schleife binden lernen mit fast 8jahren...

da gibt es schnür-spielzeug ab eineinhalb, plüschtiere mit schnürschuhen für 3jährige... aber mein sohn kann es mit fast a8 noch nicht... ich habs ihm gezeigt, papa, oma, tante - und nichts... soll er es machen sitzt er da dreht die schnürbänder umeinander wie eine kordel und bekommt wenn überhauipt den knoten drauf...

wie kann kann ich dem kind das denn noch beibringen?! faulheit ist es auch nicht. lasse ich ihn sitzen bis er sie zumacht zieht er sie aus und bleibt drinnen auch wenn er gerne raus will... wie soll man das denn noch machen?! ab schuhgröße 33 gibts ja kaum mehr klettschuhe, außerdem finde ich sollte er das doch bei kleinem mal lernen (können) oder?!

1

Also bei uns lernen die Kinder das schon im Kindergarten.
Die Schule verlangt sogar das die Kinder das könen wenn sie eingeschult werden.

Da hilft wohl nur üben üben üben.

3

Was passiert denn seitens der Schule, wenn ein Schulkind dieses "verlangen" nicht erfüllt?

5

Hallo

Dann gibts Strafarbeit


















Schuhe binden lernen#rofl#rofl#rofl.




Ne ich glaube das man in der Grundschule damit keine Probleme bekommt ,es gibt ja Schuhe mit Klettverschluss und dann kann man es zuhause immer noch lernen.

lg

weitere Kommentare laden
2

Moin,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und bekommt es auch einfach nicht hin. Verschiedene Übungsteile haben nichts gebracht. Selbst die merkwürdige Methode meines jüngsten Bruders blieb nicht hängen ( zwei Schlaufen machen und die dann verbinden #gruebel ).

Bei uns war das übrigends nicht für die Einschulung notwendig....

Dennoch hoffe ich, das er es bald kann. Soweit ich mich zurück erinnere, konnte ich es auch erst mit 7 Jahren.

Gruß
anima

16

das ist ja meine größte sorge: im kindergarten schimpfen die mamas nur, weil sie keine lust haben drauf zu warten dass das kind es macht weils halt länger dauert... viele können es schon mit 4 einfach so vom abschauen... das lässt mich schon manchmal echt zweifeln ob das bei uns so ok ist... aber mehr als zeigen, vormachen und üben geht doch nicht, oder?! wir habens erst mit versuch doch mal, freiwillig versucht, dann mit etwas mehr ermunterung und hilfe. aber sogar zwang brachte nichts... er bekommt es nicht hin... das beste was dabei rauskomt ist ein undefinierbarer doppel-oder-so-knoten... hoffentlich ist bald sandalenzeit, dann ist das thema erstmal wieder out... aber wirklich eine lösung ist das ja auch nicht...

4

Meine Tochter kann es auch nicht wirklich richtig. Is aber auch alles viel zu einfach. Gibt ja fast nur noch Schuhe mit Klettverschluß.
Ich glaub da hilft nur üben und üben.

6

"ab schuhgröße 33 gibts ja kaum mehr klettschuhe"

Vielleicht Reissverschluss?

Als ich es noch nicht konnte, habe ich mir den Senkel einfach um die Fesseln getan und vorne einen doppelten Knoten gemacht, kriegte ihn auch irgendwie wieder auf.

Meine Mutter hatte mich da schon lange aufgegeben...

Übrigens ist einer Freundin vor ein paar Jahren aufgefallen, dass ich es immer noch nich kann, bzw nicht so wie normale Menschen....

9

Huhu,

also Schuhe mit Klettverschluss gibts in jeder Größe.

Mein Sohn ( fast 9) schafft zwar eine Schleife, das aber auch erst seit gut einem Jahr.

Allerdings käme er nie auf die Idee Schnürschuhe anzuziehen *g* und er hat Schuhgröße 35

lg

Andrea

17

"also Schuhe mit Klettverschluss gibts in jeder Größe."
aber ab einer gewissen größe sind sie oftmals hässlich oder sauteuer... das geht schon irgendwie... aber da er es ja schon irgendwann lernen muss wollte ich gerne wissen ob das normal ist, oder das wirklich alle kinder mit 4 können, oder ob nur die mamas dieser kinder immer angeben, und die der kinder die es nicht können einfach die klappe halten... das habe ich zumindest vermutet... bei uns in der GS stehen sehr viele schlüpf oder klettschuhe, schnürsenkel sind da bei der ersten bis dritten klasse scheinbar die ausnahme... (die schuhe stehen auf dm flur und als büchereimama hat man da schon gelegenheit mal zu gucken ;-))

praktischer sind so oder so schnür-freie schuhe... aber die sitzen eben nicht imer so schön, und da er ja nun schon "sooo groß" ist mache ich mir halt so meine gedanken dazu...

12

Hallo,

vielleicht hilft es ja, ihm verschiedene Schleifentechniken "anzubieten". Meine Kinder können auch keine Schleife binden, wie ich das tue - also eine Schlaufe machen, dann den anderen Teil des Schnürsenkels drum herumwickeln und dann durch's Loch ziehen (ist jetzt nicht wirklich gut beschrieben, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine).

Sie können aber folgendermassen die Schleife:
sie bilden aus beiden Teilen des Schnürsenkels eine Schlaufe und verknoten die Schlaufe. Das finden sie viel einfacher.

Viel Glück.
Kikou

18

"...aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine). "
genauso mache ich es auch... mein mann macht eher die zwei-schlaufen-verknoten methode, und oma macht es noch anders... deshalb hab ich es ihm ja von allen mal zeigen lassen... aber irgendwie klappt das auch nicht... er bekommt nicht mal den anfang...

wir werden es tapfer weiter versuchen und hoffen das bald die sandalen reichen #schwitz

trotzdem danke für die netten worte (an alle)

13

Hallo

Mein Großer hatte es mit 5 1/2 bei Oma gelernt, er hat gesehen wie Oma das macht und hat sich in die Ecke gesetzt und das gelernt, am selben Tag lief er dann nur mit Oma´s schuhen rum weil Klett ja lagweilig war, und am nächsten tag musste Oma ihm dann schnell welche mit Schleife kaufen *gg*

14

Hi du!
ich kenn das problem.
versuch es zum anfang mal mit....
zwei hasenohren....und einfach einen knoten rein....
das hatten wir auch erstmal so, dann wurde geübt....

19

hallo!

meine maus hat kurz nach ihrem 5. geburtstag schleife binden gelernt.
und zwar gibts von "kosmos" einen kleinen experimentierkasten zum thema knoten, schleife etc. , also auch noch interessant für etwas größere kinder.;-)

und sie hats damit innerhalb 30 min. und der geduld meines mannes gelernt.
bindet nun sogar auf 2 versch. arten perfekt die schleife...

lg, sandra