Welche zweite Fremdsprache wählt ihr?

Meine Tochter wird nach den Sommerferien auf ein Gymnasium gehen. Bei der Anmeldung muss man bereits wählen, welche Fremdsprache die Kinder ab Klasse 5 lernen wollen.

Die meisten anderen Kinder aus ihrer Klasse wählen Latein als 2. Fremdsprache. Für mich käme eher Französisch oder Spanisch in Betracht - habe selber Französisch gelernt.

Welche Gründe sprechen für Latein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Heinzfurz;-)#mampf

1

ich finde, wählen sollte das Kind, Eltern können einfach bei der Entscheidungssfindung helfen und beraten.

Für Latein spricht, dass es eine logische, klar strukturierte Sprache ist, dass es die Basis bildet für alle romanischen Sprachen und vorallem ideal für Kinder welche im mündlichen Fremdspracheunterricht Mühe haben, Hemmungen wegen der Aussprache, das fällt bei Latein weg.

2

Hallo,

bei der Entscheidungsfindung solltet ihr noch ein paar Punkte bedenken:
Zieh ihr evtl noch mal um? Latein wird nicht überall angeboten.
Bleibt Eure Tochter mit ziemlicher Sicherheit am Gymnasium?
Ist mit der Wahl der 2. Fremdsprache auch schon eine Entscheidung für den weiteren Schulschwerpunkt gefallen? (Ist je nach Schule unterschiedlich)
Die Klassen werden idR nach der gewählten Fremdsprache gebildet - abgesehen von den Freundschaften aus der Grundschulzeit steigen dadurch auch uU die Chancen tatsächlich angenommen zu werden.
Hat sie irgendwelchen beruflichen Wünsche für die Latein nötig wäre (zB Historiker)?

Wenn sich sachlich keine Entscheidung anbietet sollte aber wirklich Eure Tochter entscheiden.

Lg, Christine

3

Hallo,

ich selber fand Latein furchtbar. Meinem Sohn werde ich das nicht antun. Ich persönlich würde Französisch wählen. Unser Sohn wächst zweisprachig auf (deutsch/spanisch).



Gruß

ballroomy

4

Mein Sohn hätte gerne Latein genommen.
Französ. war Pflicht als 2. Sprache.
Sollten wir alles so hinbekommen wie wir es hoffen schmeißt er Französ. ab und lernt lieber Latein auf der neuen Schule.
Dein Kind hat das Glück selbst zu wählen lass es allein entscheiden. Sie wird schon wissen was Sie will.

lg.

5

Hallo!

Kann den bei euch in der Familie jemand Latein?
Sonst könnte das hart werden. Ich hatte in der 9. ziemliche Probleme in Latein, ohne meinen Vater (Lateinlehrer) wäre ich da wohl nicht rausgekommen. Meine Mutter hat mich dann 2 mal die Woche zur Nachhilfe zu ihm geschickt (Elten waren da schon geschieden, er wohnte 80 km weit weg)

Obs fürs logische Denken was gebracht hat? Naja, ich hab inzwischen erfolgreich Informatik studiert, aber das hätte wohl auch ohne Latein geklappt.

Und mit 10 kann doch kein Mensch wissen, was er mal studieren will.

gruss
Julia

6

Hallo Furz!

Meine Kinder haben beide Französisch gewählt.
Der Große hat es aber ab der 11. aufgegeben und dann noch das kleine Latinum gemacht. Das braucht man für manche Studiengänge und es ist eine Erleichterung es dann nicht mehr neben dem Studium nachzuholen. Die Kleine wird Französisch weiterführen.

Wenn deine Tochter in der englischen Sprache keine gute Aussprache hat, würde ich eher Latein empfehlen.

Ansonsten eher Französisch, da es eine lebendige Sprache ist.

Manchmal ist auch noch was ganz anderes entscheidend: Findet ein Austausch mit Frankreich statt? Oder fahren die "Lateiner" nach Rom?

Sicher hat euch doch aber das Gymnasium über die Fremdsprachen ausgiebig informiert, damit ihr eine Entscheidung finden könnt?
Bei unseren Kindern wurde das gemacht.

LG Petra

7

ich finde diese entscheidungen müssen viel zu früh getroffen werden denn wer weiss heute schon was sein Sprößling später mal studieren möchte. #augen

Wir haben noch zwei Jahre zeit nachzudenken aber ich finde das schon sehr schwer.

LG



8

Ich hatte Latein als 2. Fremdsprache (damals ab der 7. Klasse)und kann nur davon abraten. Dabei bin ich sprachbegabt und habe auch in Latein gute Noten gehabt. Französisch habe ich als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse gehabt.

Ja, sicher, Latein ist die Grundlage der romanischen Sprachen und wenn man Latein kann, fällt es leicht, eine andere romanische Sprache zu lernen. Aber wenn man GLEICH eine lebende romanische Sprache lernt, fällt es danach ebenso leicht, eine weitere aus dieser Sprachfamilie zu erlernen. #aha

Am Anfang hat mir Latein noch Spaß gemacht, aber so nach einem oder anderthalb Jahren fing es dann an, dass ich mit dieser Wahl unzufrieden war. Mit Französisch z.B. kann man sofort was anfangen: Brieffreundschaft, Urlaub, Schüleraustausch... Das fällt bei Latein eben weg.

Es sind nicht mehr viele Studiengänge, für die man Latein braucht. Und falls man das Latinum dann doch benötigt, kann man es an der Uni immer noch machen. Dann weiß man ja auch, warum und wozu man die Sprache lernt, also die Motivation ist eine ganz andere, als bei Schülern der 7.-10. Klasse.

Latein hab ich persönlich seit der letzten Schulstunde in dem Fach niemals wieder gebraucht. Französisch dagegen kann ich heute noch privat wie auch beruflich einsetzen.

9

Hi,

meine Tochter nimmt Französisch, wir wohnen hier nicht weit von der franz. Grenze und man braucht es im Beruf heute echt oft.

Latein ist gut um richtiges Deutsch zu lernen, ansonsten ist es für mich eine tote Sprache, Ärztin will meine Tochter nicht werden, also nicht Latein.

lg
Anja

10

Hallo Anja,
Tja, nur blöd, dass man für Medizin gar kein Latinum braucht ;-)
Für viele geisteswissenschaftliche Studiengänge hingegen schon!
Nichtsdestotrotz würde ich auch für Französisch plädieren, da man das Latinum (und man braucht meist nur das kleine L.) gut an der Uni nachholen kann. Hab ich auch so gemacht und würde es wieder so machen...

Lg
Nadine

12

Huhu,

habe nur meine Tochter wiederholt. Mama ich will keine Ärztin werden, ich nehme dann kein Latein.;-)

lg