Januar 06 geboren, 2012 Einschulung?

Hallo,

lieg ich richtig, dass mein Sohn höchstwahrscheinlich 2012 eingeschult wird, wenn er im Januar 2006 geboren ist?

Lg Conni, der das Alles noch so fremd ist.

1

Normalerweise frage ich bei solchen Fragen immer nach dem Bundesland da Schule Ländersache ist und die Einschulungsstichtage auf der der Homepage des Kultusministeriums stehen.

Januarkinder kommen in der Regel immer im Sommer in dem Jahr in dem sie 6 Jahre alt werden in die Schule. Es sei denn, ihr strebt eine Einschulung unbedingt in 2011 an. Das dürfte aber schwierig werden, da er definitiv kein Kann-Kind ist.

Gruß
emmapeel

4

Um Gottes Willen, 2011 wäre viel zu zeitig, hab ja auf 2012 gehofft...
Danke

2

Hallo,

mein Junior ist auch im Jan. 06 geboren.

Einschulung ist im Sept. 2012 (Bayern).

Grüßle :-)

3

Hey,

ich denke schon.

Meine große Tochter ist Jan. 08 Kind und wird in 4 Jahren, also 2014 in die Schule kommen.

Da gibt es zum Glück und hoffentlich nichts zu rütteln.

Unser Wurm hat ET am 22.8.10. Wir haben hier Stichtag den 31.8. für die MUSS Kinder.

Wenn es pünktlich kommt und die Schule Anfang August beginnt, wird es wohl mit 5 in die Schule gehen müssen.

Drum hoffe ich eigentlich auf den 1.9. (auch wenn ich sicherlich ab dem 20.8. oder früher meckern werde und das Kind endlich raus haben will!). Es sei denn, die verschieben hier auf Ende September den Stichtag.

Es sieht wohl so aus, dass wir 2014 und 2016 Einschulung haben werden.#schock

LG Michaela

5

Bei uns in BW ist der Stichtag bereits der 30. September. Und soviel ich weis, soll der STichtag immer weiter nach hinten geschoben werde, bis zum 31.12. Wenn dein Kind dieses Jahr zur Welt kommt, kann es gut sein, dass bis in 6 Jahren der STichtag um ein Monat verschoben wurde.
Meine Tochter wird am 7.9. sechs Jahre alt und ist ein Musskind....

6

Hey,

dann führen die das bei uns auch bald ein.

:-(

Da ich Grundschullehrerin bin, weiß ich, dass das absolut nicht gut ist für alle Kinder.
Vielen fehlt das eine Kindergartenjahr auf alle Fälle.

Und wir dürfen sie nicht mehr zurückschicken. Wer einmal da ist, bleibt da und wir müssen zusehen, wie wir damit klar kommen.

Das denken sich immer nur Leute aus, die keine Kinder haben und die deswegen Langeweile auf ihren Sesseln haben!

LG