Mein Sohn 8 Jahre hat keine Freunde :-(

Ich weis auch nicht mehr weiter,mein Sohn 8 Jahre hat keine Freunde,schon im Kindergarten war er immer ein Aussenseiter,wollte nie mit Kindern spielen nur mit den Erzieherinnen,habe gedacht im Schulalter würde sich das ändern,aber.....nichts er ist immer noch alleine,um aufzufallen in der Schule sagt er Ausdrücke und schlägt die anderen Kinder,damit er dann im Mittelpunkt steht,was soll ich nur tun...
hier zuhause ist er ein lieber Junge,vielleicht ab und zu mal etwas streit mit seiner Schwester,aber dann gehts auch wieder,hier bei uns im Dorf wohnen auch keine Jungs in seinem Alter womit er spielen könnte.....
Dann noch etwas ,auch wenn er hier zuhause ist er kann sich nicht alleine beschäftigen mit seinen Spielsachen,er ist immer nur da wo ich bin oder spielt Gesellschaftsspiele mit uns alle zusammen,aber mal alleine in seinem Zimmer spielen,FEHLANZEIGE

Was kann ich tun,weis echt nicht mehr weiter

1

Wenn dein Kind gewalttätig gegen andere Kinder wird und du nicht weiter weißt, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Gehe mal in die Sprechstunde der Klassenlehrerin und bitte sie, dass sie dir hilft mit einem Schulpsychologen KOntakt aufzunehmen - der kann dir dann helfen welche Anlaufstelle für dich die Richtige ist.

2

was für Freizeitgruppenaktivitäten macht er denn?

mein Neffe ist bei den Pfadfindern....

er ist auch ein Sonderling.... hat auch nicht wirklich Freunde, ist aggresiv, lügt usw..... er war schon immer soooo, keine Ahnung wieso.... auch mit allenmöglichen Erziehungsmaßnahmen kommt man an ihn nicht ran.... er kam schon so auf die Welt.... ich habe schon mal meine Schwester aus Spaß gefragt ober er mal aus dem Gitterbettchen gefallen wäre?

3

Das baut wirklich auf! Für die Eltern ist das eine schlimme Belastung und du bringst solche Sprüche - sorry: an dieser Stelle trifft leider der Spruch - Verwandschaft kann man sich leider nicht aussuchen!

MfG Katja

4

Wir haben auch den Ansatz dazu im Kiga gehabt und unsere Betreuerinnen haben sofort eingegriffen. Sie meinten zu uns, ganz viel Aufmerksamkeit schenken und ihn in seiner Verzweiflung Ernst nehmen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal ab und an was allein mit ihm zu machen und kommst dann an ihn ran. Vielleicht ist er auch sozial überfordert. Gib ihm Halt - denn dadurch lernt er stabile Bindungen aufzubauen. Erst im nächsten Schritt wäre sowas wie Pfadfinder oder Sportgruppe eine Idee!

Wünsche alles Gute! LG Katja

5

Das kommt mit bekannt vor! Einer meiner Neffen ist auch nicht sehr beliebt, wurde nie zum Kindergeburtstag eingeladen, hat selbst nie Kinder eingeladen...

Ich denke, es gibt immer beliebte und weniger beliebte Kinder. ABER:

Freundschaften schließen und halten, ist etwas, was man vorgelebt bekommt und lernen muss! Habt Ihr Freunde, die Euch besuchen, wo ihr mal helft usw.?

Ich denke, es gibt auch Kinder, die gerne mal allein sind, aber mir kann keiner erzählen, dass Kinder sich keine Freunde wünschen. Meine Schwägerin und Mann haben selbst eigentlich auch keine richtigen Freunde. Wenn der Kleine aus dem Kiga kommt, geht er nach Hause und spielt allein auf dem Hof, anstatt, dass sie mit ihm auf den Spielplatz fährt. Ich sehe da bei ihr ein Versäumnis!

Ich will Dir keine Vorwürfe machen oder Dich angreifen, aber warum bist du nict schon während des Kiga tätig geworden?
Jetzt ist Dein Sohn schon acht, das macht die Sache nicht leichter. Gibt es in der Nähe der Schule einen Spielplatz, wo sich ein paar Kinder aus der Schule deines Sohnes spielen? Macht er Sport, Musik o.ä.?Mag er einen oder zwei Jungen aus seiner Klasse, die er mal einladen kann?

Du solltest versuchen, ihm den Kontakt zu Gleichaltrigen zu erleichtern. Später kann er dann allein seine Freundschaften pflegen.

7

Es liegt nicht an den Kontakten,klar haben wir auch Freunde die zu uns kommen oder zu denen wir fahren,sogar welche im gleichen Alter,aber er will einfach nicht mit ihnen spielen,wenn wie auf den Spielplatz gehen oder in eine indoor halle bleibt er auch immer alleine..

Wärend der Kiga zeit hat man mir immer gesagt das wird schon wenn er in die Schule kommt spätestens,jetzt ist er schon 2 Jahre in der Schule und nichts.....

Er hat ja noch eine Schwester die 2 jahre älter ist,die hat auch ziemlich viele freunde die natürlich auch bei und sind,also es ist nicht so das bei uns keine Kinder sind,

immer wenn er mal ein Kind aus seiner Klasse anruft heist es immer die haben keine zeit und das motieviert in ja auch nicht grade

8

Aus irgendeinem Grund hab ich gedacht, die Schwester wäre 2 Jahre alt#kratz

Das ist ja wirklich festgefahren. Handelt es sich evt. um eine Verhaltensstörung bei Deinem Kind? Ich kenne es ja nicht, aber wenn er aggressiv reagiert?

Kann es sein, dass er hochbegabt ist oder zmindest überdurchschnittlich intelligent? Es kann viel Gründe geben, warum Dein Sohn sich so schwer tut, mit Gleichaltrigen zurechtzukommen. Vielleicht solltest Du mal einen Kinderpsychologen aufsuchen?

LG

6

du bist zwar spät dran etwas zu ändern, aber bekanntlich zählt zunächst der gute Wille

Das Problem ist keine neues. Warte nicht mehr auf Wunder, sondern ändere schnell die festgefahrenen Weg.

Derzeit steht er mit negativen Sachen im Mittelpunkt. WAS erlebt er denn ausser Schule positives ??? Macht er was besonderes oder kann er was tolles??? Stärke sein Selbstbewusstsein, damit er lernt mit positiven Sachen zu punkten.

Freunde sind nicht nur in Schule und Dorf zu finden. Melde ihn in einem Sportklub oder Verein, oder Sprachschule oder Kindertischlern....da musst du mal schaun, was ihn interessiert.

Tja spielen im Zimmer....WAS hat er denn drin ??? Die Sachen mit denen er nicht spielt, würde ich zusammen mit ihm verkaufen und gemeinsam überlegen WAS dafür angeschafft wird.

Tun kannst also sehr viel. Wo du anfängst ist egal. Ich würde dir raten deinen Sohn in die anstehenden Veränderungen einzubeziehen. Erzähl ihn von deinen Sorgen und dass du ihm helfen möchtest besser zurecht zu kommen.

Simnik