1. Klasse - erst lesen dann schreiben lernen !?

Hallo,

Lukas wurde letzte Woche eingeschult.

Heute war eine der Hausaufgaben in der Fibel einige Wörter zu lesen. Es ist ein großes Bild auf dem verschiedene Namen stehen, z. B. Mama, Papa, Mimi, Irmi, Martin usw.

Ich dachte immer, er lernt zuerst die Buchstaben. Wenn er dann einige Buchstaben kann, werden daraus einfache Wörter gebildet, die dann gelesen werden. Aber sie haben noch keine Buchstaben gelernt bzw. geschrieben.

Er kennt die meisten Buchstaben, aber ich dachte immer erst einzelne Buchstaben schreiben lernen dann lesen lernen.

Gibt es da einen bestimmtem Grund oder ist das ein bestimmtes Schema?

Danke schon mal
LG
orangi

1

Hi
Also ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland so ist, kann nur für uns in der Schweiz sprechen. Ich bin selber Grundschullehrerin mit langjähriger 1.Klass-Erfahrung.
Es ist völlig normal, dass zuerst das Lesen kommt. Es ist für ein Kind viel motivierender, wenn es auch lesen kann was es schreibt. Ich meine, das Kind hat so schnellere Erfolgserlebnisse, als wenn es zuerst mühsam kritzeln muss, was es danach lesen soll. Viele Kinder haben nämlich mit dem Schreiben anfangs so ihre liebe Mühe.

Wir lernen nach einem besonderen (wie ich finde sehr guten) System lesen und schreiben. Ich kann den Kindern und Eltern garantieren, dass bis Weihnachten (also nach ca. 12-14 Schulwochen) alle Kinder alles lesen können. Hat bis jetzt bei jedem Kind geklappt. Das Schreiben kommt natürlich auch bei uns nicht erst danach, sondern ca. ab der 6. Schulwoche.

Keine Sorge, dein Sohn lernt noch früh genug schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir eine Antwort auf deine Frage geben.

Liebe Grüsse

Tarosti

3

Das hört sich toll an und ist bestimmt für viele interessant! Es posten ja doch immer wieder Mütter, deren Kinder Schwierigkeiten mit dem Lesen haben.

Kannst Du Euer System vielleicht etwas näher beschreiben oder hast Du einen Link zu einer Seite, wo es vorgestellt wird?

5