Doofe Klasseneinteilung,keine Freundin in der Klasse ,was nun ?

Hallo ,

ich muss mir hier mal Luft machen .
Wir hatten heute den ersten Elternabend und haben die Klassenaufteilung bekommen ,
also wer in ein Klasse geht.

Nun , Mara ist mit 7 Jungs und einem Mädchen aus ihrem Kindergarten in eine Klasse
gesteckt worden .
Mit dem Mädchen hat Mara kaum Kontakt und die beiden Mädels mit denen sie gut befreundet ist ,
die , mit denen sie verabredet hat das sie nebeneinander sitzen , kommen in eine andere Klasse.

Ich kann mir denken was sie dazu sagt bzw. wie sie es findet wenn ich ihr das morgen sage.

Was mach ich denn jetzt ?

Andere befreundete Kinder aus unserem Kindergarten haben sie zusammen gelassen , nur Mara hat die A-Karte.

Der Direktor meinte das wenn wir total unzufrieden sind , wir uns melden können und es wird nach einer Lösung gesucht.
Ich denke das werde ich auch morgen direkt tun nachdem ich mit meiner Tochter gesprochen habe.
Sollte sie wieder erwarten damit einverstanden sein bleibt es so wie es ist.

Was würdet ihr tun ?

LG Jolin

1

Mein Bauchgefühl würde mir sagen, ein 7-Jähriges Kind hier völlig außen vorzulassen, mit dem Direktor zu sprechen und zu schauen, ob und wie man da kurzfristig das beste aus der Situation machen (tauschen) kann. Ich kann mir nämlich nur schwerlich vorstellen, dass ein Mädchen in diesem Alter begeistert davon ist, ohne die guten Freundinnen (oder zumindest ein paar) in eine Schulklasse zu gehen. Also zumindest bei meinem Sohn wäre ich mir sehr sehr sicher gewesen, dass er natürlich viel viel lieber mit seinem besten Freund in einer Klasse gekommen wäre.

Da sähe ich bei Ihrer Vorgehensweise auch das Problem: Nachher machen Sie ihrer Tochter dadurch noch Hoffnung, dass sie eventuell doch noch mit ihren Freundinnen in eine Klasse kommt und - dann wird daraus trotzdem nichts. Das halte ich persönlich für noch unglücklicher, als, wenn die Entscheidung für das Kind einfach endgültig ist, man einem Kind hier sagen kann, dass man zwar alles versucht hat, aber, es leider nicht mehr möglich war, dass sie die Klasse tauschen kann. Dann würde ich natürlich versuchen, einem Kind zu helfen, das als "weitere" Chance zu sehen, noch mehr neue Freundinnen kennenzulernen und, natürlich kann sie in den Pausen und nach der Schule immer noch mit ihren alten Freundinnen spielen.

Ich denke, wenn man nicht gerade ein superschüchternes Kind hat, finden die in diesem Alter noch mühelos neue beste Freunde/Freundinnen.

13

hi
wir konnten bei uns in der liste, bevor die klasseneinteilung gemacht wurde, 2 namen eintragen, mit denen das kind gerne zusammenbleiben würde.
hat auch gut geklappt.
bei meiner grossen ist es so auf der weiterführenden schule, das sie nach leistungsfächern zusammengepackt wurden. dh. in ihrer klasse sind 24 kinder, davon 3 mädchen und der rest alles jungs.
die anderen beiden mädchen kennt sie flüchtig vom handball....aber da muss sie durch.
ich denke ein kind mit 7 jahren wird sich auch, wenn es gar nciht anders geht bei euch, mit den in ihrer "neuen" klasse anfreunden.
ich bin damals in der 1. klasse von berlin nach süddeutschland gezogen worden.
ich kannte weder den dialekt noch die kinder, noch die eigenarten des dorflebens...und ich bin mit machen aus dieser zeit immer noch befreundet.
lg conny 8. ssw und zwei grossen mädels...9 und 8

16

So würde ich das auch machen.

Bloß nicht erst die schlechte Nachricht und dann Hoffnungen machen, bei denen man nicht weiß, ob sie sich erfüllen!

2

War denn die Angabe eines Kindes möglich mit dem man in die Klasse will?

3

Nein , das war generell nicht möglich .
Per Zufall wurde das so entschieden .

14

Bei uns durfte man wenigstens ein Kind nennen mit dem es in die Klasse gehen will. Dies wurde dann nach Möglichkeit auch gemacht.

4

Hallo Jolin,
erst mal ganz tief Luft holen.
Meiner maus ging es fast genauso, sie kannte zwar das eine oder andere Gesicht in der Klasse, aber ihre Freundinnin waren wo anders in der Klasse oder Schule.
ABER und das meine ich gnaz ernst, es ist halb so schlimm. Denn vielen anderen Kindern ging es genauso... zudem haben sich in der ersten Klasse viele Freundschaften noch einmal geändert, weil sich die Kinder mit der 1. Klasse auch verändert haben.
Meine Große hat super schnell anschluss gefunden. Sie hat neben einem anderen Mädchen gesessen und heute sidn sie gute Freundinnin!
Zwar hat es 2 Monte gebraucht, bis mein sehr zart beseitetes Kind seelisch total fest wieder mit beiden Beinen auf dem Boden stand, aber es hat ihr nicht geschadet. Sie kommt mit allen aus der Klasse gut aus, heut neue Freunde UND auf dem Hof und am Nachmittag sieht sie die anderen ja wieder.
Sie hat ihren eigenen Horizont erweitert, festgestellt, dass sie neue Freunde finden kann und sie hat gesehen, welche früheren Freunde noch da sind...
Das mit dem nebeneinander sitzen ist eh Unsinnig, heutzutage wird oft routiert, manche Lehrer machen es alle 2 Monate, manche einmal die Woche, dann wird gewechselt, eben, damit die besten Freundinnin nicht nur zusammen sitzen und quatschen und nict aufpassen, sondern damit sich die Klasse kennen lernen kann. Schwache Starke kennen lernen, gleichgesinnte, die sonst nicht zueinander kämen, sich finden können und auch die Sitzhaltung nicht einseitig bleibt....
Versuch dein Kind eizuschätzen, würde sie es nicht auch allein schaffen? Sind in der neuen Klasse nicht auch Kinder, mit denen sie sich anfreunden könnte? Sind die Freundschaften zu den beiden Mädels zu schwach, um weiter zu bestehen? Oder könnten sie sich trotzdem weiter verabreden...?
Manchmal ist es gut für die Kinder, wenn sie sich in einer neuen Gemeinschaft NEU präsentieren können, wenn sie sich nicht von anfang an an eine Freundin klammern.... und niemand kann dir sagen, ob diese Freundschaften weiter bestehen, wenn sie in einer Klasse sind. Manche Kinder aus unserem Kreis haben sich irgendwann über und die Freundschaft blühte erst auf, als sie sich nicht mehr jeden Tag im KiGa gesehen haben!
Ich würde nicht nur sauer sein, die Frage ist immer, wie verkaufst du den Status quo deinem Kind, wie machst du es stark... und willst du, dass irgendwo ein anderes Kind rausgerissen wird von seinen Freunden, damit deine Maus zu ihren Freunden kann?
So eine Schuleinteilung ist der Horror, ich möchte so was nie machen müssen. Man kann leider nicht allen gerecht werden. Die Frage ist nur, was man daraus macht.
Denk einfach mal darüber nach, schau mal wen du von den anderen Kindern kennst (uns sei es nur vom sehen)...
alles wird gut... ;-)
Tanja

5

was ich tun würde: Nichts!

Deine Tochter wird auch in der Klasse neue Freundinnen finden. Ich würde es insbesondere gegenüber der Tochter gar nicht ansprechen und Probleme aufbauen, wo keine sein.

Gruß Julia

6

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ohne vorherige Rücksprache mit deiner Tochter versuchen, sie in der anderen Klasse unterzubekommen, wenn du meinst, dass es richtig wäre. Wenn du sie im Vorfeld schon einbindest, ist die Enttäuschung um so größer, wenn es nicht klappen sollte.

Ich hatte das Problem selbst zu Schulzeiten. Allerdings ging es bei mir um die 7. Klasse. Da habe ich meine Eltern gebeten, einen Brief an die Schulleitung geschrieben und mit dem Argument, dass in der anderen Klasse die Kinder aus meiner Wohngegend sind und somit das Nachholen von Lernstoff im Krankheitsfall einfacher ginge und auch der gemeinsame Schulweg haben genügt, mich in die andere Klasse zu lassen.

Insgesamt glaube ich aber, dass deine Tochter auch in der neuen Klasse schnell Freunde finden wird - aber die Gefahr besteht, dass die alten Freundschaften einschlafen (muss aber nicht sein). Versuche es, aber wie gesagt, am besten ohne deine Tochter.

LG Berna

7

Hallo Jolin,

ich kann Dich gut verstehen und weiß noch wies bei meinem Sohn war. Er ist total schüchtern und ängstlich. Und am Elternabend hab ich erfahren das er als Einzigster in seinem Kindergarten in seiner Klasse ist. Und das ist bei uns im Dorf echt kaum zu glauben.

Was soll ich sagen..... Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, hatte total Angst und er tat mir soooo leid ( uns wurde auf dem Elternabend gleich gesagt, das keine Kinder getauscht werden können).

Tja und seine einzigste Reaktion war. "Ok!?!?!? Aber in der Pause seh ich die anderen ja!"
Ich kann dir gar nicht sagen wie erleichtert ich war. Und er hat sich toll in die Klasse integriert, hat super schnell Freunde gefunden und das obwohl er total schüchtern ist.

Tja und heuer kommt das gleiche wieder auf mich zu. Unsere Kleine kommt in die Schule und wir haben nächste Woche Elternabend. Ich krieg jetzt schon Bauchweh.

Aber wa ssoll man machen. Es sind Kinder und manchmel machen wir uns als Eltern zu viele 'Gedanken.

Ich drück euch die Daumen, das Ihr es so hinkriegt wie Deine 'Tochter sich wünscht.

Sabine

8

Hallo...

ich würd sie in der Klasse lassen, sie wird auch dort schnell neue Freunde finden.

Kann dir von meiner Bekannten erzählen. Bei uns ist es so, dass die Kinder aus den verschiedenen Wohngebieten zusammen in eine Klasse kommen. Es gibt dann eben vier 1. Klassen mit ca. 23 Kindern.
Vor 1,5 Jahren zog besagte Bekannte in ein anderes Stadgebiet, liess ihr Kind aber in dem alten KiGa, wegen der Freunde und so. Naja nun soll sie in die Schule und Mama hat alle Hebel in Bewegung gesetzt,damit die Kleine in die Klasse mit ihren Freunden und nicht in die Klasse ihres Wohnbereiches kommt.
Das Ende vom Lied, Mama hat Recht bekommen, Kind kommt in die Klasse mit ihren Freunden, aber die kleine hat NULL! Kontakt zu den Kindern, die um sie rum wohnen. Selbst in den 1,5 Jahren hat sie keinerlei Freunde gefunden, weil Mama immer 30 Minuten mit dem Auto umherkutscht um sie zu ihren Freunden zu bringen.
Ich finde das nicht gut, denn ich denke nicht, dass die Freunde wenn sie mal zusammen spielen wollen immer durch die Stadt kutschen. Besser wäre es gewesen, wenn sie ihre Tochte schon damals in den anderen KiGa getan hätte, dann würde sie auch jetzt Freunde im neuen zu Hause haben.

So das ist meine Sicht der Dinge. Wie gesagt, ich würde das Kind in der Klasse lassen. Die Lehrer und der Direktor machen das ja sicherlich nicht ohne Bedacht.

schönen Tag noch
anno1978

9

Hiii

red mit dem Direktor.

Wir erfahren die Klasseneinteilung erst am 1.Schultag da ist dann gar nichts mehr mit Tauschen.

Evlt hat die Einteilung auch nen Sinn wegen Mittagsbetreuung usw..

Du kannst nicht immer die Klasseneinteilung umändern meine kannte kein Kind aus ihrer Klasse und hat es geschafft.Da wachsen die Kinder auch daran.

lg

10

Hallo

Kann es sein das du etwas entäuscht bist???

Also ehlich gesagt habe ich darüber garnicht nachgedacht.Meine motte kommt dieses Jahr auch in die Schule und ausser die Jungs ist kein Mädel dabei die in ihre Klasse gehen.

Ich denke aber nicht das es Probleme gibt.

1. Haben die in der Schulstunde keine Zeit zum tratschen .
2.Sehen die Kinder sich am Nachmittag und in den Pausen.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.

lg