Fahrradhelm! und was ist beim laufen/spazieren?

Hallo,

Ich habe mir gerade so einige gedanken über das Thema Fahrradhelm gemacht, weil mein großer gerne mal seinen Helm zu Hause vergessen will.

Mit einem Fahrrad passieren viele Unfälle, es ist auch wichtig einen Helm zu tragen, keine frage.
Aber wenn ich an einer dicht befahren Straße laufe oder sie überquere (es hat nicht überall Zebrasteifen und Ampeln) kann doch auch sehr, sehr viel passiern. Da trägt man ja auch keinen Helm.
Bei uns vor den Haus ist 50km/h aber sehr viele fahren auch schneller!!

Wie seht ihr das? Beim laufen kann doch auch sehr, sehr viel passieren.

Ich freue mich auf eure Antworten!


1

Hallo,

es kann immer viel passieren.

Die meisten gefährlichen Unfälle passieren sogar im eigenen Haus.

Dennoch denke ich das ein Fahrradhelm Sinn macht.


lg

Andrea

2

Hallo,

ich gebe dir recht, dass natürlich immer etwas passieren kann, ABER Fahrradhelm oder ein Helm zum Skifahren sind meiner Ansicht nach Pflicht.
Kinder fallen nicht nur vom Rad oder Roller wenn sie angefahren werden, sondern einfach weil sie umfallen oder noch nicht so sicher sind. Und die meisten streben an den Kopfverletzungen durch den Aufprall.

Ich lasse meinen Sohn nicht ohne Helm aufs Rad.
Das sind schließlich Unfälle (oder Verletzungen) die ICH damit im Rahmen halten kann. Wenn nämlich was passiert und das Kind hatte keinen Helm auf, wäre ich die Erste die mir selber unheimliche Vorwürfe machen würde. Auf die Anderen und ihre Fehler im Straßenverkehr habe ich natürlich keinen Einfluss.

Viele Grüße

3

Hi,

es geht ja beim Helm tragen nicht nur darum, dass ich angefahren werde. Man kann auch so "blöd" beim Radfahren fallen und sich den Kopf aufschlagen.

Kenne einen Fall, da ist eine Kollegin meines Vaters auf nem Feldweg mit dem Rad gefallen. Sie trut keinen Helm. Sie ist auf dem Feldweg tot gefunden worden. Sie ist an ihren schweren Kopfverletzungen gestorben.

LG Dany

4

Hallo!

Stürze mit dem Fahrrad sind aber viel schlimmer, als wenn Dir was beim spazieren gehen passiert. Es geht ja nicht darum, dass Dich ein Helm schützt wenn Du von einem Auto angefahren wirst, sondern auch, wenn man mit dem Fahrrad stürzt. Mit dem Fahrrad ist man ja auch viel schneller unterwegs.

VG
Neddie

5

Hallo,

ich sehe schon einen Unterschied darin, ob man mit dem Fahrrad unterwegs ist oder zu Fuß.Mit dem Fahrrad habe ich wesentlich mehr Tempo drauf als zu Fuß.
Bei uns gibt es ganz klar die Regel nur mit Helm auf das Fahrrad,auch wir als Eltern halten uns daran.
Ich selber finde es immer wieder "komisch" zu sehen wie die Kinder einen Helm aufhaben,aber die Eltern nicht, auch Eltern können sich beim Rad fahren den Kopf verletzen.

Gruß

6

Du kannst doch fahrradfahren nicht mit laufen vergleichen ...

7

Hi,

die Krafteinwirkungen bei Unfällen mit einem Auto welches ein Rad rammt oder einen Fußgänger (jetzt unabhängig wer Schuld hat) sind bei den am häufigsten vorkommenden Verletzungen nicht zu vergleichen.

Für solche Unfälle ist die Prävention Helm gedacht.

Für stolpern, stürzen, hinfallen hilft nur Aufmerksamkeit und Balance. Sonst könnten wir die Kinder gleich in Watte packen und nur noch behelmt in die Welt schicken.
;-) Krachende Äste, Splitter in der Hand und Steinchen im Knie, damit wird man groß und lernt davon.

Unser Junge hat noch nie den Helm in Frage gestellt und das obwohl es hier einige Kinder gibt, welche ohne fahren.

LG maupe

8

Na ja, wenn Du das so siehst, dann brauchst Du gar keinen Schutz: keinen Gurt beim Autofahren/im Flugzeug, keine Helme für Fahrrad, Roller, Motorrad, keine Schützer zum Skaten und beim Sex später auch keine Kondome.

Weil: wir sterben ja alle früher oder später.

Gruß

Manavgat

9

Suchst Du Gründe Deinen Sohn keinen Helm aufziehen zu lassen, auch wenn sie noch so abstrus sind?

Viele vertreten die Ansicht, gerade weil so viel passieren kann minimiert man das Risiko durch Sicherungsmaßnahmen, wenn sie in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stehen.

Du kommst aber zum Ergebnis, dass man deshalb nichts machen braucht. #kratz

Manche Gedankengänge kann ich einfach nicht nachvollziehen.