Mein Sohn (7, 1. Klasse) wacht Nachts immer mit Kopfschmerzen auf ...

Hallo,

seit einiger Zeit wacht mein Sohn (7, seit Aug. 1. Klasse) Nachts auf und hat ganz dolle Kopfschmerzen. Er weint dann sogar, so doll sind die. Und ist ganz blaß. Ich gebe ihm dann immer Dolormin-Saft und dann schläft er weiter. Am Morgen, wenn er aufwacht ist aber alles in Ordnung. Er war in letzter Zeit auch nicht krank, bis auf einen Magen-Darm-Infekt von 1 Tag.

Was könnte das sein? Kennt das jemand? Kann das Migräne sein? Hat er vielleicht von mir geerbt. Aber nur Nachts?

LG Katja, die ja nicht ständig Dolormin-Saft geben kann #kratz

1

Hi,

hast Du mal mit dem Hausarzt / Kinderarzt darüber gesprochen?

Gruß
Kim

2

Nein, noch nicht. Aber wenn es nicht besser wird, gehe ich mal mit ihm. Aber zur Zeit muß ich mich ja nicht mit einem so weit gesunden Kind paar Std. in den Warteraum mit lauter Grippepatienten setzen. Da holt man sich ja eher was weg.

LG Katja

3

Hallo,

kann es sein das er tagsüber zu wenig trinkt? Ich selbst habe ganz oft Kopfschmerzen weil ich einfach das Trinken "vergesse".

Was leider auch sein kann ist eine gewisse Gewöhnung an den Schmerzsaft, spreche leider auch aus Erfahrung. Wenn man über einen längeren Zeitraum täglich Schmerzmittel einnimmt, auch wenn es niedrig dossiert ist, gewöhnt sich der Körper schnell daran und "fordert" dann die Schmerzmittel auch wenn im Grunde gar kein Kopfschmerz besteht. Es entsteht dann, wie hat es mein Arzt genannt#kratz eine Art "Medikmentenkopfschmerz".

Oder er schläft "verkrampft" auf dem Bauch, der Seite und die Nackenmuskulatur verspannt sich so stark das er dadurch Kopfschmerzen gekommt. Versucht doch einmal ein anderes Kopfkissen oder komplett ohne Kopfkissen.

Lg und gute Besserung

4

Danke. Deine Tipps werde ich mal ausprobieren. Werde ihm mal mehr zu trinken geben und Kissen und Lattenrost verstellen. Er liegt oft sehr eigenartig in seinem Bett. Gestern, als ich nochmal rein bin, hat er zusammengekauert auf Knien und Unterarmen auf der Bettdecke gelegen. Wie ne kleine Katze. #kratz

Das mit der Medikamentengewöhnung kann ich glaube ich ausschließen. Ich gebe ihm nicht jeden Tag den Schmerzsaft. Wenn es nicht schlimm ist, dann geht das auch ohne und es ist ja nicht jeden Tag. Vielleicht so 2-3 mal in der Woche.

LG Katja

5

Hallo

kann es sein, dass er mit den Zähnen knirscht?
Das kann auch ziemlich Kopfschmerzen verursachen!

LG kleinjano

6

Ja, tut er schon immer. Also erwähne ich das mal beim nächsten Zahnarzttermin mit. Vielleicht braucht er dann eine Schiene. Oder?

LG Katja