Flüssig Lesen können nach dem ersten halben Jahr?

Hallo!
mein Sohn, 6 Jahre alt, hat immer noch beim Lesen Probleme mit den Umlauten und dem SCH. Ich finde, er macht das eigentlich schon prima mit dem Lesen und hatte eben eine hitzige Diskussion mit meinem Vater, der meint, er müßte das viel besser können.
Wie war das bei Euren Kindern, vor allem Jungs?
Wann konnten sie flüssig lesen?
LG und Danke schonmal für Eure Antworten!!
Mili

1

Huhu...

Kim kann zwar schon sehr gut lesen, aber auch noch nicht ganz flüssig, buchstabiert sich noch manches....

Denke nicht das die Kids jetzt schon flüssig lesen können MÜSSEN....Kim´s Klasse bekommt jede Woche ein Leseblatt und die die schon richtig gut lesen können bekommen schwierigere...und das sind nur 4 Mädels von 21 Kids...also denke ich, dass die meisten noch nicht flüssig lesen können....

LG

2

Manche Kinder können es nach ein paar Wochen, andere brauchen bis zu 2 Jahre um sinnverstehend Lesen zu können. Das ist alles in der Norm.

Dein Vater wird dem Kind jegliche Freude daran nehmen, wenn er weiter rummault!

Gruß

Manavgat

3

Hallo Mili,

ich arbeite an einer Grundschule und kann dich wirklich beruhigen.
Kein Kind MUSS nach einem halben Jahr in der Schule sein schon flüssig lesen können. Das können teilweise noch nicht mal Zweitklässler(wenn wir von wirklich flüssigem Lesen sprechen). Einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gibt es da, nach meiner Erfahrung, nicht.
Mach dir also keine Sorgen, übe fleißig mit ihm.
Zum Beispiel beim Einkaufen gehen, lass ihn Etiketten lesen, oder Straßenschilder, etc. Vielleicht auch morgens mal etwas aus der Zeitung. Oder ihr wechselt euch abends beim Geschichte vorlesen einfach ab. Dann bekommt er Freude am lesen und wird viel sicherer werden.

Ganz liebe Grüße
Dani

4

Mein Sohn ist auch im letzten Sommer eingeschult worden und vom flüssigen Lesen noch weit entfernt, aber er es wird langsam besser. Lange Worte sind noch schwierig und werden buchstabiert und dann evtl. richtig ausgesprochen.

Unsere Lehrerin meinte, daß die wenigsten Kinder flüssig lesen können und das gar kein Problem sei.

Hol Dir mal ein Buch von "Erst ich ein Stück dann Du", die gibt es bei uns auch in der Bücherei zum Leihen.

Und schick Deinen Mann raus, wenn Dein Kind liest #augen!

Gruß
GR

9

Meinen Vater, grins…
Das Buch hab ich sogar, das macht ihm auch Spaß, auch wenns noch sehr anstrengend für ihn ist. Aber Übung macht den Meister, oder?
LG!! Mili

5

Hallo,
mein Sohn ist auch 6 und wurde im letzten Sommer eingeschult.
Er liest recht gut, fast flüssig würde ich sagen aber natürlich noch nicht so schnell. Mit den Lauten klappt alles gut.
Aber es gibt bei uns auch viele Kinder bei denen es noch nicht so klappt.
Sprich doch mit Eurer Lehrerein wenn Du unsicher bist.

LG Z.

6

Hallo,

mein Sohn ist 7, geht in die 1.Klasse und lesen kann er nicht so richtig! Er kann alle Buchstaben, abr schafft es nicht sie zusammenzuziehen! Seine Lehrerin sieht darin kein Problem, ist eben Übungssache.

bei meiner Tochter(8) ging es besser, aber gut lesen kann sie erst jetzt in der 2.Klasse.

So gut, wie dein Sohn ist meiner nicht. Lass Dir nix einreden, lesen ist irgendwann nur noch Übung, Übung,Übung!

Das wird!

7

Hallo Milli,

mein Sohn ist auch 6 Jahre alt und geht seit September in die Schule.
Er liest gerne aber auf keinen Fall flüssig. So ein Quatsch! Wenn man die Ferien abzieht, dann war er jetzt 16 Wochen in der Schule! was sollen die Kinder denn in der zeit alles "perfekt" beherrschen??

Diskutiere am besten nicht mit Deinem Vater, das kommt alles aber MIT DER ZEIT!

Lieben Gruß
Kirsten

8

Ich danke Euch für Eure Antworten, ich werde das mal ausdrucken und dann ist hoffentlich alles klar!
Druck kriegen die Kinder schon genug, das brauchen sie da nicht noch zusätzlich!
Spielerisch sind wir oft am Lesen üben, das macht er auch ganz von alleine. Oder er ist die ganze Zeit am Buchstabieren, mal mehr und mal weniger richtig;-)
Und ich finde im Rechnen (+-+=) ist er schon super, das war auch ein Kritikpunkt.
Viele Grüße!!
Mili

10

Hallo!

Meine Tochter ist seit einem halben Jahr in der Schule und kann nicht flüssig lesen.
Sie buchstabiert sehr viel. Wörter die sie kennt, kann sie einigermaßen Flüssig lesen. Ich denke nicht das man da schon flüssig lesen muß.
Meine Tochter liest alles was ihr unter die Nase kommt, aber das ist alles andere als Flüssig.

Davon abgesehen: In der Schule meiner Tochter haben sie noch gar nicht alle Buchstaben durch.

LG Sonja