Open Air Sportfest...es regnet, stürmt und Kinder haben Teilnahmepflic

Morgen,

Heute ist an der Grundschule meines Sohnes ein Sportschulfest im nahegelegen Naherholungsgebiet. Im Vordergrund soll der Spass stehen.


HAHAHA


Es regnet Bindfäden.


Aber nein, es wurde mal wieder nicht dafür gesorgt, das das Fest bei Regen woanders stattfindet. Neee so weit denkt dieser idiotische Pädagogenhaufen nicht.

Nein stattdessen wird uns Eltern gesagt es besteht Teilnahmeplicht, egal bei welchem Wetter. Mein Kind war letzte Woche erst krank mit Fieber ist gerade wieder fit und soll gleich von 9 bis 12 Uhr durch den Regen rennen. Und ich auch, da ich als ach so Toller Helfer eingetragen bin obwohl ich auf Nachfrage nein dazu gesagt habe.


Wenn es ein wenig fisselt, ok. Wäre ich die letzte, die was dazu sagt. Aber es ist Arschlaöt da draussen und es regnet in Ströhmen und gestern nachdem ich in der Schule anrief, und nachfragte ob das Fest denn nun Stattfinde auf Grund der Wettervorhersage, sagte man ja natürlich, so ein bisschen Regen würde nicht schaden. Neeee kaltes Wetter, ströhmender Regen und da soll ein Zweitklässler gleich drei Stunden Sport drin treiben.


Und ich sei verpflichtet mein Kind teilnehmen zu lassen, dafür falle ja der unterricht aus.


Ich glaub ich geh da gleich hin und werde Höflichst sagen das ich nicht vorhabe, mir eine Dicke Grippe einzufangen und wieder nach hause gehen.


Würdet ihr bei so einem Wetter (Starker Regen, Kalt, Stürmisch) ein Kind an einem auf jedemn Fall Open air Sportfest teilnehmen lassen? Die verlegen es ja nichtmal in die Sporthalle, wie auch, wie sollen da knapp 370 Schüler reinpassen....

1

Wenn es so regnet und dein KInd erst krank war, würde ich wohl auch versuchen, es vom SPortfest zuhause zu lassen.

Aber du solltest doch etwas mehr Respekt zeigen vor den Pädagogen an der Schule - wenn du vor deinem Kind auch so herziehst, wie soll es da Respekt lernen?
Die Organisation eines solchen Festes ist nicht einfach, meist gibt es höchstens einen Ausweichtermin, weil auch andere Schulen ein SPortfest abhalten. Ich denke, es wird an eurer Schule terminlich zu eng - daher halten die so dran fest.
Verstehe allerdings nicht, warum man so was nicht am Ende des Schuljahres durchführt. ERstens ist die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter im Juni höher, zweitens hat man da eine längere Vorbereitungzeit und drittens kann man da dauch die KInder besser auf die Wettkämpfe vorbereiten ...

Naja, ich kann evrstehen, dass du dich aufregst, aber der Ton macht die Musik. Man kann seinen Unmut auch etwas höflicher äußern.

LG,
delfinchen

2

Hi,

also erstmal verbitte ich es mir, das man von einem "idiotischen Pädagogenhaufen" spricht. Ich denke mit Beleidigungen ist ja keinem geholfen.
Und ja, bei Schulveranstaltungen besteht Teilnahmepflicht. Davon mal abgesehen, haben sich die Lehrer/innen sicher auch besseres Wetter gewünscht und ich kann mir vorstellen, das sie auch nicht begeistert sind.

So, das zu dem "offiziellen" Teil.

Ich kann dich verstehen und es geht sicher auch anderen Eltern genauso. Ich würde da kein großes Tamtam machen. Melde dein Kind von der Schule ab, weil es ihm nicht gut geht. Fertig! Da dein Kind ja noch in die Grundschule geht zählt der Elternwille und du brauchst kein Attest vom Arzt.

Ich würde mein Kind auch nicht schicken. Besonders weil unser Sohn ständig obstruktive Bronchitis hat und es bei ihm auch super schnell zu einer Lungenentzündung kommen kann. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Liebe Grüße,

cassidy

3

Hallo

Ja, ich würde mein Kind hinschicken.

Nicht in Turnsachen sondern in Regensachen und Gummistiefeln.

Kein Wunder das die Kinder bei jedem Pups krank werden.

Was mir dazu einfällt

Ich hatte Masern und nach 14 Tagen oder so wollte ich raus, ich war soweit auch wieder gesund und was war es regnete Bindfäden und war kalt.

Kein Kind war draußen aber ich :-) und es hatte keine Folgen :-)


4



... es gibt kein falsches Wetter - nur falsche Kleidung......

6

Ganz genau!

Und anschließend eine schöne warme Badewanne und ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa.
Von drei Stunden Regen geht nun wirklich die Welt nicht unter
und für die meisten Kinder ist das ein tolles Abenteuer.

5

Hallo

da muß ich auch mal mitreden. Mein Sohn hatte auch vor kurzen sein Sportfest, ( er ist 1 Klässler) und vorgestern schon den ersten Wandertag.

Das die meisten Schulen das meiste jetzt am Schulanfang tun, hat was damit zu tun das sie alles weghaben wollen.

Meine beiden Großen gehen auf eine Private Montesorrischule, da ist es ganz anders, die Planen fürs ganze Schuljahr und Verteilen super.

Ich muß dazu sagen das jede Schule Ausweischtermine haben muß das ist so festgelegt worden.

Und wenn das die Schule versäumt hat und anschließend sehr viele Kinder deswegen krank werden, dann hat die Schule ein großes Problem.

Der Spruch..Es gibt kein falsches Wetter nur falsche Sachen..stimmt zwar, aber Sport ist da was anderes, bedenkt doch mal , das die Kinder da Schwitzen und wenn dann die Kälte und der Regen durchkommt sind se krank.

Aber das beste ist es sich mit anderen Eltern zusammen zuschließen und dann mit der direktion drüber reden. Alleingang ist nie gut, geht zu kosten des Kindes.

7

sei schlau.

Sag Dein Kind lag mit Fieber im Bett.

Diese ganze Diskussion würde ich mir sparen.

Gruß

Manavgat

8

Ich versteh' das ganze Theater über solche Themen auch nie...

9

...und - wie war's bzw., was hast du gemacht, wäre schön zu erfahren!

Gruß
Ottilie

10

Hallo

Etwas mehr Respekt, ja?

Wenn DU meinst, dein Kind müsse nicht hinaus in den Regen, dann lässt du es eben zu hause. Wo ist das Problem?

Und dass du nicht NEIN sagen kannst, dafür kann der "idiotische Pädagogenhaufen" nichts, dafür bist alleine DU zuständig.

11

Hallo,

und wie hast Du Dich entschieden? Bei uns ist schönster Sonnenschein und die Kids sind im Wald Kastanien sammeln.
Für mich hätte es nur zwei Varianten gegeben. Entweder Kind wegen Krankheit zu Hause / bei Oma lassen oder wettergerecht eingepackt in die Schule geschickt und mich gefreut darüber das neue Sportarten wie Fützenweitsprung ;-) uä gibt.

Viele Grüße

Geli