Tennistraining

Hallo,

meine Jungs (6&9) waren heute zum Tennisprobetraining. Kam über die Schule zustande. Es hat Beiden super gefallen und sogar der Kleine war schon echt gut, aber anmelden kann ich sie dafür nicht. Mir war klar, dass Tennis kein günstiges Hobby ist, aber pro Nase über 100 Euro im Monat (durchschnittlich, da teilweise Jahres- teilweise Monatsbeträge genannt werden) - das können wir uns leider nicht leisten.

Geht eines Eurer Kids zum Tennis-Training? Was zahlt ihr dort?

VG
Claudine

1

Hi,

meine zwei Jungs gehen auch zum Tennistraining. Sie sind 7 und 10 Jahre alt.
Bei unserem Verein kostet der Familienbeitrag so ca. 150 Euro im Jahr.
Nur Kinder so um die 30 Euro.
Allerdings haben wir hier keine Halle, wohnen sehr ländlich und der Tennistrainer wird für die Kids vom Verein bezahlt.

Der Trainer nimmt 25 Euro die Stunde.

Also 100 Euro....hast du dich wirklich nicht was überlesen.

Allerdings habe ich auch schon von Workshops gelesen, da kosten dann 10 Stunden auch 100 Euro.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Verein bei Euch.

Es kommt immer drauf an, wer trainiert.

Wir haben auch schon selber trainiert bei den Kleinen. Das kostet dann nichts, halt auf Ehrenamt.

Vielleicht gibt es im Verein jemanden, der deine Kinder trainineren würde für einen Appel und Ei....

Sonst habe ich leider keine Vergleiche, wie es woanders aussieht.

Grüße
Simme

2

Hallo!

Bei dem Verein ist es so, dass der Mitgliederbeitrag pro Jahr pro Nase bei den Kids bei 100 Euro liegt. Dazu kommen die Trainerstunden mit 72 Euro im Monat pro Kind im Sommer, im Winter (die haben dort eine Halle) 92 Euro im Monat pro Kind. Im Schnitt also ca. 100 Euro im Monat pro Kind.

Ich hab auch überlegt, ob wir sie nicht ggf. selbst trainieren oder so nen Trainer finden....mal sehen, ich überlege mal weiter.

VG
claudine

3

Tennis ist meistens sehr teuer.
Vielleicht wäre Badmiton für Euch eine Alternative?
Macht auch viel Spaß und ist wesentlich billiger, weil es im Sportverein angeboten wird.

Oder Tischtennis?


Viele Grüße
ballroomy

4

Leider ist es im Leben nicht immer möglich, alles zu finanzieren. Aus diesem Grund empfehle ich immer, vorher die Kosten zu erfragen, bevor man die Kinder etwas ausprobieren lässt.

Tennis, Reiten und Golf sind leider sehr kostenintensiv.


Alternative sind Sportarten, die in den Vereinen - zum Teil für'n Appl und'n Knopp angeboten werden. Wenn sich ein Kind dann allerdings als absolutes Talent herausstellt, dann kann es auch teuer werden, aber das gibt es die Möglichkeit über Sponsoring die Eltern zu entlasten.

Hier bei uns ist Tennis noch teurer, meine Tochter würde gerne regelmässig reiten, aber das kann ich mir nicht leisten. Wir sind hier im Rhein-Main-Gebiet...

Ich glaube aber nicht, dass es Kindern schadet, wenn mal was nicht möglich ist. Es gibt viele günstige Alternativen, z. B. Tanzen im Verein, Mannschaftsport aller Art, Selbstverteidigung, Tischtennis, Musikunterricht über die Kirche, genauso wie Mal- und Zeichenkurse. Auch die VHS bietet oft Kurse für Kinder an, z. b. Kochen.

Gruß

Manavgat

6

Das sehe ich auch so. gibt viele auch preiswerte Möglichkeiten.

8

Von den Dir genannten kostenintensiven Hobbys ist wohl Reiten die Nr.1.

Golf dagegen ist - wenn man im Kindesalter einsteigt - eher kein kostenintesives Hobby. Bei uns im Club kostet der Kinderbeitrag je nach Alter zwischen 100 - 300 € jährlich, kostenloses Training bis zu 5x pro Woche ist da schon inbegriffen.

Da sind Tennis und Reiten wesentlich teurer!

Grundsätzlich denke ich aber, dass Kinder in dem Alter erstmal mit einer Mannschaftssportart beginnen sollten, Fußball, Handball, etc.

5

Hallo Claudine,

ich würde mich nach einem Sportverein erkundigen der eine Abteilung "Tennis" hat. Das ist meistens sehr viel günstiger und kostet dann weniger als Musikschule u.ä. Bei uns liegt der Jahresbeitrag für Kids bei 30€(Family 140€) und im Moment zahlen sie 4€ pro Trainingsstunde( 4-5 im Monat/Sommer) und 6€ im Winter (Halle) Ferienzeiten finden in der Regel nicht statt und müssen auch nicht bezahlt werden. Die Kinder können jederzeit so oft sie möchten auf die Außenplätze und spielen.

Tennis ist nicht mehr immer ein teurer Sport! (Nachwuchs / Boom fehlt)

Erkundige dich nochmal.

LG

Katinka

7

Hallo!

Danke für Eure zahlreichen Ideen und Tipps.

Mir war schon klar, dass Tennis nicht günstig ist und ich habe mich auch im Vorfeld bereits erkundigt. Jedoch ist auf der HP des Tennis-Vereins lediglich der jährliche Mitgliedsbeitrag ersichtlich (100 Euro jährlich pro Kind). Mir war jedoch nicht klar, dass die Trainigsstunden so teuer sind. Und es findet für diese 72 Euro im Sommer bzw. 92 Euro im Winter kein Einzeltraining statt. Es sind Gruppen von 4-6 Kindern.
Das Ganze ist übrigens über unsere Schule entstanden. Dort konnten die Kids schon ein paar Übungen mit dem Trainer machen und dann wurde diese Schnuppertrainingsstunde vereinbart (es waren 6 von 24 angemeldeten Kindern dort, aber es war auch sehr sehr heiß gestern).
Wir haben jetzt gesehen, dass im Nachbarort im Sportverein auch Tennis angeboten wird. Dort werden wir uns mal näher erkundigen. Die Idee hatten wir auch bereits vorher, jetzt wissen wir schon mehr :-)
Meine Kinder gehen übrigens bereits zum Fussball (beide) und der Kleine geht reiten (alle 14 Tage für ca. 2 Stunden -> kostet 6 Euro pro Einheit).

VG
Claudine