4 zähne ziehen (Milchzähne) ohne Betäubung

Hallo

Eine frage war heut wieder mit meiner Tochter(8) beim Kieferorthopäden und haben erfahren das ale 4 Eckzähne gezogen werden sollen damit sich das gebiss besser entwickeln kann.Meine Tochter hat seit April 2009 eine lose Zahnspange.
Nun ist meine Tochter ein sehr ängliches Mädchen und macht aus jeden Arztbesuch ein riesen Theater.Der Zahnarzt möchte aber zum ziehen der zähne nur eine betäubung mit eisspray oder sowas machen.Hat jemand eine Idee was es sonst noch für möglichkeiten gibt.Muß dazu sagen das alle 4 Zähne noch fest sitzen.
Bin für jede Hilfe dankbra.


LH neph

1

Hallo!

Nur mit Eisspray bei festsitzenden Zähnen würde ich nicht machen. Meiner Tochter wurden 3 Schneidezähne gezogen aber mit örtlicher Betäubung und da "klagte" sie schon auch etwas. Mir persönlich wäre nur Eisspray zu risikoreich, gerade wenn mein Kind sehr ängstlich ist.

Hol doch nochmal eine zweite Meinung bei eurem eigentlichen Zahnarzt ein.

Gruß nakiki

2



Meinen Enkel, 6 Jahre, wurden vor ein paar Monaten 4 Backenzähne unter Narkose gezogen. Die Narkose musste bezahlt werden. Da es anders gar nicht möglich gewesen wäre, war so so in Oednung. Wir würden es immer wieder so machen. Es wurden auch gleichzeitig noch Zähne saniert.
Altinchen

3

und welche kosten hattest du bei der Narkose??

22

Die Narkose muss immer bezahlt werden. Es stellt sich nur die Frage wer (Krankenkasse oder Patient).

Wenn die Narkose medizinisch notwendig war muss sie auch die Krankenkasse bezahlen.

weiteren Kommentar laden
4

Milchzähne ziehen? Die fallen doch im Alter von 8 Jahren recht bald von allein aus. Würde ich nicht machen lassen. Geldmacherei. Was heute alles gemacht wird. Und Zahnspangen schon bei Milchzähnen? Oh Mann.

12

Fragt sich nur, was recht bald ist. Das kann noch Jahre dauern.

18

doch doch auch bei milchzähnen kann eine zehnspange sinnvoll sein

meiner hat ein kreuzbiss

mit 4 jahren hat er die erste zahnspangen bekommen

mit erfolg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich kann mich noch erinnern, dass bei mir als Kind auch zwei Milcheckzähne gezogen werden mussten, um Platz zu schaffen. Da ich wahnsinnige Angst vor Spritzen hatte (viel mehr als vorm Zahn ziehen), wollte ich auch keine "richtige" Betäubung- hat aber schon recht weh getan...
Warum will denn der Zahnarzt nicht betäuben?

Liebe Grüße
Nicole

6

hi
meine tochter hat sie auch gezogen bekommen, wohlgemerkt sind ja noch die milchzähne. bei ihr mussten sie gezogen werden, da die zweier nebendran keinen platz mehr hatten zum durchkommen, haben 2 jahre gewartet, kaum waren die eckzähne draussen, waren 14 tage später die seitl. schneidezähne da.
aber sie hatte eisspray bekommen, damit sie den einstich von der spritze nicht so merkt.
damit ging es super.
lg conny
ps. meine war auch 8

7

Lass es sein!
Ich hatte das als Kind selber durch. Hatte wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt und der zog dann tatsächlich mal einen Zahn OHNE Betäubung.

Dank diesem Tag habe ich eine Zahnarztphobie vom feinsten entwickelt.

WÜrde einen zweiten Rat einholen!

Mona

8

Hallo,
die Eckzähne fallen von allein erst als letzte Zähne aus (ca. 11-12J), so viel zum oberen Beitrag ;-).
Laß ihr auf jeden Fall eine Injektion geben. Die Einstichstelle laß mit einem speziellen Oberflächenanaesthetikum betäuben, dann ist es nicht soooo schlimm für sie. Nur mit Eisspray die Zähne zu entfernen, halte ich für sehr gewagt. Das kenne ich nur bei bereits stark gelockerten Milchzähnen. Auch würde ich nicht alle 4 Zähne zusammen entfernen lassen, sondern event. 2 und 2. Wenn es gar nicht anders geht, dann jeden Zahn einzeln. Ist zwar schon ein Aufwand, aber vielleicht etwas schonender für deine Tochter. Gibt es bei Euch keinen speziellen Kinderzahnarzt, der die Behandlung durchführen kann (schau mal im Telefonbuch)?. Kein Zahnarzt ist sauer darüber, wenn ihr für diese Behandlung kurz wechselt, und deine Tochter bekommt keine Zahnarztphobie!!!!
Ich würde es auf jeden Fall so machen. Nur mit Eisspray allein würde ich die Zähne auf keinen Fall entfernen lassen, und schon gar nicht alle auf einmal. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit einer leichten Sedierung während der Behandlung (keine Vollnarkose - nur Beruhigung mittels Dormicum), sprich mit dem Kinderzahnarzt darüber. Wahrscheinlich wird er es dir von selbst anbieten.
Halt die Ohren steif, wird schon.
Übrigens ist eine Kfo-Behandlung im sog. Wechselgebiß gar nicht so unüblich (zu meiner Vorrednerin) :-p

LG Kiki

9

Meine Tochter hatte einen Zahn zuviel im Kiefer.
Der sah auch ganz lustig aus, war auch noch fest und musste raus.
Die Ärztin hatte zu dem Eisspray noch so einen komischen Stift, keine Spritze.
War mir auch unheimlich aber ging super damit.
Was das genau war weiß ich aber nicht mehr. #kratz

10

Das würde ich auf keine Fall machen. Zähneziehen ist ein total ungangenehmes Gefühl und dann gleich 4? Also besonders einfühlsam ist der Arzt ja nicht.
Erkundige dich erst einmal bei einem anderen Kieferorthopäden, ob das wirklich sein muss.

Grüße
Luka