Pseudokrupp mit 6 hat jemad Erfahrung ?

Hallo,

mein Sohn ist im Juli 6 geworden und hat mind. 2x im Jahr einen Pseudokrupp-Anfall. Der Kinderarzt sagte, dass es sehr selten ist , das Kinder in diesem Alter immernoch solch einen Anfall bekommen und man könnte nichts dagegen unternehmen.
Gestern war es wieder so weit und ich musste mal wieder diese Kortison-Zäpfchen geben. Ich hatte es aber vorher geahnt, da er tagsüber leicht heiser war.

Hat jemand von euch diese Erfahrung auch durchmachen müssen und kann mir darüber berichten ?

Irgendwann muss es doch aufhören, aber wann ?:-(

LG

1

Hallo,
ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, da ich selber als Kind Pseudokruppanfälle hatte.
Ja es soll eher selten sein das man es mit 6 Jahren noch hat.
Ich hatte es allerdings bis zum Alter von 12 Jahren und kann mich deswegen leider sehr gut daran erinnern. Es ist fürchterlich wie man sich dabei fühlt soviel kann ich sagen. Mir haben auch die damaligen Medikamente nicht wirklich geholfen. Somit gab es immer ein Klinikaufenthalt.
Wenn Dein Sohn auf die Zäpfchen gut anspricht dann sei froh. Wichtig immer ruhig bleiben, aber das wirst Du ja nach 6 Jahren Erfahrung sehr gut machen.
Ich drücke Dir die Daumen das Dein Kleiner schnell den Mist hinter sich hat.

Wenn er älter ist wird er vermutlich öfter eine Kehlkopfentzündung mit starkem Husten bekommen. Das ist bei den meisten Menschen mit starkem Pseudokrupp in der Kindheit so.Aber das ist dann nicht mehr mit einem Anfall vergleichbar. Ich habe es auch noch ab und an. (Bin 31)
Ist zwar bestimmt nicht das, was DU am liebten gehört hättest, aber ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

Lieben Gruss

2

hallo,

ich kann mit dir mitfühlen, meine Tochter, inzwischen ist sie 10 hat das auch. Letzens waren wir beim KIA wegen Bronchitis (sie hat Asthma) und da fragte er ob es nachts wie Krupp war?#schock Ich nein, da wäre sie doch schon zu alt. Kia sagte: Das es bei Sharon ja schon über dem Krupp alter draussen war und trotzdem einen gehabt hätte. Drum seine Frage. Nun hat sie zwar Asthma aber als sie sechs war den letzten Krupp Anfall. Asthma hat sie insofern ohne Anfälle aber sie pfeifft bei Erkältungen gehörig auf der Lunge und auch das ist Asthma und wird bei ihr mit Kortisonspray behandelt.

Drücke euch ganz doll die Daumen, dass das bei euch der letze Anfall war.

Mir hat man gesagt, das man ganz gut mit Globuli helfen könnte. Muss aber ein Heilpraktiker einstellen beim Patienten, weiss aber nicht ob es was bringt.?? Vielleicht haben andere da schon Erfahrung.


LG Nicole

3

Hi,

ich hatte als Kind auch Krupp-Anfälle. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass diese oberschlauen Ärzte immer meinten, das verwachse sich, naja Pustkuchen sag ich Dir.

Selbst heute fange ich bei jeder Erkältung an zu bellen, außerdem habe ich dann jedesmal keine Stimme, was meine Familie immer ganz super findet (Mama kann nimmer schimpfen).

Ich habe kein Asthma bekommen, und da ich sehr selten krank werden aknn ich sehr gut damit leben.

LG

Tanja 9,7,4,2

4

Hallo, meine hatte halt nach den Krupp Anfällen immer eine dicke obstruktive Bronchitis bekommen und mehrer Lungenentzündungen. Daher das Asthma also nicht direkt wegen Krupp. Nur zur Info falls es falsch verstanden wurde.

LG Nicole:-D

5

Das dachte ich bis dieses Jahr im Februar auch.........
Mein Sohn war 8 1/2 und hatte seinen ersten Kruppanfall.

Das war so schlimm für ihn, das er heute noch davon erzählt um es zu verarbeitet. Er glaubte wirklich, das er ersticken muss, der Arme.

LG
Tanja

6

Hallo...

Mein Sohn hat schon jahrelang diese fiesen Krupp-Husten-Anfälle... mittlerweile ist er 12 und hat sie immernoch... :-(
Eine Freundin von mir sagte mal, entweder es geht im Schulalter weg oder die Kinder haben das bis in die Pubertät... #zitter

Unsere Kinderärztin hat damals auch gesagt, daß es sich "verwächst", wenn er ins Schulalter kommt...aber nichts war es. #aerger

Immer wenn er eine Erkältung bekommt, merke bzw. höre oder ahne ich schon, daß er am nächsten Morgen wieder einen fiesen Krupp-Anfall bekommt.

Als er vor 2 Wochen von der Klassenfahrt kam, hatte er auch wieder eine leichte Erkältung und ich hatte schon wieder Angst, daß er wieder so einen Krupp bekommt...

Gott sei Dank, hatte er nur eine ganz leichte Erkältung und es ist KEIN Krupp-Anfall geworden... #freu

Also wir haben es mit der Zeit immer besser hinbekommen, diese Anfälle in den Griff zu bekommen ohne zum Arzt gehen zu müssen. Bei einem akuten Anfall gehe ich mit ihm an die kalte Luft draussen oder lasse im Badezimmer die Dusche laufen mit heissen Wasser, damit sich Wasserdampf im Raum sammelt und er ihn einatmen kann...
Falls es richtig schlimm wird bekommt er ein Kortison-Zäpfchen und dann wird es immer besser... ;-)

Ist schon sehr anstrengend wenn die Kinder so einen Anfall bekommen, weil sie ja auch Panik bekommen, wenn sie keine bzw. schlecht Luft bekommen...

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben...

Drücke Dir die Daumen, daß dein Sohn diese fiesen Anfälle bald nicht mehr hat...

LG Bianca