Lernschwache Kinder..

Hallo,

meine Grosse wird im Februar 11 Jahre alt! Sie besucht eine normale Grundschule und geht in eine Integrationsklasse.
Das heisst für diejenigen die es nicht so genau wissen was des ist, das sie in einer kleineren Klasse, sowohl mit "normalen" Kindern zusammen ist, und die Klasse hat 2 Lehrerinnen (Hauptlehrerin u. Förderlehrerin).

Am Anfang ging sie in die Vorklasse, ihre ehemalige Lehrerin sagte mir, das meine Tochter etwas langsam ist. Sie braucht ein wenig Zeit, bis sie es versteht. Und sie braucht sehr viel zuwendung! Es wäre besser wenn sie in eine Integrationsklasse gehen würde und dort bekommt sie auch intensiv Betreuung. Ich gab mein "JA-Wort".

Nun ja dann sprach man mich an, und meinten das meine Tochter vielleicht die Dyskalkulie hat. Okay dann bin ich zum Psychologen und die haben dann einen Test gemacht!
Zuerst wurde der IQ-Test durchgeführt, und dann den Test für die Rechenschwäche.
Der IQ Test viel nicht so gut aus. Die gute Dame war so frech und meinte über die Zukunft meiner Tochter beurteilen zu können. Sie meinte, wenn man einen niedrigen IQ besitzt, dann kann man nicht gut rechnen. Und sie würde grade mal die Hauptschule schaffen. Somit wars erledigt. Den Wisch, den ich per Post bekam, musste ich noch der Lehrerin abgeben, damit es genehmigt wird, das sie die Förderhilfe in Anspruch nehmen kann.

Meine Tochter hat sich in den fast 4 Jahren hochgerafft! Zwar wenn sie redet, merkt man, sie drückt sich schwer aus. Manchmal muss man echt nachhelfen. Dennoch sie hat in Arbeitsverhalten eine 1 bekommen und dann hat sie in ihrem Zeugnis auch nur 2er und eine 4re und zwar in Sachkunde.. nun ja niemand ist perfekt.

Ich wollte auf diesem Wege mal einfach dene Mütter mitteilen, die dieses Problem haben, lasst Euch nicht unterbuttern, Eure Kinder als dumm darstellen, nur weil sie irgendwelche Test nicht bestanden haben.

Lg Mel

1

Ich finde es toll wie du deine Tochter unterstützt.
Darf ich mal fragen wie lange deine Tochter diese Schule besuchen kann?Oder hat sie auf eine andere Schule gewechselt?Hat sie dort die Chance gefördert zu werden?

2

Hallo,

Sie besucht eine normale Europaschule. Sie wird wenn das 4te. Schuljahr beendet ist, Du Schule wechseln müssen. Ich unterschrieb, wenn meine Tochter sich in dene 4 Jahre sich nicht entwickelt, müsste sie nach dem 4ten Schuljahr auf eine Fürderschule extra f. Kinder mit Lernschwäche.
Allerdings ihre Lehrerin ist jetzt dran, sie weiter auf eine normale weiterführende Schule anzumelden. So das sie nicht auf diese Förderschule muss. Sie meinte, es wäre für sie besser, wenn sie mit anderen "normalen" Kindern zusammen bliebe.

Nun ja meine Tochter merkt schon , das sie teilweise langsamer ist, andere Aufgaben bekommt. Aber sie ist dann immer sehr stolz drauf, wenn sie das geschafft hat.

Ich selber bin hörgeschädigt u. ging damals auch auf eine normale Privatschule, aber eines Tages kam nen Lehrer in die Schule und werbte für die Hörgeschädigten Schule..naja da kam ich hin, wurde überhaupt nicht mehr richtig gefördert und so blieb dann bei mir alles hängen, hatte keine Lust mehr auf Schule, von Realschulabschluss absolvierte ich nur nen hauptschulabschluss.

Und ich war gut auf der normalen Gesamtschule!

Deshalb vermeidete ich direkt erstmal, das meine Tochter direkt in spezielle Schulen zu bringen. Erstmal probieren und wenns nicht hinhaut, dann muss sie halt dahin, dennoch klappt alles prima..

Lg

3

Klasse.Ich wünsche deiner Tochter das sie sich wohlfühlen wird.Schön wäre es ja wenn es eine integrative weiterführende Schule gäbe bei euch.Nur sind die Plätze dort ja auch immer heiss begehrt und die Chance einen Platz zu ergattern nicht hoch.

weitere Kommentare laden
5

Ich gehe davon aus, das der Test schon eine Aussagekraft bezüglich des IQs hat. Allerdings ist das immer nur eine Absicherung nach unten.

Also beim Wert 80, kannst Du die Aussage treffen, sie ist nicht dümmer als IQ 80 (Durchschnitt aller Menschen ist die Referenzgröße 100).

Über Erfolg bzw. Mißerfolg lässt sich über den IQ nur bedingt orakeln.

Grundsätzlich gilt: Schüler die Unterstützung erfahren und fleißig sind kommen weiter als Schüler die schlauer aber faul sind bzw. um die sich niemand kümmert.

Dyskalkulie ist ein Etikett, wenn Kinder sich im Zahlenraum unsicher bewegen, es sagt erst mal nix aus über die Ursache.

Allerdings denke ich, dass das bei einem Kind das allgemeine Lernschwierigkeiten hat und bereits in eine Integrationsklasse geht, nicht das Hauptproblem ist.

Förder sie wo Du kannst und kuck wie weit ihr kommt.

Alles Gute

Manavgat