Meine Tochter soll geklaut haben

Hallo

In der Klasse meiner Tochter ist im Februar eine neue Mitschülerin gekommen,die von Anfang an von den Klassenkameraden nicht aufgenommen wurde.Meine Tochter hat sich mit ihr angefreundet und von Freitag zu Samstag dort geschlafen.
Am Sonntag und gestern hatten die beiden Mädchen noch Telefonkontakt und gestern Abend wurde ich angerufen,daß meine Tochter das Handy ihrer "Freundin" geklaut haben soll.Wir suchten das ganze Zimmer ab und fragten meine Tochter.Das Handy ist nicht bei uns und meine Tochter war am explodieren.Die Mutter bekam mit,wie meine Tochter sauer war und sagte darauf hin,daß sie glaubt das meine Tochter es hat.
Am Abend war meine Tochter noch am PC,weil sie ihre Mails abchecken wollte und wurde nur bombardiert,das sie das handy rausrücken soll und sie weiss das meine Tochter das Handy hat und so.Wir haben den E-Mailverlauf gespeichert und das Mädel gesperrt.
Die lehrerin,die leider Krank ist haben wir via E-Mail benachrichtigt und auch habe ich meiner Tochter gesagt,daß sie sich mit der vertrauenslehrerin zusammen setzen möchte um diese Geschichte aus der welt zu schaffen.

Wir wissen im Moment nicht was wir machen sollen.
Ich muss dazu sagen,daß das Mädchen schon in der alten Schule gemobbt wurde und4 Monate nicht in der Schule war,bevor sie zu uns in die Schule kam.
Weiss jemand evtl.nen Rat wie wir weiter verfahren sollen??Denn Diebstahl geht mir schon etwas zu weit.
Beate

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich kann Dir sagen, wie das von der anderen Seite aussieht, wenn Du gleich kategorisch feststellst: kann nicht sein.

Manchmal nehmen Kinder etwas mit, aus einem Impuls heraus. Wenn die Erwachsenen dann so ein Fass aufmachen, dann sind sie in die Enge getrieben und würden das Teil eher in den Müll werfen, als Mama zu gestehen: ich habe mich falsch verhalten.

Ich würde an Deiner Stelle meinem Kind versichern, dass Impulshandlungen vorkommen, dass Du Dein Kind immer liebst und wenn sie etwas gemacht haben sollte, das man nicht tut, Du ihr helfen wirst - ohne Strafe und ohne Vorwürfe - aus der Nummer wieder rauszukommen.

Wir sind hier leider auch schon beklaut worden, von Kindern wo wir es nicht gedacht hätten. Leider haben die Eltern beide Male sich so verhalten wie Du und viel später kam dann durch einen Zufall die Wahrheit ans Licht.

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Dein Kind die Wahrheit sagt, aber mit Empörung löst Du das Problem nicht. Empört ist jetzt auch das andere Kind, dem etwas abhanden gekommen ist.

Gruß

Manavgat

4

Hallo

Ich habe bei meiner Tochter im Zimmer nachgeschaut und nichts gefunden.Auch haben wir gestern und heute darüber gesprochen.Sie hat es nicht genommen,sagt sie.Wir werden hier über MSN mit Drohungen und ähnlichen bombardiert.Auf unseren AB wurde rauf gesprochen,meine Tochter hätte sie über MSN bedroht.Laut den Verlauf hat sie es nicht getan,da wir ihn gespeichert haben und jederzeit lesen können.Meine Tochter ist kein Engel,aber das hat sie mit Sicherheit nicht getan.Zumal das Handy seit Samstag weg ist,aber wir erst gestern Abend angerufen wurden und gleich die Schuld auf meine Tochter geschoben wurde.Wir werden aber das Zimmer aufräumen und noch mal auf dem Kopf stellen.Mehr können wir nicht tun.

7

Ja war auch mein erster Gedanke!

2

Hi Beate,

ich muss Manavgat recht geben. Viele Dinge passieren aus einem Impuls heraus - gerade bei Kindern.

Egal wer was getan hat... irgendwo muss sich doch das Handy nun befinden.

Am besten du redest nochmal mit deiner Tochter, was genau passiert ist. Ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen.

In der ganzen Situation wäre mir persönlich am wichtigsten, wo sich das Corpus Delicti - in dem Fall das Handy - befindet. Dann kann man weiter sehen.

Vielleicht haben sie es kaputt gemacht und das andere Mädchen hat selbst Angst vor Strafe und zu einer Notlüge gegriffen...man kann nur spekulieren.

LG
Barbarelle

3

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Natürlich glaubst du deinem Kind, aber man sollte nicht von immer gleich sagen, mein Kind würde sowas nie tun. Man sollte die Möglichkeit, dass das eigene Kind es doch war, im Hinterkopf behalten. Wenn es für euch ausgeschlossen ist, dass deine Tochter das Handy genommen hat, dann ruf die Mutter an und sage ihr höflich, dass ihr ausfühlich darüber gesprochen und auch gesucht habt und dass das Handy nicht bei euch ist. Damit ist das Thema für euch erledigt. Den Kontakt sollte deine Tochter komplett abbrechen.
Was ich nicht so ganz verstehe: Was hat die Lehrerin damit zu tun? Warum hast du die Lehrerin verständigt? Was soll die Vertrauenslehrerin da ausrichten? Der angebliche Diebstahl hat doch nichts mit der Schule zu tun! Ich glaube die kranke Lehrerin hat andere Dinge zu tun, als sich um ein in der Freizeit verschwundenes Handy zu kümmern.

LG Birgit!

5

Es geht darum das das Mädchen alle Klassenkameraden informiert hat,daß meine Tochter geklaut hat.Woher will das Mädchen wissen,daß meine Tochter es war??Irgendwo geht es zu weit.Ich möchte gerne die Lehrer mit einbeziehen,da es dadurch zu Streit in der Klasse kommt.Die Vertrauenslehrerin ist zum Schlichten von Streit da,was ich auch toll finde das es so was gibt.

6

Hallo,

ich stimme manavgat zu.

Niemand möchte glauben, dass das eigene Kind eventuell "klaut", aber die meisten Diebe haben Eltern, die sich sowas nicht vorstellen können.

Und wenn ich was klauen würde und mir bewusst wäre, dass das Unrecht war, würde ich das wohl nicht in meinem Zimmer deponieren, wo meine Eltern es finden könnten.

Natürlich kann es sein, dass die "Freundin" deiner Tochter ihr Handy nur verloren hat und jetzt einen Sündenbock sucht, ich mag nur diese "MEIN Kind tut sowas nicht"-Einstellung nicht.

LG,
J.

8

Also ich habe gestern ´bei meiner Tochter das Zimmer aufgeräumt und nach dem Handy ausschau gehalten.Es ist nicht auffindbar.Ich habe die Mutter darüber informiert,in der Hoffnung es kehrt hier Ruhe ein da wir seit Tagen nur noch mit MSN Nachrichten bombardiert werden.Die Mutter möchte trotzdem eine Anzeige stellen.Ich fragte das Mädchen ob sie mir die Handynummer geben kann,um anzurufen und zu hören ob es bei uns irgendwo klingelt.Sie verweigerte es und sagte nur es ist eh aus.Mag sein,aber man hätte mir ja die Handynummer geben können.
Wir haben für ein Beratungsgespräch einen Anwalt hinzugezogen,weil die Familie sich in vielen Sachen widerspricht und wir beweisen können das die Behauptungen nicht stimmen.
Mehr können wir nicht tun.

9

Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass etwas an den Vorwürfen dran sein könnte.

Wenn meine Kinder aber z. B. sagen würden, dass sie etwas nicht getan haben, würde ich ihnen glauben. Das hängt aber von den persönlichen Erfahrungen ab, die man mit seinem Kind hat.

Eines muss man sich aber verdeutlichen. Eine Straftat hat bis jetzt nur die "Freundin" begangen, wenn der Diebstahl nicht nachweisar ist.
Ob diese verfolgbar ist hängt vom Alter der Freundin ab.

Wenn die Mutter der Freundin ebenfalls vor Dritten von einem Diebstahl spricht gilt dasselbe (diese ist aber auf jeden Fall strafmündig).

Bevor man solch massive Beschuldigungen in der Öffentlichkeit erhebt sollte man sie auch beweisen können.

10

Wir möchten ja das die uns beweisen das meine Tochter das Handy hat.Sie sagen immer nur,daß meine Tochter es geklaut hat.Erst wird gesagt,meine Tochter hat es aus dem Kinderzimmer genommen,als die Freundin auf Toilette war.Und dann wird erzählt,daß Handy lag auf dem Tisch,bis sie Abends weg gefahren sind.Als sie wieder kamen war es weg.

Klar hatte ich im Hinterkopf das meine Tochter es war.Aber sie beteuert es,daß sie es nicht hat und irgendwann muss doch mal Schluss sein.Meine Tochter wird bedroht und beschimpft.Mir geht es langsam zu weit.Das Mädchen war diesen Monat nur 3 mal in der neuen Schule,sonst ist sie nur Krank.

Vielleicht kommt sie ja Montag in die Schule,laut Aussage der Mutter ja.Meine Tochter hat heute noch ein Gespräch mit der Vertrauenslehrerin und hat in der Schule schon ihr Schliessfach gezeigt das es da auch nicht ist.Denn mittlerweile wird behauptet meine Tochter hat es im Schliesfach in der Schule.Wir werden sehen wie es weiter geht,ansonsten kann uns wohl nur noch ein Anwalt helfen.

11

Hallo,
habt ihr das Handy schonmal angerufen?
Wenn es an ist sollte man hören wo es vieleicht liegt.
Lg hatschino1

weitere Kommentare laden