Firmung... in welchem Alter?

Hallo

In welchem Alter findet die Firmung statt? Mein Sohn ist 12, wird dieses Jahr 13.

Wird man da - wie bei der Kommunion - automatisch aufgenommen, oder müssen wir ihn anmelden?

Gruß
Hummel

1

Hallo!

Ich würde einfach mal bei der Pfarrgemeinde nachfragen.

Habe das hier im Netz gefunden:

"Das Firmalter schwankte im Westen im Laufe der Geschichte erheblich und liegt heute gewöhnlich zwischen 12 und 16 Jahren."

Bei uns werden inzwischen auch mehrere Jahrgänge zusammen gefirmt.

Gruß

Susanne

2

Wir haben grad Firmung hinter uns. Mein Patenkind ist 15. Soviel ich weiß hat sie sich selber angemeldet.

3

Das Alter schwankt von Pfarrei zu Pfarrei. Mein Sohn hat im Oktober Firmung, er ist jetzt 14.
Frag am besten beim zuständigen Pfarramt nach, wann bei euch Firmung ist, normalerweise muß man sich anmelden.
LG
C.

4

Hallo!

Bei uns wird man angeschrieben und es richtet sich nach Schuljahrgängen. Bei uns wurden dieses Jahr die Kinder angeschrieben, die zum Jahrgang 1996/1997 gehören und derzeit im 7. Schuljahr sind. Sie werden dann im 1. Drittel des 8. Schuljahres gefirmt.

Meine Tochter zählt zum Jahrgang 1997/1998 und wird somit im nächsten Jahr angeschrieben und Ende des Jahres 2011 gefirmt, mit 14 Jahren.

LG!
Chris

5

Hallo!
Ich glaube jetzt wirklich, dass das Alter nach Gegend sehr stark schwankt!!!
Bei uns werden gerade die 15-16-17jährigen auf die Firmung vorbereitet.
Sie wurden angeschrieben und konnten sich dann im Pfarrbüro anmelden.
Grüße
clapama