Nintendo DS zum 7 Geburtstag?

Hallo,

meine Tochter wir im Juli 7 Jahre,und wünscht sich nun schon seit etwa 1,5 jahren einen DS.
Bisher hab ich immer gesagt,sie soll erstmal richtig lesen können dafür,damit sie auch weiß was sie bei den spielen machen muss.
Nun gut,lesen kann sie jetzt.
Nun bin ich am überlegen,find es ja eigentlich doch was früh.
Aber anscheinend haben andere aus dem Freundeskreis auch schon einen.
Was meint ihr?
Achso,sie hat zu weihnachten einen v.smile pcket bekommen,dachte ist ja auch sowas in der Art aber die Spiele sind wohl nicht mehr wirklich was für sie.


Freue mich über antworten.

lg
Marita

1

Hallo,
also meine große wird im august 6 sie hat vor ein paar wochen ein ds bekommen .Gibt schöne spiele sie braucht zwar noch meine hilfe weil sie halt noch nicht lesen kann aber das macht ja nix sie soll ja sowieso nicht stundenlang unbeaufsichtigt davor sitzen!Anfangs hat sie natürlich viel gespielt aber mitlerweile nur noch so zwei drei mal die woche abends ne halbe stunde!

2

hallo,

meine Vivienne hat am Sonntag Geburtstag gehabt und hat einen DSi bekommen.

Sie wollte auch schon einen zum 7. Geburtstag, aber ich fand das zu früh, jetzt kann sie die Spiele besser verstehen und kann endlich auch mit Niederlagen umgehen.

Die V.Smile Konsole haben wir schon wieder weg getan, da sie meinte das wäre was für Babys:-(

Du musst halt schauen, ob sie mit den Spielen klarkommt und ob du sie für reif genug hälst, jedes Kind ist ja anders.

Ansonsten find ich den DSi Klasse, abends spiel ich dann immer;-)

LG Corinna

3

Hallo

ich bin ein Gegner in dem Alter von solchen Spielen.

Die sollen lieber rausgehen oder Spiele machen die sie anfassen können.Meine ist sieben und wünscht sich es auch zur Taufe allerdings bekommt sie einen Schwimmkurs weil ich das wichtiger finde.

DS und sowas find ich ab 10 oder noch älter.

lg

6

Hi, wieso glaubst du eigentlich Nintendo und draussen spielen könnte man nicht vereinbaren? Meine Töchter haben auch beide einen DS, aber draussen mit Freunden zu spielen wird immer noch jedem Nintendospiel vorgezogen. Diesen Grund finde ich totaler Quatsch.
Deine Tochter bekommt zur Taufe nen Schwimmkurs? Na, soviel Wasser kriegt man ja nun doch nicht ab bei so einer Taufe ;-)...sorry, ich weiss das ist albern jetzt#schein. lg Olivia

7

Ein Schwimmkurs gehört zu den Pflichten der Eltern und sind kein Geschenk #kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo Marita,
meine Tochter bekam ihren DS zum 8.Geburtstag, sie hatte ihn sich ein ganzes Jahr gewünscht.
Zu Anfang war er super attraktiv, inzwischen wird er selten hervorgeholt. Besonders zu schätzen wissen wir und sie den DS auf längeren Autofahrten, bei langweiligeren Veranstaltungen (Basketballspiele ihres Bruders) oder ähnlichen Situationen.

LG Motzkuh

5

Hallo Marita,

unsere bekommt keine DS...... ich leih ihr schon mal meine ;-)

Das hat vor allem den Vorteil, dass sie mich fragen muss, wenn sie dran will und das Ding verschwindet nicht zur freien Verfügung im Kinderzimmer:-p

Meistens spielt sie Crazy Machines und als nächstes wünscht sie sich das Rechenübungsprogramm - da sag ich doch nicht nein....

Kat

9

Danke für Eure Antworten.
Na ja das sie nicht den ganzen Tag daran spielen darf ist schon klar.
Ich habe auch eine Wii zuhause,daran spielt sie auch hin und wieder mal.
Sind ja eigentlich die gleichen spiele wie beim DS.
Werde ihr den Wusch dann wohl erfüllen.

lg
Marita

12

Hi Marita,

meine Tochter hat ihren Nintendo DS auch zu ihrem 7. Geburstag bekommen. Anfangs war er ja aktuell und jetzt spielt sie wochenlang nicht mehr damit.

Zu früh finde ich es mit 7 noch nicht. Es gibt ja auch schöne Lernspiele für die Schule.

LG, Anja

13

Meine Tochter will auch UNBEDINGT so ein Teil haben.
Aber ich sage dazu klipp und klar NEIN!

Ich zähle zu den Supermuttis, Übermamas und Ökutussen, daher denke ich eben, dass ein Kind sich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen kann.

Als Ökotussi besitzten wur natürlich auch keinen Fernseher und sehen nur ab und zu über kika.de Kinderfilme oder eben DVD´s

ABER....ich kann meine Tocher auch verstehen dass sie diesen Wunsch hat und daher werde ich evtl. zu Weihnachten mir einen Nintdendo DS schenken.

Diesen verleih ich dann gegen Zeitgutscheine an meine Kinder.
Ich dachte da an 3 Gutscheine die Woche für je eine halbe Stunde, das sollte reichen.

Spiele dürfen sich die Kinder dann gerne von ihrem Taschengeld zusammensparen oder zu besonderen Anlässen wünschen.

Zum Glück leben wir in einem Umfeld wo es noch wichtig ist die Kinder mit sinnvollen Dingen zu beschäftigen.

Aber ich bin mir sicher dass es eine Menge toller Spiele für Kinder in diesem Alter gibt......;-)

Mona

14

Ich finde es unmöglich Kinder von der heutigen Elektronik fernzuhalten.
Was sie zuhause nicht haben holen sie sich ab einem gewissen Alter dann woanders.

Sie sollen sich Spiele wünschen für ein Gerät das nichtmal ihr Eigentum ist?

Naja ansichtssache, Kinder die einen DS haben beschäftigen sich auch noch mit sinnvollen Dingen.

18

Hallo,

"Sie sollen sich Spiele wünschen für ein Gerät das nichtmal ihr Eigentum ist? "...

Was wäre denn daran so schlimm? Meine Kinder bekommen z.B. auch Kinder-DVDs geschenkt oder kaufen sie vom Taschengeld, ohne das sie einen eigenen Fernseher oder DVD-Player besitzen. Aber sie dürfen dafür gern unser Familiengerät benutzen.;-) Aber auch hier ist die Nutzung rationiert, aber momentan schauen sie eh nur ganz selten.

Genauso wird es mit dem Nintendo DS laufen, ich werd mir demnächst auch so ein Teil zum Geburtstag schenken. Naja, offiziell ist es dann ein Teil für die ganze Familie. Natürlich werd ich auch ein paar Spiele anschaffen, aber wenn meine Töchter ein ganz bestimmtes Spiel wünschen, können sie ihr Taschengeld dafür verwenden oder es als Geburtstagswunsch etc. äußern.

LG cornichon

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Marita,

letztendlich musst du entscheiden.

Mein Sohn wird in diesem Alter von uns keine Spielkonsole bekommen. Egal welche. Zum Glück hat er auch noch nie den Wunsch geäußert.

Ich halte das für ein völlig unnötiges Spielzeug. Es fördert gar nichts, im Gegenteil. Ich war am Montag noch auf einer Fortbildung, in der es u.a. darum ging, wie schädlich das Spielen mit solchen Geräten zum Beispiel für den altersgerechten Aufbau der Muskulatur im Handgelenk ist, was wiederum wahnsinnig wichtig ist zum Schreiben.

Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn in solchen Diskussionen geschrieben wird "mein Kind geht aber trotzdem gaaanz viel raus/liest waaaaahnsinnig gut!" etc. Das mag ja alles sein, trotzdem ist die Zeit am Gerät absolut unsinnig. Aber es macht ja Spaß ;)

Grüßle,
jelly
(nicht öko, aber Grundschultante)

16

Na ja,aber zu meiner Kindheit gab es auch schon einen Gameboy/ C 64 usw. Und ich denke nicht das ich dardurch irgendwelche schäden habe. ;-)

Also man sollte schon mit der Zeit gehen.Man kann die Kinder nicht von allen fern halten.
Und meine Tochter hat genug andere Hobbys,wie schwimmen turnen usw.

Hab mich eben nur gefragt ob es mit 7 jahren schon "sinnvoll" ist .