Wachstumsphase beim Schulkind - Übergewicht

Guten Abend!
Mein Sohn (6) wiegt 28Kilo bei einer Größe von 1,21m. Unser KiA meinte, dass er adipös ist. Laut BMI-Perzentile stimmt dies auch, er hat einen BMI von 19,3.
Nun haben wir eine Ernährungsberatung über unsere KK in Anspruch genommen. Die läuft noch...

Nun meine Frage: Wann sind Eure Mäuse in die Höhe gegangen? Ich habe das WWW schon nach Streck- und Füllphasen durchsucht. Nur leider keine erfüllenden Antworten bekommen.

Könnt Ihr mir helfen??
Schönen Abend derweil, Elo.

1

Hmm - Wachstumsschübe sind gar nicht altersabhängig - sie kommen zu unterschiedlichen Zeiten. Mein Sohn hat es einmal geschafft in 4 Monaten 6,5cm zu wachsen.

Du könntest uns ein paar Kilo abgeben mein Sohn hat 27kg bei 134cm, er ist 7 Jahre und wir nächsten Monat 8.

Wichtig ist nicht nur die Ernährung, sondern auch die Bewegung.

Alles Gute für deinen Sohn
lg bambolina

2

Dank für Deine Antwort.

Das ist ja das komische: Stefan ist den ganzen Tag auf den Beinen. Fußball spielen, Fahrrad fahren, klettern, etc.
Nun kam ja auch noch der Schulsport dazu. Und jetzt im Sommer sind wir fast jeden Tag im Schwimmbad.

4

Hm, vielleicht ist es auch Veranlagung, mein Sohn futtert oft Erwachsenenportionen und legt trotzdem nicht zu #kratz

Isst dein Sohn viel "zwischendurch" ?
Vielleicht hilft die Ernährungsberatung.
Trotzdem würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, ich kenne viele Kinder, die mal pummelig waren und dann durch einen Schub von alleine ganz schlank geworden sind ;-)

Achte weiterhin auf die Ernährung, lass im seine Bewegung und der Rest kommt von alleine

#liebdrueck
bambolina

3

Na ja so mit 6 haben sie sich alle sehr gestreckt. Mein Großer ist 9 und wiegt 29kg bei einer Größe von 1,38m, Nr. 3 ist jetzt 5,5 Jahre und 1,15m und 17kg. Der ist jetzt in den Ferien zusehens schlanker geworden,vor allem die Beine haben sie gestreckt.

Der Große hatte seit dem KIgaalter keine Füllphasen mehr, man hat halt deutlich die Schulkindstreckung im 6.Lebensjahr gesehen und danach blieb er schlank (war allerdings auch nie übergewichtig).

5

Hallo,

ich glaube auch das ist ein bisschen Veranlagung. Mein zweiter Sohn ist jetzt 6 J alt und wiegt 21 kg bei einer Groesse von ca. 1.20 m. Er ist zwar schlank aber schoen muskuloes.
Mein aelterer Sohn (8J)wiegt 23,5-24 kg und ist 1.35 gross.Er ist schon ziemlich duenn.
Mein dritter Sohn ist jetzt 3,5 J alt und wiegt ca. 14 kg was ich auch ziemlich duenn finde.
Dafuer isst mein Tochterchen am besten (20 Monate alt, 90 cm gross und ca. 12,5 kg)
Ich hoffe nur nicht, dass aus meiner Tochter ein Pumelchen.
lg
Chrysalaki