Schultüte - Basteln oder Überraschung?

Hallo,

ich habe jetzt schon in einigen Threads vom gemeinsamen Schultütenbasteln mit den zukünftigen Schulkids gelesen.

War das schon immer so? Ich kann mich bei meiner eigenen Einschulung irgendwie dunkel daran erinnern, daß die Schultüte samt Inhalt eine Überraschung war und ich sie vorher nicht gesehen habe.

Ist es jetzt üblich, die Schultüte gemeinsam auszusuchen oder gemeinsam eine zu basteln?

...Bin etwas verwirrt?! :-p;-)#schein

LG, engelchen113

1

Gemeinsam mit den Kindern kenne ich nicht.
Hier basteln die Eltern das abends im Kiga.

Die Kinder dürfen sich allerdings vorher die versch. Bastelbücher anschauen und schon mal sagen, welche sie gut finden.
Die meisten Kinder finden mehrere Schultüten gut, die Entscheidung, welche dann tatsächlich gebastelt wurde, ist dann eine Überraschung.

2

Hallo Engelchen,

wir haben im Kindergarten gemeinsam mit den Kindern gebastelt - freiwillig natülich. Wer es vorzieht, die Schultüte als überraschung zu basteln / kaufen, kann das selbstverständlich auch. Ich schätze ca. die Hälfte der Schulanfänger (-Mamas) haben mitgemacht.

Der Inhalt war natürlich eine Überraschung.

Liebe Grüße

3

hallo
also ich würde schon eine "aussuchen" lassen, aber nicht im beisen kaufen oder basteln. also eben rausfinden, welche mein kind toll findet.aber nichts sagen.
dann würde ich die als überraschung alleine kaufen oder alleine basteln. aber nicht mit kind.
l.h.

4

Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und Schultüte samt Inhalt waren eine Überraschung für sie. Dieses Jahr kommt mein Sohnemann zur Schule und auch da werden wir die Schultüte allein aussuchen, ohne ihn!

War bei mir auch so!
Man weiß ja im Grunde, was das eig. Kind mag. Unsere Maus hatte eine mit Einhörnern und Glitzer#schein

Unser Sohnsteht auf Wilde Kerle, Motorräder und JHot Wheels, na mal sehen#kratz

5

Hallo!!

Bei uns ist es auch immer eine Überraschung!! Inhalt samt Schultüte. Ich finde es toll, wenn die Kids diesen ereignisreichen Tag mit einer super Überraschung beginnen können (und wenn dabei die Augen leuchten umso schöner!!!) :-)

Ich werde nächstes Jahr auch die Schultüte basteln, wenn sie nicht mit dabei ist. Sie wünscht sich seit einem Jahr eine mit Hello Kitty. Farbe weiß sie auch schon,bin mal gespannt, ob sie dann nächstes Jahrgenauso sein soll. ;-)

6

Hallo

Bei uns im Kiga bastlen die Erzieher es einzeln mit dem Schulanfänger.Die Kinder sind darauf total stolz.

Bei meinem kleinen wird es auch so laufen.

Finde es nicht schlecht es so zu regeln.

lg