Mein Sohn(6) spricht auf einmal so schlecht!

Ich mache mir ein paar Gedanken über meinen Sohn.
Yannick wird im Dezember 7 und ist nun seit 3 Wochen in der Schule.
Seit ein 3-4 Wochen hab ich bemerkt, dass er immer undeutlicher spricht, Endungen weglässt,nuschelt....
Nun ist es so, dass er vor jedem Satz 10tausend mal "ach nee" sagt.....so als wollte er was sagen und überlegt sichs doch anders.... Er selber merkt das kaum,nur wenn man ihn drauf anspricht!
Es ist echt nervig und anstrengend ihm zuzuhören!
Er hat schon sehr früh angefangen mit reden. Mit einem Jahr konnte er schon viele Wörter sagen. Mit 2 Jahren hat er so gut wie perfekt gesprochen. Jeder hat mich drauf angesprochen wie schön und vor allem deutlich er spricht!
Und nun das komplette Gegenteil. Er sagt er weiß nicht,warum er das macht....es kommt halt einfach.
Ich hatte ja gehofft, es ist nur eine Phase aber langsam glaub ich da nicht mehr dran!

Wir "lesen" viele Bücher, er hat viel Phantasie,schaut kaum fern,wir reden viel miteinander und doch wird es immer schlimmer!!

Termin beim Arzt?? Sprachtherapie?
Kenn mich mit sowas gar nicht aus. Hat jemand Erfahrung damit??

LG Anne

1

Hallo Anne,

vielleicht spührt dein Kleiner die große Veränderung, das Begann ja schon mit/vor der Einschulung...
Und damit bringt er das zum Ausdruck, ungewollt natürlich.
Alles aufregung pur!

Oftmals ist es so, das die Kinder die Sprache andere Kinder nachahmen! Dann sagen sie plötzlich, Alter.... oder Hallllooohoo oder sowas...

Beobachte es weiter. Es kann sein, das es plötzlich verfliegt.
Sollte es sich gar nicht ändern und du echt ein blödes Gefühl hast, lass ihn erstmal beim Kinderarzt durchchecken. Ohren u.s.w.

Mein Kleiner hatte so etwas, das er immer vor den Sätzen sagte: "ähm, ähm, ähm" das haben wir gespielt, gemacht usw.... plötzlich verdrehte er das DER DIE DAS, obwohl er das beherrscht etc.
Es ist weg, einfach so... von einem Tag zum Anderen.


Viele Grüße von Jasmin.




2

Die erste Adresse ist der Kinderarzt. Parallel würde ich einen Hörtest beim HNO machen.

Raten bringt Dich nicht weiter.

Gruß

manavgat

3

Danke für eure Antworten!

Mit dem Hörtest ist eine gute Idee! da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Yannick hatte immer mal Probleme mit den Ohren gehabt-das letzte Mal einen Riss im Trommelfell.

Zur Schuluntersuchung im Mai war aber wieder alles ok und der Hörtest gut.

Ich werd da mal nachhaken!

Danke

4

Also das mit dem Nuscheln und Silben weglassen erinnert mich an meinen Sohn. Der ist zwar erst vier aber sprach auch lange seeeeeeehr undeutlich, ließ Anfangsbuchstaben weg und solche Sachen. Gut da spielen auch noch andere Sachen ne Rolle aber das mit dem Hörtest brachte raus das er schlecht hörte. Seitdem das beseitigt ist hat er irre Fortschritte gemacht.
Ela