lesen lernen 1.klasse

hallo
mein sohn geht in die erste klasse.sehr zu meinem ärger haben die immer noch nicht lesen gelernt.noch nicht mal ansatzweise.wenn ich mit ihm üben will stellt der sich auf stur,brüllt und schreit.die 3 nachbarskinder haben schon im november mit dem lesen begonnen und können es auch schon .mich ärgert das meiner soweit,aber aufgrund des lehrers zurück ist,obwohl alle 4 in die erste klasse gehen.selbst mit dem abc sind die nicht mal durch.wie bekomm ich ihn zum lesen,damit wir die schule wechseln können.1. damit er dann auch mitkommt in der neuen klasse und 2.stört mich diese trägheit von ihm.habt ihr tipps bzw wie habt ihr das mit euren gemacht.danke.
ela die grad verzweifelt.:-[

1

Wo ist das Problem ? Die Klasse deines Sohnes hat noch nicht angefangen zu lesen - die Parallelklasse schon - und ? Wieso ist der Lehrer schuld daran und warum soll dein Sohn die Klasse wechseln ?

Bis zum Ende der 1. Klasse fangen alle Kinder an zu lesen, warum also jetzt die Eile ?

3

hi
das problem finde ich daran das nicht nur die 2 parallelklassen mit dem lesen angefangen haben,sondern auch die kinder meiner freundinnen in ihren schulen mit dem lesen angefangen haben und mit dem abc durch sind. in mathe sind alle gleichweit.
wenn man dann den klassenlehrer darauf anspricht bekommt man noch nicht mal eine antwort.auch andere eltern sind schon sauer,und wollen zum rektor,da uns der lehrer überfordert vorkommt.(wär ich bei 27 schreienden kindern).es ist halt nur in deutsch auffällig, dass die kinder keine wesentlichen fortschritte machen.zum thema schulwechsel.wir sind gezwungen umzuziehen.meine sorge ist halt die das ,wenn er dann in eine neue schule bzw klasse geht, und die schon lesen können,er dann ausgelacht wird und ausgegrenzt.das möchte ich ihm ersparen,denn kinder sind nun mal grausam zueinander.besonders in der schule.

12

Da mach dir mal keine Sorgen. Wir haben auch nach einem halben ja die Schule gewechselt und mein kind konnte noch nicht lesen die anderen schon. Die neue Schule hatte so lernheft zum Lesen und da waren die Kinder schon zum Teil in Heft 3. Da hat mein Kind mit Heft 1 angefangen und hatte in kurzer Zeit einige Kinder sogar eingeholt. Die Hefte heißen Lies mal und es gibt 2 Stück davon. War ganz begeistert von den Heften.

2

Sehe das Problem auch nicht so ganz - zum einen ist es normal und auch legitim, dass es unterschiedliche Unterrichtskonzepte gibt, zum anderen ist ja auch nicht gesagt, dass in der Klasse, in die die Nachbarskinder gehen, nun alle lesen können.

Mit dem ABC sind die Erstklässler an unserer Schule auch noch lange nicht durch - ganz unabhängig davon ist das Leseniveau sehr sehr unterschiedlich.

LG

Anja

4

Meiner kann auch noch nicht einmal ansatzweise lesen. Was die Parallelklasse macht, ist mir aber wurschtpiepegal.
Was mich schon sehr stutzig macht:
Vor den Weihnachtsferien kommt er mit einem Zettel nach Hause. Auf dem Zettel stehen 10 kurze Sätze und darunter die Aufgabe:

3 mal lesen
5 Sätze abschreiben

#schock#schock#schock

Abschreiben ist ja kein Problem, aber LESEN?!?!? Er tut sich schon bei den Silben extrem schwer und siehaben so gut wie nie Lesen als Hausi aufgehabt.
Nun, morgen rufe ich seine Lehrerin an.
Vielleicht können ja alle anderen schon lesen. Meiner auf jeden Fall nicht! #zitter

Liebe Grüße
Luka

5

Hallo Ela,
also ich kann dir sagen Lukas kann schon super lesen, aber das Alphabet haben sie auch noch nicht durch, dafür haben sie seit September noch nicht ansatzweise irgendwas gerechnet, nicht mal eine Zeile....
Und die TOchter von meiner Freundin die rechnen schon bis 20....
Aber was willst du machen, das weiß in der Stadt jeder dass die Lehrerin die mein Sohn hat in Mathe immer hinterherhinkt und keiner was dagegen machen kann...

LG Sandra

6

Hallo,
1.sollte dich gar nicht stören was andere Kinder schon können oder was nicht!Jedes Kind macht es halt anders!

Meine Tochter kann eigendlich schon gut lesen.Gut bei ein paar Wörtern hat sie noch Probleme aber sonst.

Das mit dem Lesen zuhause üben ist bei uns auch so eine Sache.Da hat Madame keine Lust oder kann das angeblich nicht#augenDabei kann sie das sehr gut wie ich bei ihren Arbeiten sehe!
In Mathe ist sie eigendlich sehr gut.In ihrer Klasse wird schon bis 20 gerechnet dafür haben sie aber auch noch nicht das Alphabet durch!

Also mach dir da mal keine Sorgen den jede Klasse macht es anders!
Lg Melly

7

Hallo,

es kommt auch darauf an wie in der Schule gearbeite wird. Mit Anlauttablle lernen die Kinder sehr schnell lesen. In der Schule meiner Tochter wird mit "Mörtel und Bo" gearbeitet und die Lehrerin hat gleich gesagt das die Kinder sehr spät anfangen zu lesen. Wir sollen bitte nicht ungeduldig werden.

Ich bin also megastolz das meine Tochter jetzt schon angfangen hat zu lesen und wir uns gegenseitig die Gute Nacht Geschichten Vorlesen auch wen sie noch "holperig" liest.

LG dore

8

Dein Kind tut mir leid.

Warum muss er jetzt lesen können?

Es ist völlig normal, dass Kinder in einem Zeitraum von einigen Wochen bis zu 2! Jahren lesen lernen.

Kinder mit Ergeizmüttern oder -Vätern entwickeln nicht selten Versagensängste. Mit allen Folgeproblemen.

Vielleicht solltest Du Dir ein Hobby zulegen und Deinem Sohn sein eigenes Tempo gönnen.

Gruß

Manavgat

9

Hallo!

In einer normalen (!) 1. Grundschulklasse können zu diesem Zeitpunkt NIE alle Kinder lesen!!!!
Einige können es (mehr oder weniger gut), andere noch nicht.
Das ABC ist um diese Zeit normalerweise (d.h. wenn der Lehrer es auch nur halbwegs gründlich macht) auch noch nicht "durch" (es sei denn, es wird mit Anlauttabelle gearbeitet - aber das ist ja nochmal etwas ganz anderes).

Und dass der Lehrer bisher in keinster Weise mit den Kindern gelesen hat, halte ich für ein Gerücht! Es gibt (zum Glück!) verschiedene Unterrichtsmethoden, die sich einem Laien wie dir (sorry, aber dass du nicht viel Ahnung hast, wird in deinem Beitrag sehr deutlich....) nicht unbedingt erschließen.

Gruß, Lena

10

Was bedeutet denn Anlauttabelle?

Ist das dasselbe, wie mit Silben zu arbeiten?

Unsere haben gar nicht das ABC gelernt. Sondern die Silben:
ma
me
mi
mo
mo

ta
...
..

ra
..



Aber auch das sollten sie als Hausaufgabe nur schreiben, nicht lesen. Da habe ich ja auch kein Problem damit. Im Gegenteil. Ich freue mich, dass mein Sohn seine Hausaufgabe selbstständig erledigen kann.
Für mich war es nur befremdlich, dass er vor den Ferien eine Aufgabe mit dem Hinweis: 3mal lesen bekam. Das waren ganze Sätze!
Na, ich werde morgen mal fragen, ob das nur für die Kinder gilt, die schon weiter sind. Meiner ist es auf jeden Fall nicht. Und er wehrt sich auch dagegen, weil er es nicht kann.

Liebe Grüße
Luka

11

Huhu!

Die Anlauttabelle hat mit den Silben nichts zu tun.

Es gibt dort für jeden Buchstaben ein Bild, das eben mit diesem Laut anfängt. So können die Kinder sofort (und das Prinzip verstehen sie sehr schnell) alles schreiben, was sie wollen - egal, ob der Buchstabe schon im Unterricht behandelt wurde oder nicht.

Ich arbeite immer mit der Anlauttabelle, behandele aber trotzdem im Laufe des 1. Schuljahres jeden Buchstaben einzeln - Kinder lernen auf verschiedene Arten, nicht für jedes Kind ist die gleiche Methode sinnvoll.
Für die Methode mit den Silben kann ich mich nicht wirklich begeistern.... - aber das muss jeder Lehrer selbst entscheiden (das aber dann auch gründlich machen und voll dahinter stehen).

Wie das bei euren Hausaufgaben gemeint war, weiß ich nicht. Da solltest du wirklich am besten mal den Lehrer fragen.

LG Lena

weitere Kommentare laden
13

Also ich kann deine Ängste schon irgendwie verstehen. Mir ging es die ersten Wochen so. Wenn ich mich anderen Muttis aus anderen Schulen unterhielt war ich immer geschockt wie weit die doch schon sind. Denn die ersten Wochen war bei uns nicht wirklich viel los.

Aber jetzt ist fast ein halbes jahr rum und ich bin mehr als zufrieden. Sie haben zwar immernoch nicht das ganze Alphabet durch aber meine Tochter kann jetzt schon lesen. Die Lehrerin arbeitet mit der Anlauttabelle und dass lesen ging wie von selbst. Ich muss aber auch sagen das die Lehrerin sehr viel mit den Kindern liest. Das Klassenzimmer hat viele tolle leseecken in denen sich die Kids zum lesen zurück ziehen können.

Lg
Romy