Stifte ect. von bestimmter Marke???

hallo zusammen,

unsere tochter kommt erst nächstes jahr in die schule. eine freundin hat mir aber letzt erzählt (ihre tochter ist im gleichen alter wie unsere, kommt aber in eine andere schule - anderer ort) das sie mitbekommen hat das die lehrer in der schule auf bestimmt marken bestenen würden.

buntstifte müssten z.b. von faber castell sein... genau wie die anderen sachen auch von einem bestimmten hersteller.
ist das bei euch auch so??? #kratz

grüße
mama2012

1

Hallo,
nein, bei uns wird zwar darauf hingewiesen, dass man beim Kauf Markenprodukte bevorzugen soll, es wird aber nichts vorgeschrieben.
Ich habe aberauch die Erfahrung gemacht, dass z.B. die billigen Buntstifte dauernd abbrechen und hab meinen Kindern dann auch die vorn Staedler oder Faber Castell gekauft. Die haben dann auch gut gehalten.
LG
lalelu74

2

Hi,

ja war bei uns zum Teil auch, auch mit Recht. Die Kinder können mit den Billigmaterialien nicht richtig arbeiten, das geht in einer Klassengemeinschaft nicht.z.B. Wasserfarben decken nicht richtig, Billigstifte brechen ständig ab und laßen sich nicht mehr richtig spitzen.

lg
Anja

3

Schulen machen öfter mal diese Vorgaben.Vor allem wenn es sich um Farbkästen handelt.:-)
Daran halten muss du dich natürlich nicht.Die Schule kann letztendlich nur empfehlen aber nicht bestimmen.
Leider brechen die meisten billigen Stifte sehr leicht.Ich arbeite in einer HA-Betreuung.Gerade die kleinen lieben es ja noch ihre Stifte anzuspitzen.Genau da zeigt sich schon häufig der Qualitätsunterschied.Die hochwertigen Stifte brechen nicht so schnell wie die minderwertigeren.Was die Leuchtkraft betrifft ist es auch ein Unterschied.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen.Ich habe mal vor einigen Jahren bei Lidl Buntstifte im Blechkasten erstanden.30 verschiedene Farben für 2.99€Super Qualität trotz des niedrigen Preises.Aber die gab es leider nur einmal und danach nie wieder.#schmoll

Bei Discountern habe ich auch schon von Faber Castell Stifte günstig erstanden.

4

Ja! Wir hatten auch eine Materialliste bekommen, und es standen ausdrücklich das es Marken sein sollten.
Wurde aber auch nochmal bei dem letzten Elternabend vor Einschulung erklärt, natürlich ist es kein direkter zwang, aber man sollte an der Schule ja auch nicht sparen.
Farbkasten von Pelikan, Stifte von Faber, oder sowas das stand auch so drauf.
Find ich auch okay das die Lehrer da so ihre Erfahrungen mit den Materialien weitergeben...

LG,
Julia

5




Die Lehrer empfehlen hier auch gute Buntstifte & Bleistifte & Kleber ...

Der Rest kann ruhig no-name sein.

Wir kaufen auch Marken wie Faber-Castell ...die dicken dreieckigen Bunt/Bleistifte ...
Die billigen fallen mal runter u. brechen dann ständig ab ....hat man
keine Freude dran.

Ich kaufe dafür weniger ,aber Marke ...dafür hälts dann auch.

LG Kerstin

6

Hallo,

es wird eine Empfehlung ausgesprochen aber nicht vorgeschrieben.
Ist aber auch völlig okay finde ich. Mir ist lieber man sagt mit welchen Marken gute Erfahrungen gemacht wurden als wenn ich was kaufe und es stellt sich heraus daß es Mist ist und ich kaufe wieder was neues.

LG Z.

7

Hallo,

an unserer Schule gibt es diese Vorschriften nicht.
Trotzdem kann ich Dir sagen, daß die Kinder nur am Anspitzen sind, wenn man nicht auf die Qualität achtet.
Wir haben mit Faber Castel die besten Erfahrungen gemacht. Sollten die Stifte nicht verbummelt werden, halten sie wirklich sehr lang, und das kann ich von keinen Buntstiften günstiger Marken sagen.

LG

8

Hallo mama,

bei uns ist es nicht erlaubt Marken vorzugeben. Wie schon die anderen berichten, würde ich an Bleistiften, Wasserfarben und Buntstiften nicht sparen. Wobei ich bei Buntstiften die besten Erfahrungen mit denen von Aldi gemacht habe.

Die Sind stabil. Sowohl die dickeren (dreikant) auch auch die dünnen. Bei Radiergummis schwöre ich auf Faber Castell ebenso bei Anspitzern.

LG
Barbarelle

9

Hallo,

die Lehrerin meines Ältesten hatte zu jedem Posten auf der Materialliste eine Empfehlung dabei stehen von welcher Marke es sein sollte.
Erst hab ich geschluckt (die Buntstifte sind von Faber Castell, 10 Stck im Pack für 6,99 Euro #schock) aber ich muß sagen, es lohnt sich.

Mein Ältester ist nun in die 4. Klasse gekommen und hat gerade erst den zweiten Satz Buntftifte, genauso auch bei den Filzschreibern (die sind von Pelikan)

Das Einzige worauf die Lehrerin wirklich bestand waren die Bleistifte.

LG