Seit der Einschulung hat unser Sohn (6) immer Bauchweh

Letzten Freitag wurde unser Sohn eingeschult! Seit da klagt er immer wieder über Bauchschmerzen!

AM Freitag selbst ging es seit dm morgen von seiner Feier in der Schule und privat hat er nicht viel mitbekommen! Abends sind wir dann noch zum Arzt, der nix weiter feststellte!
Am nächsten Tag gng es ihm wieder gut und er hat begeistert seine Schultüten ausgepackt! Ab Nachmitttag, wir wollten spazieren gehn ging es plötzlich wieder los! Sonntag dann das selbe!
Montag sein erster Schultag war soweit gut und als er keine Lust mehr auf Hausis hatte, bekamm er wieder Bauchmerzen, er konnte wieder nicht einschlafen und es war ein ewiges Drama!
Heute hatte er dann plötzlich Bauchschmerzen als er ins Bett sollte und konnte sich ewig nicht beruhigen!
Ich hab heut mit seiner Lehrerin telefoniert und sie meinte er hat nie etwas über Bauchschmerzen gesagt und er sich ihrer Meinung wohl zufühlen auch wenn er niemanden in seiner klasse kennt!

Wie sollen wir damit umgehn?
Körperlich fehlt ihn nichts! Also spielen sich die Schmerzen im Kopf ab! Ob er das bewusst macht oder nicht weiß ich nicht!
Ich bin grad ziemlich hilflos!

1

Vielleicht ist er nervös oder hat Angst??? Oder trinkt er viel Milch oder Fruchtsaft???

2

Ich denk es ist weil er nervös ist und so viel neues auf ihn einströhmt!
Aber was machen wir?
Sobald er was mache soll was ihm nicht passt bekommt er "Schmerzen" und geht dann voll drin auf, er steigert sich dann komplett rein! Er schläft nicht! Wir kuscheln mit ihm dann, streicheln den Bauch und versuchen für ihn da zu sein, anderseits wollen wir uns auch nicht an der Nase herumführen lassen! Er bekommt die Schmerzen ja immer dann wenn ihm was nicht passt!

3

Naja also unterschätzen sollte man das nicht mit den Bauchschmerzen. Ich habe damals wenn ich Angszustände bekam auch immer ziemliche Bauchschmerzen gehabt. Aber er muss da irgendwie durch und seine Ängste überwinden.
Ich finde es gut das Ihr da ihn beruhigt. Macht weiter so..und hoffe die Bauchschmerzen sind bald weg, bzw. seine Angstzustände, Nervösität

4

<<<Wie sollen wir damit umgehn?>>>

Dein Sohn ist momentan mit der Situation überfordert und benötigt nun eine "extra-Portion"-Aufmerksamkeit.
Er geniesst Eure Zuwendung, Streicheleinheiten/Kuscheln/Bauch kraulen.

Die Veränderungen vom Kiga-Kind zum Schul-Kind ist enorm,
alles neu, lernen, neue Umgebung, neue Kinder, neue Bezugspersonen (Lehrer).

Oder aber:

Dein Sohnemann hat tatsächlich krankhaft bedingte, schlimme Bauchschmerzen, evtl. durchs Essen? Durch Getränke, die er nicht verträgt?
Vll. der Blinddarm?
Ihr ward beim Arzt am Abend? Ein Notarzt o. Krankenhaus?

Ich würde ihn nochmals durchchecken lassen. Blutentnahme, Stuhlentnahme, Abtasten im Bereich des Blinddarms etc.

Mit weiterhin viel Liebe & Geduld wird es garantiert schnell besser, wenn es keine gesundheitlichen Beschwerden sind.

Kopf hoch & viel Kraft und gute Besserung für deinen Sohn.

5

hallo,

ich habe jetzt gelesen,das wenn kinder viel bauchschmerzen haben das sie angst vor der schule haben....es sich aber dann in der schule legen tut.Ich hoffe ich konnte dir helfen.


lg ivonne

6

Hallo Manole,

...zwar schon en Weilchen her, aber hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen. Hab genau so ein Sensibelchen zuhause, auch wenn er noch in den Kiga geht. Könnte mir in 2 Jahren aber die Situation genauso bei unserem Sohn vorstellen.
Wir wußten auch zunächst nicht warum er ständig über Bauchschmerzen klagt, als organisch alles o.k. war. Haben es auch tlw. nicht ernst genommen (Aufmerksamkeit erregen, bockig...). Doch es hörte nicht auf und er haute sich dann auch auf den Bauch. Glaube, das würde er nicht tun, wenn die Schmerzen nicht da wären. Bin dann zu einer guten Heilpraktikerin. Die hat Krampfringe in seiner Augeniris gesehen und gemeint; alles was auf ihn einströmt, Kiga, etc. würde, wahrscheinlich wenn es ihn stresst, zu Bauchkrämpfen führen. "Nux vomica" Globulis haben ihm geholfen. Könnten bei deinem Sohn aber evtl. andere sein. Homöopathie ist immer individuell. Nur so ein Tip. Viel Glück!

Lg,
Kathrin