Schultasche 3. Klasse

hallo

Ich brauche mal dringend euren Rat,weil ich rigendwie zwischen zwei eigenen meinungen hänge.

Meine Tochter geht seit September in die 3. Klasse udn findet ihren Schulranzen (pegasus von Mc Neil) babymäßig udn sie möchte einen Schulrucksack. Abgesprochen war ja eigentlich bis Klasse 4 den Ranzen zu nehmen.

Da ihre Freundinnen alle einen Schulrucksack haben und, wie sie sagt, 11 Kinder aus der Klasse (sie hat sie genannt) einen solchen haben, weiß ich nicht was ich tun soll.

Zum Einen will ich nicht das sie Aussenseiterin wird (sie ist eh sehr zurückhaltend, schüchtern) udn sie soll gern ibn die Schule gehen udn nicht mit theater wegen dem Ranzen.
Andererseits aber will ich Gruppenzwang nicht unbedingt mitmachen oder fördern.


Hm, was denn nun tun? Momentan versuche ich rauszuschieben wenigstens bis Klasse 4, aber ich weiß nicht wie sie weiter reagieren wird.

Was würdet ihr tun? Mit was gehen eure Mädels in die Schule? (Jungs ahben meist keine Farben des Schulranzens, die babymäßig aussehen)


Vielen dank und liebe Grüße

KAtrin

1

Ich finde es völlig bescheuert das viele heute schon in der 3. Klasse einen Rucksack kaufen.

3

meine tochter geht nun in die 2. klasse und hat nen ergobag schulrucksack. der ist einfach super! schau mal unter www.ergobag.de

7

Also ich weiss nicht wie es bei euch war, aber ich fands damals selber voll scheisse mit so nem bescheuerten Tornister rumzurennen. Ich hab keinen Rucksack bekommen, erst in der 5.

Mein Sohn hat einen mit 9 bekommen. Und ich find den viel besser als seinen ergonomisch geformten Scouttornister. Das Ding ist total steif wie ein Brett und macht das tragen schwieriger. Komischer Weise hat meine Mutter mir da auch noch zugestimmt. #gruebel

Hab den Rucksack in nem Fachgeschäft gekauft. Wurde auch bestens beraten. Er war zwar nicht gerade billig, ist dafür aber angenehmer als der Tornister. Er ist etwas schmaler, hat aber mehr Platz. Der Rücken ist auch ergonomisch, ganz weich gefüttert und obendrein sieht er voll cool aus. Und das tolle ist, nach über nem Jahr sieht der noch immer super aus.

Hab übrigens selbst mal den Tragetest mit Tornister gemacht. RUCKSACK:-D

weiteren Kommentar laden
2

In der Phase bin ich mit meinen Mädels über den Babybasar gegangen und sie haben beide einen "Zweitranzen" gefunden, der ca. 10 Euro gekostet hat. Da hatten sie schon mal eine kleine Abwechslung.
Aber einen Schulrucksack gibt es erst ab Klasse 5.
Ich finde es auch nicht so gut, den Ranzen schon nach 2 Jahren auszurangieren.
Grüße, sternchen#stern

4

Hallo Katrin,

zunächst einmal würde ich abklären, ob es so stimmt, dass nun auf einmal ALLE Mädchen einen Schulrucksack haben.

Meine Tochter ist nun auch in der 3ten Klasse. Durch den Trolley ist der Ranzen kaputt und hat Löcher(ist immer gekippt und an der Strasse entlang geschleift). Mit so einem versifften Ranzen wollten wir sie keine weiteren 2 Jahre - bis es einen Rucksack gibt - in die Schule gehen lassen.

Beide Ranzen haben wir sehr günstig gekauft. Der erste (Lego) war von 130 auf 60 Reduziert und der neue jetzt (DerDieDas) ist von 120 auf 70.

Das ist für uns ok und das Kind ist glücklich.

Wenn es stimmt, dass WIRKLICH alle anderen einen Schulrucksack haben, warum ihr nicht diesen Wunsch erfüllen?

LG
Barbarelle

5

Hallo

Danke für eure Antworten

Ich werde es jetzt wahrscheinlich so machen, das ich mal zählen werde, wer alles so ein Ding hat. Und dann wird sie sehr wahrscheinlich einen bekommen, evtl als Weihnachtsgeschenk.

Muß ich nur irgendwie hinbekommen, sie den Rucksack testen zu lassen, ohne das sie weiß, das sie ihn bekommt. Naja wegen Geschenk und Überraschung ;-)

Manchmal hat man es schon nicht leicht.

Vielen dank nochmal, liebe Grüße von

Katrin

6

hallöchen,
also ich kenne das Problem. Habe schon einen Jungen in der 9. und bei dem war das auch so.
Ab der 3. Klasse war Schulrucksack angesagt.

Viele Eltern machen am Anfang den Fehler und kaufen diese süßen kleinen Kinderschultaschen die so herrlich schnörkelig sind. Nach 2 Jahren ist damit natürlich Ende. Dann ist das so kitschig das die Kids damit nicht mehr herumlaufen wollen.(Vorpupertät, gerade bei Mädchen).

Diesmal habe ich diesen Fehler nicht gemacht, mein anderer Sohn hat jetzt einen schönen aber neutralen Schulranzen bekommen und nix ist peinlich: alles gut!

Schließe doch ein Kompromiß, schlage ihr doch vor sie soll sich mit der Hälfte des Geldes selber beteiligen. Da ist dann die überlegung da, ob es wirklich so wichtig ist, das neue Teil zu haben!Und gute Schulrucksäcke sind teuer.

Und schließlich habt ihr Eltern einen haufen Geld für den ursprünglichen Schulranzen ausgegeben und habt ja auch gedacht der hält 4 jahre, das würde ich der kleien auch so sagen.

Viel Erfolg.