Wechsel auf weiterführende Schule Zeugniss 3. oder 4. Klasse

Hallo!

Ich bin ein wenig verwirrt.
Wir wohnen in NRW und die Lehrerin sagte dass das Zeugnis der 3. Klasse wichtig ist, weil man sich damit für die weiterführende Schule anmeldet.
Aber ich dachte immer, dass man die Anmeldung erst in der 4. Klasse macht mit dem Halbjahreszeugnis.

Wie war das bei Euch?!

Dankeschön #blume

Neddie

1

Hallo wohne auch in NRW und du hast recht 4. Schuljahr Halbjahreszeugnis mit dem du auch eine Empfehlung welche Schule bekommst.

2

Viele weiterführende Schulen verlangen zusätzlich zum Halbjahreszeugnis noch das Zeugnis des dritten Schuljahres.Gerade die privaten Schulen haben ihre Anmeldetage vor den staatlichen Schulen.Da muss man auf jeden Fall das Zeugnis des 3ten Schuljahres mitnehmen da die Halbjahreszeugnisse in der Regel noch nicht ausgegeben sind.Und ja,auch hier heisst es das gerade das Zeugnis am Ende des dritten Schuljahres deutlich den Trend zur Empfehlung zeigt.Wir wohnen auch in NRW.