Unterschied Rucksack und Schulrucksack

Hallo!

Unser Großer geht in die dritte Klasse und sein Schulranzen verabschiedet sich so langsam. Ich möchte eigentlich nicht noch einen Schulranzen kaufen, weil er ihn nach der 4. Klasse wahrscheinlich nicht mehr nehmen wird.

Beim surfen nach geeigneten Rucksäcken habe ich auch Schulrucksäcke gefunden. Ich kenne den Begriff gar nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Rucksack und einem Schulrucksack?
Und können Drittklässler damit umgehen? Beim Schulranzen macht man ja einfach oben auf und kann Bücher und Hefte leicht verstauen.

Vielen Dank!
Neddie

1

Hallo!
Der Unterschied ist der,dass Schulrucksäcke
stabiler sind,vernünftig stehen können und auch der
Rückenteil ähnlich wie beim Ranzen der Rückenteil
körpergerecht ist.
Außerdem ist die Form Bücher,Heft und Mappengerecht,
sodass nichts knicken muß.
Meine Tochter hat auch zum 2.HJ der 3.Klasse einen
Schulrucksack von 4you bekommen,endlich mehr Platz:-)

2

> Was ist denn der Unterschied zwischen einem Rucksack
> und einem Schulrucksack?

Eine klare Unterscheidung gibt es nicht, Schulrucksäcke sind halt für die Schule gedacht. Man kann davon ausgehen, dass DIN A4 Unterlagen venünftig reinpassen, alle anderen Eigenschaften wie Rückenpolsterung oder Stabilität des Bodens sind von Modell zu Modell verschieden.

> Und können Drittklässler damit umgehen? Beim
> Schulranzen macht man ja einfach oben auf und kann
> Bücher und Hefte leicht verstauen.

Da seh ich jetzt weniger das Problem, viele Ranzen sind heute eh schon ähnlich wie Rucksäcke. Sie bleiben halt nicht unbedingt von alleine stehen, das ist unpraktisch, aber es geht schon.

Allerdings sind auch Schulrucksäcke wie 4YOU nicht für Grundschüler gedacht sondern nur für ältere. Erstens passen sie von der Größe her nicht und zweitens haben sie kein festes Rückenteil, was in dem Alter für die Lastverteilung wichtig ist. Von fehlenden Reflektoren und so will ich gar nicht anfangen.

Mediziner empfehlen eigentlich, frühestens mit 12 Jahren einen (Schul-)Rucksack zu verwenden. Heute ist es ab der 5. Klasse üblich, das ist eh schon nicht ideal. In der 3. Klasse halte ich es aber wirklich für zu früh, ich würde einen gebrauchten Ranzen kaufen, den gibts bei eBay für wenige Euro.