Threadstellerin in keinster Weise angreifen, aber es ist leider in viele Familien so.

Ich bin der Meinung das eine Finanzierung des Mittagessen entscheidener wäre als wie der Hortplatz.In unserer Schule gibt es Kinder die kaum oder gar nichts mit zu essen in die Schule bekommen.

18

sorry das gleicht für mich eher an missbrauch der gelder. wenn sie nichts bezahlen müssen, muss es doch möglich sein 40-60 euro monatlich für ein mittagessen aufzuwenden. wenn das kind zuhause ist, braucht es dieses geld auch.

ich war selbst mal hartz 4 empfänger, aber an gesundes abwechslungsreiches essen habe ich bei meiner tochter als erstes gedacht und auch sie hat im kindergarten am essen" trotz 60 euro " gebühr dran teilgenommen.

20

Hallo,

ich sehe das ja genauso wie Du, aber die Realität sieht nunmal oft anders aus. Und leider gibt es genügend Eltern die es nicht interessiert, was mit ihren Kindern ist.

19

bei uns in brandenburg sind die eltern nicht grundsätzlich befreit.

es wird nach dem einkommen gegangen, alles zählt, außer kindergeld (was quatsch ist, da das ja jedes kind eigtl. bekommt). dementsprechend müssen manche (alg2-bezieher) etwas zahlen (bis zu 30 euro für 6 stunden betreuung tägl.)), andere nicht, liegt dann meist an der miete. klingt komisch, ists auch, aber ist eben so.

beim essen wiederum ists hier in postdam so, dass für geringverdiener bzw. alg2-familien das essengeld 1 euro pro mahlzeit beträgt (ansonsten normalpreis zwischen 2-3 euro).

aber auch das gilt erstmal nur für die städtischen einrichtungen...