Schulweg mit den Bus 1.Klasse

Hallo,
habe schon ein bisschen bammel vor dem Schulweg.
Wir wohnen auf einen Dorf - bis zur nächsten Grundschule muß mein Sohn mit den Bus 3 Dörfer weiter fahren.
Jetzt habe ich schon mega angst, er könne falsch aussteigen und steht irgendwo Mutterseelenallein in einem fremden Dorf ( Panik #schock )
Bin schon am überlegen, ob wir ein Handy für ihn holen.
Werde die erste Zeit mit ihm Bus fahren. ( oder sollen wir es jetzt schon üben - bin z.Zt. Schwanger, wenn die Schule beginnt bereits Hochschwanger, weiss daher nicht , ob ich es dann überhaupt noch kann.)
Werde ihn auch einbläuen, wenn er wirklich mal falsch ausgestiegen ist - dass er an dieser Haltestelle auf mich wartet. ( Von unseren Dorf fährt leider kein Bus direkt dahin, ich muß ihn mit den Auto immer zum Nachbardorf fahren - sehe ja dann , ob er aussteigt oder fehlt - so dass ich dann die Strecke abfahen kann um ihn aufzusammeln ) -
Die ganze Situation liegt mir dennoch quer im Magen - er ist doch mit 6 Jahren noch so klein.
Wie habt Ihr dies geregelt ???
Gruß
Sandra

1

Er wird doch sicher nicht der einzige sein der mit dem Bus fährt.

Meine Tochter musste erst ab der 4. Klasse Bus fahren weil die Grundschule geschlossen wurde.
Ich kann dir nur sagen das die 1. Klässler eine Zeit lang zum Bus gebracht wurden, mitgefahren ist da keine Mama, wäre auch Blödsinn gewesen denn es waren reichlich Grundschüler im Bus.

Jetzt schonmal üben ist sicher nicht verkehrt.

2

Hallo Sandra,


also meine Tochter ist letzten Sommer in die Schule gekommen.

Mal fahre ich sie mit dem Auto mal fährt sie mit dem Bus.

Ich habe es die ersten tage so gemacht das ich sie heimlich beobachtet habe #schein

Erst habe ich sie da beobachtet wo sie einsteigt,dann bin ich schnell zur Schule gefahren und habe geguckt ob sie richtig aussteigt.

Und es hat immer gut geklappt.


Viel Glück....#klee


Lg

Daniela

3

vielleicht kannst du die erste Zeit mitfahren oder so?

und irgendwann wenn du merkst er schafft das und hat auch schon Anschluß zu anderen Kinder gefunden die auch mit den Bus fahren...

ich bin 12 Jahre mit den Bus zur Schule gefahren... und bin nie falsch ausgestiegen...

4

Hallo,

ist er denn der einzige der mit Bus fährt?

Unser Sohn mußte letzten Sommer zur Förderschule. Als einziger der 1. Klässler. Jeden morgen ca. 30 Minuten Fahrt und dann nur mit den "Großen". 5. Klasse aufwärts. Und einmal auf einem riesigen Busbahnhof umsteigen. Die Busfahrt war meine allergrößte Sorge und allein das wäre ein Grund gewesen, ihn in die "normale" Grundschule hier im Dorf einzuschulen. Aber vom lernen her, hätten wir ihn nur damit gequält. Ich bin 1 x mitgefahren und danach ist er alleine gefahren. Es hat immer geklappt was ich ihm ehrlich gesagt, nicht zugetraut hätte. Kommen denn morgens und mittags mehrere Busse zur Bushaltestelle? Dann könntest du vielleicht vorschlagen, dass die Busse, bzw. der Bus Deines Sohne, wenn Dein Sohn der einzige ist, der noch nicht lesen kann, z. B. ein Schild vorne mit einem Pferd oder Auto o.ä. vorne im Bus liegt. Daran könnte er sich merken, wo der richtige Bus ist. Und dass er richtig aussteigt, darauf können doch die Busfahrer achten. Sprich mit demBusfahrer und laß Deinen Sohn in der Anfangszeit ganz vorne Sitzen. Irgendwann hat er es raus...
LG und enen schönen Tag noch!

5

Nur eine Frage...warum solltest DU wenn Du Hochschwanger bist nicht mehr Bus fahren können??

Mit 6 Jahren ist er nicht mehr klein.
Viele Kinder laufen in dem Alter schon allein in die Schule.

Hat er einen Freund mit dem er gemeinsam zur Schule fahren wird?
Ist es ein Schulbus?

Mona

6

Hallo

üb schon jetzt.Meine geht in die 1.Klasse geht jeden mOrgen alleine.Früher musste sie auch alleine durch den Stadtpark zum Kinderhort gehen.

Trau es ihm zu,muss er ganz alleine fahren???

lg

7

Hallo ich habe auch die gleichen Sorgen,nur ist es bei mir etwas anders.Meine kleine fährt auch wenn ie eingeschult wird mit dem Bus zur Schule.Der Vorteil ist,das der Bus nach 3 Haltestellen direkt an der Grundschule hält und die Haltestelle auch vor unserer Tür ist.Trotzdem habe ich Angst das was passieren könnte.Es fahren ja auch die grösseren Kinder mit.Aber ich habe dann noch den Vorteil sie mit dem Rad brngen zu können,sind nur knapp 10 min.Ich glaube das ziehe ich die ersten Monate vor!

8

Hallo,
meine Kinder mussten alle (3) ab der 1. Klasse mit dem Bus fahren.Meine Älteste war noch keine 6 Jahre alt.Die ersten Tage wurden sie zur Bushaltestelle gebracht und abgeholt--------Bedenken hatte ich auch wegen eventueller " Schubsereien"--ich habe ihnen beigebracht sich nicht ganz vorne anzustellen.Es gab keine Probleme.
L.G.

9

Ich habe meine Tochter die ersten Tage bis zur Bushaltestelle gebracht ( da war sie noch 5! ),
dann sagte sie aufeinmal, dass sie doch alleine gehen wolle, weil alle anderen auch ohne Eltern kommen.
Nun gut, es klappt alles ganz super, und sie kennt mittlerweile auch alle Kinder, die dort auf den Bus warten.
Meine Tochter muss übrigens 5 km mit dem Bus fahren.
Keine Angst, das schafft er schon!
Astrid