ich könnte heulen alle vier wochen kommt meine tochter mit läusen

hallo

ch könnte heulen in den letzten zwei mon kommt meine tochter alle paar wochen mit läusen von der schule ch weiß langsam ncht mehr weiter . es kann doch ncht so schwer sein mal drauf zu achten oder wer weiß rat ?

gruß michaela

1

Das ist echt mist! Entweder kriegen es dann irgendwelche Eltern nich richtig in den Griff oder in der Schule ist etwas nicht richtig "entlaust" worden!
Schon mal mit der Lehrerin gesprochen??

Also ich habe keinen so richtigen Tip aber mir wurde gesagt, die haare zusammenbinden und viel Haarspray rein machen, soll helfen! Vielleicht mal in der Apo. fragen ob es irgendein mittel gibt, was man vorbeugend drauf machen kann...irgendwas, was die nich riechen mögen oder so?

lg

2

Hallo Michaela!

Oh nein, wie furchtbar!!!

Nun mein Tipp (habe ich schon von mehreren Leuten gehört), der meiner Freundin, die selbst Grundschullehrerin ist und sich leider auch immer wieder die Läuse ihrer Schulkids eingesammelt hat, das "berufliche Leben gerettet" hat:
Lasst beim Friseur einmal die Haare färben - in der gleichen Farbe wie die Originalfarbe. Läuse mögen ganz offensichtlich keine gefärbten Haare. Meine Freundin hat das einmal gemacht vor einigen Jahren und hatte seitdem nie wieder diese fiesen Viecher...

Vielleicht hilft es bei euch ja auch? Ich wünsche es euch ja wirklich...

Liebe Grüße

9

Hi,

meine Mama hat vor 2 Wochen auch Läuse von uns abbekommen. Und sie hat wasserstoffblonde Haare !!

LG

Tanja

(und mich juckts jetzt auch schon wieder )

11

Da muss ich leider widersprechen: Mein Sohn hat jetzt auch 2 x Läuse aus der Schule mitgebracht und ich hatte dann - trotz gefärbter Haare - ebenfalls Bewohner.

weiteren Kommentar laden
3

In der Schule meiner Töchter besteht das Problem seit 2 Jahren. Sie bringen mir auch alle paar Wochen diese Viecher mit nach Hause.
Lass dir vom Kinderarzt eine Läusemittel verschreiben,dann zahlt es die Krankenkasse.Zusätzlich habe ich noch Läuseumgebungsspray gekauft.Das tötet eventuell übersehene Läuse ab.
Das Haarefärben hilft auch nur kurzzeitig.
Läuse mögen auch kein Teebaumöl.Benutze dieses aber nur am Wochenende,lass es über Nacht einwirken und am anderen Morgen wieder auswaschen.Nur am Wochenende deshalb,weil es nicht gerade gut riecht.
Viel Erfolg und LG

4

ich bin bei meinen jeden Morgen und jeden Abend die Haare mit dem Läusekamm durch, fast 4 Wochen lang - nur das hat geholfen. Wir hatten 2 Jahre keine Läuse, neulich hatte der Kleine welche und wir haben es wieder so gemacht.

Teebaumöl würde ich GARNICHT an die Haut meiner Kinder lassen, über 1% sollte es eh keiner anwenden, das ist total aggressiv.

LG

Catherina

PS urgh, jetzt juckt es mir überall ;-)

5

Hallo,

ich kann mitfühlen. Die Lösung bei uns war eine Blondierung. Ich habe sie 10 Minuten auf den Haaren gelassen, das hat gereicht. Wir hatten dann Ruhe. Es funktioniert aber wohl tatsächlich auch nur mit Blondierungen.

LG Anja

6

Hallo Michaela...

Mir hat mal eine Arzthelferin bei unserem Kinderarzt TEEBAUMÖL empfohlen. #pro

Das Teebaumöl mögen die Läuse absolut nicht riechen. Es gibt auch Shampoo mit Teebaumöl. Das Öl riecht sehr unangenehm, aber wir hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Läusen. :-D

Ich verdünne das Teebaumöl immer ein bißchen mit Wasser und reibe die Haare meiner Jungs damit ein.


Hoffe ich konnte Dir helfen !

LG Bianca ( die bisher noch keine Probleme mit Läusen hatte)

10

Das Zeug ist TOTAL giftig, und soll hoechsten 1%ig (also 1 Teil Oel auf 99 Teile Wasser/Shampoo/anderes Oel) auf die Haut.

http://www.bfr.bund.de/cm/206/verwendung_von_unverduenntem_teebaumoel_als_kosmetisches_mittel.pdf

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
Verwendung von unverdünntem Teebaumöl als kosmetisches Mittel
Stellungnahme des BfR vom 1. September 2003
Unverdünntes und hochkonzentriertes Teebaumöl wird im Handel als kosmetisches Mittel
angeboten. Teebaumöl gilt als Universalheilmittel, und in der Presse wird mit der Heilwirkung
bei Akne, Ekzemen, Hautinfektionen, Wunden und Warzen, aber auch bei verschiedenen
Infektionskrankheiten geworben. Teebaumöl ist jedoch nicht als Arzneimittel zugelassen und
folglich auch nicht hinsichtlich seiner Wirksamkeit und seiner gesundheitlichen Risiken ge-
prüft.
In den letzten Jahren stieg die Zahl der Berichte über kontaktallergische Ekzeme der Haut
nach Anwendung von Teebaumöl. Das BfR hat aufgrund der Anfrage einer Landesbehörde
das gesundheitliche Risiko der Anwendung von Teebaumöl als kosmetisches Mittel bewer-
tet. Das Institut kommt nach Prüfung der vorliegenden Daten zu dem Schluss, dass unver-
dünntes oder hochkonzentriertes Teebaumöl Hautreizungen und allergische Hautreaktionen
auslösen kann. Insbesondere alte Produkte oder Öle, die nicht sachgemäß, d.h. nicht licht-
geschützt gelagert wurden, besitzen sensibilisierendes Potenzial. Der Grund sind Verände-
rungen der in Teebaumöl natürlicherweise enthaltenen Terpene und aromatischen Kohlen-
wasserstoffe durch Licht und Luftsauerstoff. Durch Verdünnung des Öls kann das Risiko von
Hautirritationen und Sensibilisierung minimiert werden. Das BfR empfiehlt daher, die Kon-
zentration von Teebaumöl in kosmetischen Mitteln auf maximal 1% zu begrenzen. Zudem
sollten Produkte, die Teebaumöl enthalten, durch eine lichtundurchlässige Verpackung ge-
schützt und mit Antioxidanzien versetzt werden.

7

Hallo wir benutzen zum Haare waschen ein Weidenrinden Shampoo von Rausch.Seit dem haben wir kein einziges Mal die Läuse gehabt.

lg

8

Hallo Michaela,
das kenn ich, wir hatten das Problem, als meine Tochter in der ersten Klasse war. Ich hab ihr dann immer gleich nach der Schule die Haare mit nem Läusekamm gekämmt und die neuen Läuse gleich abgesammelt... Ich war am Verzweifeln!!!
Dann hab ich in einem Kräuterbüchlein vom Walnussblätterabsud gelesen. Ich hab Walnussblätter gesammelt (ca. 1 Hand voll), und die mit ca 1/4 Liter Wasser übergossen, ziehen und abkühlen lassen und nach dem Haare waschen als letzte Spülung verwendet!! Ab da hatte meine Tochter nie wieder Läuse und sie ist jetzt in der 5. Klasse!! Ich kann das also nur empfehlen, es ist keine Chemie und nicht aggressiv!!
Also viel Glück und viel ERFOLG vorallem.
LG Sabine

12

http://www.kopflaus.ch

Punkt: Wie kann man sich vor Läusen schützen -> Methode Lauskamm und Haarspülung! Wirkt super!

LG M.