Werden kräftige Kinder zwangsläufig gehänselt.....

....oder liegt es an meiner Tochter? #kratz

Nun haben wir sie zur dritten Klasse sogar die Schule wechseln lassen, weil sie keine einzige Freundin gefunden hatte und übel gemobbt wurde und was ist jetzt? Wieder genau das selbe....#heul #augen

Jeden Abend klagt meine Kleine, sie würde sowieso nur mit "Fette" oder "Fettsack" angesprochen werden, an ihrer Kleidung paßt sowieso nie was.....ständig kann ich wieder ein Stück wegräumen, weil sie deshalb gehänselt wurde. #schock

Sie meint nun, es liege alles nur an ihrer Figur (sie ist in meinen Augen nicht dick, sondern einfach kräftig.....140 cm u. 40 kg).....ich meine, sie ist eben kein sehr freundliches Mädchen und macht sich deshalb so schnell Feinde. Einerseits ist sie recht still, andererseits meckert sie sehr viel an allem und jedem rum, wenn sie dann mal was sagt. #schwitz

Mein großer Sohn ist sehr schlank und zu ihm wurde auch schon mal "Geh weg, Fettsack" gesagt.....das ist doch eher ein Schimpfwort, als ein Grund ne Diät anzufangen, oder?! #kratz

Ich denke mir halt, sie wäre besser bedient, wenn sie sich etwas weniger kratzbürstig verhalten würde, als wenn sie ständig über ihre Figur nachgrübelte....#klatsch

Werden Eure etwas kräftigeren Kinder auch gehänselt? #gruebel

LG Itsy

1

Ihr habt sie die Schule wechseln lassen und wisst über das eigentliche Problem, dass deine Tochter hat relativ wenig? Was sagen denn die Lehrer?
Wenn jemand so gemobbt wird, dass man die Schule wechselt, muß man als Elternteil doch den richtigen Grund kennen!

9

Tja, das ist nicht so einfach.....

Die Lehrerin der alten Schule meinte, meine Tochter wäre so "arrogant" und würde deshalb keine Freunde finden.....das hab ich immer für Käse gehalten, sorry #augen

Meine Tochter ist schüchtern und sie ist in vielen Fällen eben nicht ungern für sich. Die Lehrerin hat ihr total angekreidet, dass sie in der Pause nicht mit den andern Kindern spielt, sondern lieber in einer Ecke was malt.....ja, das weiß ich schon, aber das ist doch nicht arrogant, sondern einfach ein bißchen eigenbrötlerisch. #schmoll

Ich habe mit meiner Maus auch schon gaaanz oft drüber geredet, dass sie auch mal den Kontakt suchen soll, aber sie hat da anscheinend überhaupt kein Geschick. Und sobald einer/eine mal eine klitzekleine Sache sagt zu ihr, die ihr nicht paßt, ist der/die schon "blöd" und wird nie wieder angesprochen.....vielleicht ist das mit "arrogant" gemeint gewesen?? #zitter

Na jedenfalls war ich noch nicht bei der neuen Klassenlehrerin, weil wir noch keinen Elternsprechtag hatten.....ich hoffe aber sehr, es kommt bald einer. #augen

Zu allem Überfluss kommt nun auch noch dazu, dass sie neue Schule viel weiter in Stoff ist, als die alte.....drum hat die Arme auch noch gehörig Streß mitzukommen. Die Lehrerin ist auch sehr ungeduldig mit ihr und schreit mit den Kindern, die viele Fehler (in D) machen ganz arg rum. (Vor aller Augen: "Waaas? Du hast schon wieder sooooo viele Fehler gemacht???") Dadurch ist mir die gute Frau auch nicht sonderlich sympatisch. Aber das hilft ja nun auch nix. #hicks #hicks #hicks

LG Itsy

2

Huhu,

wichtig ist nicht wie DU deine Tochter siehst...sonder wie sie sich fühlt. Fühlt sie sich dick? Dann sprich mit dem Kinderarzt.
Bei Kindern auf eigene Faust mit ( gefährlichen ) Diätzen rumzudocktern geht meist nach hinten los.

Vielleicht wäre eine Kurz für sie das richtige in der eine komplette Ernährungsumstellung vorgenommen wird, bzw. sie sich auch an Sport gewöhnt und vor allem wird dort auch Selbstbewußtsein aufgebaut.

Und JA, meiner Erfahrung nach werden "kräftige" Kinder meist gehänselt.

Ich hatte zwar immer Freunde, denen das egal war, aber die anderen Kinder waren die Hölle.

Meine Mutter behauptet bis heute steif und fest ich wäre NIEEEE dick gewesen, höchstens nicht ganz so schmal wie die anderen.
Völliger Quatsch, ich war immer ein paar Kg zu schwer...so lange ich mich erinnern kann.
Da aber meine Mutter anderer Meinung war, ist mit mir niemand zum Arzt gegangen, sondern wenns "zu schlimM" wurde, habe ich eben Diät gemacht. Abgenommen und gleich wieder zugenommen und so bin ich dann im Laufe der Jahre tatsächlich richtig, richtig DICK geworden.

Mein Sohn ist zum Glück sehr schlank...tja und nun, wurde er schon zweimal mit seiner dicken Mutter gehänselt *seufz*. Deswegen liegt mir auch soviel daran jetzt in der Schwangerschaft nichts oder nur so wenig wie irgendwie möglich zuzunehmen.

Nimm ihren Kummer wirklich ernst.
Nich jeder ist zur Kratzbürste geboren und vor allem würde sie sich damit auch keine Freunde machen.

liebe Grüße

Andrea

4

Leidest Du unter Deiner Figur?
2 meiner Freundinnen haben tolle Erfolge mit einer Hypnose-Sitzung gemacht (speziell für Menschen mit Abnehmwunsch).

5

*lach*..du ich wiege aktuell 136 Kg, natürlich leide ich unter meiner Figut.

Aber Hypnose ist nix für mich, danke für den Tip.

Im Moment siehts fast so aus, als hätte ich einfach mal früher zum Arzt gehen sollen.
Seitdem mein FA mir die Schildrüsenhormone verschrieben hat, habe ich nämlich abgenommen und kann im Moment arg viel essen ohne zuzunehmen ( soll ja wegen der Schwangerschaft nicht noch weiter abnehmen, wenns geht).

So werde ich sicher nicht gertenschlank...aber vielleicht geht das extreme Übergewicht zurück.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Sie hat Übergewicht
Sie wird gehänselt
Sie hat mangelndes Sozialverhalten
Sie musste schon die Schule wechseln
Sie hat keine Freunde

Liegt der Gang zu einer Erziehungsberatungsstelle und/oder Kinderpsychologe nicht auf der Hand?
Oder wie gross müssen die Probleme erst noch werden? #kratz

7

Hi!

Ich war mit ihr schon letztes Schuljahr bei der Schulpsychologin....aber was bringt das?#kratz

Auf ihr Gewicht ist die Psychologin gar nicht eingegangen....sie hat nur einen IQ-Test gemacht, bei dem meine Tochter überdurchschnittlich abgeschnitten hat. Das wiederum hat der Psychologin gereicht, mich zu beruhigen so unter dem Motto "Das wird schon...sie geht schon ihren Weg....so ein liebes Mädchen, sie schafft das schon..." #schwitz

Die Schulpsychologin war es übrigens auch, die uns zum Schulwechsel geraten hat. Mit der "alten" Schule hätte sie nur Probleme und unsere damalige Klassenlehrerin hat sie schlichtweg als "völlig unfähig" bezeichnet. #augen

Soll ich zu einem anderen psychologischen Dienst gehen? #kratz
Meiner Tochter würde das sicher gefallen...sie hatte den Vormittag schulfrei und war total begeistert von der Psychologin....#freu

LG Itsy

8

Schulpsychologen sind staatliche Angestellte und nicht zwangsläufig die Besten ihrer Zunft.

Sprich mit Eurem Kinderarzt und suche ihr einen guten, niedergelassenen Psychologen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Itsy,

ich hoffe ich trete Dir jetzt nicht sehr auf den Schlips....

Tatsache ist,
Deine Tochter ist zu dick.
Sie ist nicht sehr freundlich.
Meckert viel und an allem herum.

Das sind mindestens 3 Gründe warum sie bei ihren Klassenkameraden aneckt.

Und alle anderen Kinder werden sich nicht täuschen, also ist wohl Deine Tochter nicht so, wie sie gerne gesehen werden würde. (Letzte Klasse und die neue Klasse).

Wenn Kinder nichts anderes wissen, wie sie "Außenseiter" ausgrenzen können, gehen sie auf das naheliegenste... die Figur.

Die Itsytochter ist dick, bringt sich nicht ein, ist launisch, bemüht sich nicht.... wo bleibts hängen? Bei der Figur. In der Dritten sind die Kinder grad mal 10 Jahre, anders als mit der "Andersartigkeit" (dem Übergewicht) können sie noch nicht argumentieren.

Stärke Deine Tochter, versuche mit ihr gemeinsam das Gewicht zu reduzieren und vielleicht klappts dann beim Übertritt.

Alles Gute.

Haarerauf

17

Du trittst mir nicht zu nahe! #herzlich
Eigentlich sehe ich das so wie Du.....#hicks

Aber das hört man nicht so gerne von seiner Tochter. #augen

Ich weiß einfach nicht, wo das Dilemma angefangen hat: bei der Figur oder bei ihrer "Art". Ich fürchte eben bei ihrer Art und das ist schwerer wegzukriegen, nicht wahr?! #schwitz

LG Itsy

22

Hallo Itsy,

ich gehör (noch) nicht hier ins forum, aber möchte noch einen kleinen Beitrag dazu schreiben.

Wir waren vor kurzem in einer Mutter-Kind-Kur, die auch auf Adipositas spezialisiert war, auch bei Kindern.

Da waren ein paar übergewichtige Kinder. Bis auf eines wurde keines wegen des Gewichtes gehänselt!

Das Mädel, das gehänselt wurde, wurde "fertig gemacht" weil sie so fies und gemein zu ihrem eigenen Bruder war und die anderen Kinder das nicht so stehen lassen wollten und sie deswegen auch so fies behandelten.
Sie nahmen natürlich den "schwachpunkt" des Kindes, das war ihr Gewicht!

Hoffe, ich habe das nun richtig geschrieben, also das es verständlich ist #hicks

Ich denke bei euch ist es schon mal wichtig, ihr Essverhalten so zu steuern, das es eben zu einer normalen Umstellung kommt.
Wenn Zeit ist, noch Sport in den Alltag einbauen ;-)
Wenn ihr zu nem Sportverein, oder zum Reiten geht, da wird auch wieder geübt, wegen dem Sozialverhalten...

LG mini-bibo