Ausfall wegen Stromausfall....

Hallo

nichts ahnend bring ich unsere große Tochter heute früh zur Schule, Schulhaus schon bzw noch verdächtig dunkel, aber gut, hab ich mir noch nichts dabei gedacht.

Kaum auf dem Schulhof angekommen stürmen schon die ersten Schulkameraden auf uns zu.... "AUSFALL".

Ok, hab mir erstmal eine Lehrerin gesucht und gefragt ob das stimmt.

Ja, in der ganzen Schule kein Strom, damit weder Licht noch Heizung.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht. Ansich ja OK, wir haben zum Glück im Moment noch die Möglichkeit sie einfach wieder mitzunehmen da mein Mann noch zwei Wochen in Elternzeit ist aber viele andere mussten ihre Kinder dort lassen, wussten teilweise nicht mal was davon.

Nun sitzen/saßen da etliche Kinder in kalten und dunklen Räumen.

Muss eine Schule nicht ein Notstromaggregat oder sowas haben? Oder eine Ausweichmöglichkeit?

Meine Große war ganz traurig das ich sie wieder mitgenommen hab, sie wollte doch lernen #herzlich

Nun sind sie erst ein paar Wochen in der Schule und schon Ausfall...na ich bin gespannt auf die nächste Elternversammlung....

VG
mudda

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Nein, Schulen brauchen kein Notstromaggregat - es geht doch nicht wie in Krankenhäuern um Leben und Tod!

Der Fehler wird bis morgen behoben sein und gut ist.

Kinder, die nicht nach Hause konnten, hatten offensichtlich die Möglichkeit, in der Schule zu bleiben und dort beaufsichtigt/betreut zu werden. Wenn es zu kalt ist, lassen die Kinder halt die Jacken an (btw: in meiner Schule wird im Moment noch gar nicht geheizt!!), und irgendwann ist es auch hell genug, um zu malen/zu lesen/zu schreiben.

Die Schule hat vernünftig reagiert - sowas passiert halt mal.

Gruß,
Tina.

4

Hallo Tina,

ok ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt.

Meine Große ist mein erstes Schulkind, ich muss da wohl noch einiges lernen ;-)

Ich meine mich zu erinnern dass das bei uns damals so gehandhabt wurde das wir auf die anderen umliegenden Schulen verteilt wurde.

Wie auch immer, ich wollte ja gar keinen Stress oder so machen, hab ja nur erzählt.

das die Schule kein Aggregat brauch wusste ich nicht, dachte um wenigstens die Sporthalle oder so beheizen zu können und dann dort die Kinder, die dableiben müssen, betreuen zu können im Warmen.

VG

mudda

2

Hallo!

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du möchtest.

Natürlich können Kinder nicht im Dunklen und in der Kälte unterrichtet werden! Was sollte die Schule sonst machen - im Wintermantel bei Kerzenschein unterrichten? Ich will nicht wissen, wie viele Eltern sich dann beschwert hätten, wenn ihre Kinder sich alle eine Erkältung einfangen...

Für die Kinder, die aus irgendwelchen Gründen nicht abgeholt werden konnten, hat es mit Sicherheit eine Notbetreuung gegeben.

Meines Wissens nach muss eine Schule kein Notstromaggregat haben!

Gruß, Lena

3

Hallo

ok ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt.

Meine Große ist mein erstes Schulkind, ich muss da wohl noch einiges lernen ;-)

Ich war in der Annahme wohl falsch, das die Kinder dann z Bsp in eine andere Schule geschickt werden oder so.

Ich meine mich zu erinnern dass das bei uns damals so gehandhabt wurde das wir auf die anderen umliegenden Schulen verteilt wurde.

Wie auch immer, ich wollte ja gar keinen Stress oder so machen, hab ja nur erzählt.

das die Schule kein Aggregat brauch wusste ich nicht,d achte um wenigstens die Sporthalle oder so beheizen zu können und dann dort die Kinder, die dableiben müssen, betreuen zu können im Warmen.

VG

mudda

6

Das wäre doch das reinste Chaos die auf andere Schulen zu schicken. Die Kinder kennen die Lehrer nicht, die Lehrer die Kinder nicht usw. Anderes Arbeitsmaterial, kein Platz in den Zimmern usw. Ich denke nicht das es schadet wenn man mal ein paar Stunden nicht richtig lernen kann. Bis die Kinder verteilt wären, wäre der Vormittag wohl schon gelaufen. Abgesehen davon was machen die Eltern die nichts davon wußten, woher sollen die wissen auf welcher Schule ihr Kind ist. #kratz

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten das auch schon, dass wg. eines nächtlichen Einbruchs die Schule gesperrt war, da die Spurensicherung noch in den Räumen war.

Wer sein Kind nicht wieder mitnehmen konnte (oder wo die Kinder alleine zur Schule gekommen sind und keine Eltern telefonisch erreicht wurden), dessen Kinder wurden in der Turnhalle betreut.

So war für alle gesorgt und letztlich ist es für die Kinder ein grosses Abenteuer.

Auch Umgang mit ungewöhnlichen Situationen ist "Schule".

8

Bei uns ist es im Moment um 8 Uhr hell, wenn die Schule anfängt.
Und soooo kalt, dass man sich im Klassenraum ohne Heizung nicht aufhalten könnte ist es auch (noch) nicht.

Ich denke der Unterricht würde ganz normal stattfinden, ein Stromausfall ist sicher Kein Grund für Notfallmaßnahmen.

Anders sieht es z.B. schon bei Feuer aus. Da gibt es mit Sicherheit Notfallpläne, die Kinder werden sicher nicht ohne Rücksprache mit den Eltern nach Hause geschickt. Wenn Dich das genauer interessiert, frage doch mal im Sekretariat nach.

9

hallo

du kommst nicht zufällig aus 04509? das selbe war gestern auch bei unserer schule.

vg lucky