Vergewaltigung wie erklären-dringend hilfe!!!!

hallo zusammen!!!

also ich und meine 8jährige tochter haben grad zufällig verdachtsfälle eingeschalten und da kommt das mit vergewaltigung. und meine tochter fragte was das ist.???

ich bin als kind auch (7-15jahre) vergewaltigt worden,und weiss wie das ist.weiss aber nicht genau wie ich ihr das wort genau erklären kann.bin grad bissl geschockt,aber irgendwann muss das ja mal gemacht werden.

danke für erue antworten.

1

Ich weiß ja nicht, in wieweit Deine TOchter schon aufgeklärt ist.

Meiner Tochter, allerdings ist sie 12, hab ich das halt so erklärt, dass man dabei mit Gewalt zum Sex gezwungen wird.

LG!
Chris

2

also ich hab sie soweit aufgeklärt wie sie es wissen wollte. dh. wie der sex funtioniert,wie man ein kondom benutzt. das war das was sie wissen wollte naja und wann halt der busen wächst und so.


hmmm bin grad bissl überfordert mit der frage,ganz ehrlich,hab totales herzrasen.

3

Naja okay, wenn sie ja weiß, was Sex ist, würd ich ihr dann halt dahin gehen erklären, dass es Menschen gibt, die andere, auch wenn diese das nicht wollen, die Frau dazu zwingen, meistens halt mit Gewalt

4

Hallo,

sorry, tut mir leid, was mit dir passiert ist - aber was guckst du für Sendungen mit deiner Tochter???

Und nein, einer 8-jährigen muss man das normalerweise nicht erklären, die weiß nämlich gar nicht, was das ist.

Und, womit wir bei einem altbekannten Thema wären :
michelle und kevin sind spezielle fälle!

ratlos: snowwhite

5

hallo

also erstens intressierts mich nicht ob michelle und kevin spezielle fälle sind,denn es sind meine kinder egal was so psychodeppen von lehrern quatschen.
und zweitens hab ich schon geschrieben das wir zufällig verdachtsfälle eingeschaltet haben und dort fiel das wort vergewaltigung und das sie dann fragte. und das ist ja wohl nicht verwerflich,oder.

danke

7

Je nach "Aufklärungsgrad" würde ich erklären, dass eine Vergewaltigung etwas ist, bei dem ein Mensch zu etwas Sexuellem gezwungen wird, was er nicht will. Dabei kann er schwer verletzt werden. Und erleidet auf alle Fälle große Schmerzen (egal ob körperlich oder seelisch, aber das wirst du ja leider wissen#liebdrueck).
Wirst du deiner Tochter irgendwann von dir selbst erzählen? Das ist eine reine Interessenfrage von mir...#gruebel
Ich persönlich könnte meinen Kindern schon jetzt erklären, was eine Vergewaltigung ist, denn sie wissen, wie Mann und Frau miteinander "kuscheln", wozu beim Sex der Penis da ist, wozu die Scheide. Und wenn dann dieses liebevolle Miteinander nicht mehr liebevoll, sondern gewaltbesetzt ist, dann spricht man von einer Vergewaltigung. Oder?
Allerdings möchte ich ihnen davon noch nicht erzählen müssen, wobei Rasmus ja nun in die Schule geht und irgendwann müssen wir dann über "verdächtiges Ansprechen" und die evtl. Folgen sprechen. Die ja auch oftmals auf Vergewaltigung mit endgültigem Ende hinauslaufen...
L G
Gunillina

weiteren Kommentar laden
6

Erkläre nicht zu viel. Dazu ist sie noch zu Jung. Details kannst du ihr ersparen.

Sag einfach das ist etwas, das jemand gegen den Willen des anderes tut. Und wenn er das nicht bekommt, dann wendet er Gewalt an. Sag ihr einfach, dass das was schlimmes ist...ähnlich wie Schlagen, nur damit der andere seinen Willen hat.

Die Mutter meiner Freundin ist auch vergewaltigt worden. Sie hat ihren beiden Töchtern zu früh davon erzählt, um sie davor zu schützen. Die Frauen sind dadurch total Bindungsunfähig geworden.

Gruß
Barbarelle

9

Hallo,

deine Tochter ist 8 Jahre und geht mit Sicherheit schon selbstständig in die Schule. Gerade weil man so viel hört, was da alles passieren kann, finde ich es wichtig, dass man natürlich kindgerecht den Kindern erklären muss, dass eine Vergewaltigung etwas schlimmes ist.

VG shalom