Telefonieren der Lehrer während des Unterrichts?!?

N´abend,

ich möchte Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt hören:

Unsere 7jährige Tochter (2. Klasse) hat sich heute heftig (!!!) darüber aufgeregt, dass ihre Klassenlehrerin während des Unterrichts telefoniert. Und zwar geht ihr Handy während des Unterrichts, sie geht ran und sagt: "Ich muss mal eben telefonieren" und verläßt den Klassenraum.

Unsere Tochter (!!!) meint, das geht gar nicht, sie sollte doch wohl als Beispiel dienen und Handys im Unterricht ginge gar nicht. Sie als 2. Klässler wäre ja auch Vorbild für die 1. Klässler (sind die Paten der 1. Klässler). Die Diskussion hierüber - sie hat sich wirklich heftigst darüber aufgeregt - mussten wir abbrechen, da wir sonst mit dem Abendessen nicht fertig geworden wären.

In meinen Augen sind das Abmahngründe:

1. private Telefonate während der Arbeitszeit
2. Verletzung der Aufsichtspflicht

Da braucht man sich nicht wundern, dass die "armen" Lehrer nicht mehr in der Lage sind, die Hausaufgaben auf Richtigkeit zu kontrollieren, wenn Telefonate während des Unterrichts (und dies war kein Einzelfall) wichtiger sind.

Und wie seht Ihr das? Wahrscheinlich werdet Ihr mich eines besseren belehren und steht voll dahinter, dass sich die Lehrer dieses Privileg "erarbeitet" erarbeitet haben, da sie die Schule, das Studium und den Abschluss schon gemacht haben.

Warum - oder gibt es diese Pflicht in Deutschland doch - müssen nicht Lehrer genauso wie Schüler ihr Handy abgeben?

Grüße von einer total an der Schule zweifelnden Mutter!

1

Hallo

Ich finde es geht gar nicht.

Es sei denn es ist eine absolute Ausnahme (z.B schwere OP eines nahen Angehörigen) dann kann ich sowas verzeihen.

2

Hallo,

kannst Du Dir vorstellen, dass die Lehrerin selbst Mutter ist und eventuell einen Anruf aus der Einrichtung der des eigenen Kindes bekommen hat?
So ist es bei und geregelt; andere Arbeitnehmer sind offiziell über ein Büro zu erreichen, aber an großen Schulen kann dies schwierig sein.
Manchmal ist es besser erst zu denken und nicht gleich zu motzen.
Ich kenne keinen Lehrer, der seinen Job und seinen Bildungsauftrag nicht ernst nimmt; wohl aber Mütter, die ohne Hintergründe zu kennen, gleich verklagen wollen...
Schade.
Mit freundlichen Grüßen,
Floh

6

Hallo
ja eventuell...und wenn nicht?

Deiner Aussage bezüglich der Lehrer kann ich so überhaupt nicht zustimmen.
Leider gibt es inzwischen genügend die eine eigenartige Berufsauffassung haben - wobei ich ausdrücklich betonen möchte, nicht über alle Lehrkräfte zu schreiben.

8

#klatsch

Geil, genau mit solch einer Antwort habe ich gerechnet.

Hm, für Dich ist es also normal, dass Arbeitnehmer privat mit ihren Handys telefonieren dürfen. Cool!

Die Klassenlehrerin unserer Tochter hat keine Kinder (!!!!) und den Einzelfall akzeptiere ich absolut, aber mehrmals in der Woche #gruebel

Jeder Arbeitnehmer ist - in größeren Betrieben - über die Rezeption zu erreichen; genauso wie Lehrer über das Schulsekretariat zu erreichen sind. Wenn die Schulsekretärin die Lehrerin wegen eines Telefonats aus der Klasse holt, würde ich bestimmt nichts sagen, aber so?!?

Und, falls Du es nicht gelesen haben solltest: Unsere 7jährige Tochter hat sich heftigst darüber aufgeregt - und das geht absolut nicht.

Ich kenne genug Lehrer, die ihren Job nicht aus Berufung ausüben!

Schönen Abend noch!

weitere Kommentare laden
3

Hast du mal drüber nachgedacht,dass es auch wichtig gewesen sein könnte?

Ich bin auch oft lange in der Schule und zuhause telefonisch nicht erreichbar. Da bleibt meist nur das Handy. Ich kann mir kaum vorstellen,dass da einfach nur mal die Mutter der Lehrerin anruft oder die Kinder um zu fragen wie es geht oder oder oder...

Manchmal gibts wichtige Dinge,die nicht warten können. Und das hat nix mit Privileg zu tun. Das würde man dann in jedem anderen Job auch so machen.

Ich habe zb eine Kollegin, deren Mutter aktuell im KH liegt und sehr schwer krank ist. Wenn jemand anruft zur Unterrichtszeit dann ist es das KH oder ein Verwandter und dann geht sie auch ran...ich finde,das ist ihr gutes Recht.

Das kann man nicht vergleichen mit den Handys der Kinder, die damit im Unterricht Musik hören oder sich gegenseitig SMS schicken.

14

Klar kann man das vergleichen - schonmal was von der Vorbildfunktion gehört? Wie will ein Lehrer denn heutzutage einem Schüler beibringen, dass das Handy ja "eigentlich" nichts im Unterricht zu suchen hat?

25

Ich denke man muss da abwägen. Soviel Verstand verlange ich übrigens von meinen Schülern. Es ist nun mal ein Unterschied ob man auf etwas wichtiges wartet oder mit dem Handy rumspielt.

4

Telefoniert sie jetzt in jeder Stunde? Oder ist das halt heute einmal vorgekommen? Wie meine Vorrednerin schon sagte, vielleicht hat sie selbst Kinder und ist einfach für den Fall der Fälle erreichbar.

Und wie seht Ihr das? Wahrscheinlich werdet Ihr mich eines besseren belehren und steht voll dahinter, dass sich die Lehrer dieses Privileg "erarbeitet" erarbeitet haben, da sie die Schule, das Studium und den Abschluss schon gemacht haben.

Nun gut;-). Du scheinst dir ja die Antworten gerne selbst zu geben. Ich lasse das mal so stehen.

LG Lisa

20

Nein, ich habe mir die Antworten nicht zurechtgelegt. Aber schau doch mal in die Foren, es scheint normal und richtig zu sein, dass Lehrer während ihrer Arbeitszeit telefonieren dürfen.

Und wie ich schon geschrieben habe: Es war kein Einzelfall!

21

Gebe dir zu 100% Recht!

5

Handys haben in der Schule nichts verloren - weder bei Schülern, noch bei Lehrern. Die allermeisten von uns können sich noch daran erinnern, wie es war, als zu Hause noch nicht einmal ein Festnetzanschluß war - wir konnten auch leben.
Ich wäre auch entsetzt.

11

Nun, wir sind sogar verpflichtet ein Handy im Unterricht dabei zu haben. Möglichst eingeschaltet, aber lautlos.
Das gilt bei uns seit einiger Zeit; seit dem letzten Amoklauf in einer Schule (Winnenden). Das ist die Möglichkeit aus dem Klassenraum Kontakt nach außen aufzunehmen und für andere errreichbar zu sein.

lg ivik

22

Genau. Und die lehrerin hat sicherlich aus dem Nachbarklassenraum ein Telefonat bekommen, weil dort gerade jemand Amok gelaufen ist...
Sorry, das als Begründung für ein privates - oder besser mehrere private - Telefonate in der Schule zu nehmen ist ziemlich daneben. Ich habe keine Ahnung, wie es in anderen Unternehmen ist oder gehandhabt wird, aber private Telefonate sind bei uns auch nicht erwünscht. Das es mal einen Notfall geben kann, ist klar - aber bei mehreren privaten Telefonaten kann das schon nicht mehr sein.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

ich finde, dass das so dramatisch nicht ist.

Es kann immer dringendeGründe geben, die ein telefongespräch nötig machen...


Mein Mann ist Gymnasiallehrer und siehe da, als die Geburten unserer Kinder bevorstanden hatte er auch ein handy im Unterricht...
Und als ich mit unserem 3. kind, das nicht lebensfähig sein sollte laut Ärzten im KH war zum Check, da hab ich ihn auch angerufen, um ihm zu sagen, dass es dem Kleinen gut geht...
Und weisst du was, als unsere Tochter sich den Arm gebrochen hat und ich hochschwanger nicht gleichzeitig mit Kleinkind, dem verletzten Kiga-Kind und dem Vorschüler ins KH wollte, da ist er sogar ne stunde eher gegangen...

Und ich finde das völlig gerechtfertigt.

Unabhängig von regeln und Vorschriften, sollte man einander da menschlich begegnen.

Woher weisst du, ob die Frau nicht was wirklich Dringendes hatte?

Hattest du nicht auch schon mal was wirklich Wichtiges während der Arbeitszeit?

Und Pflicht ist die handyabgabe höchstens an der einzelnen Schule, aber nicht allgemein, davon ab muss hier nicht gleiches Recht für kleine Kinder und Erwachsene gelten, denn Letztere werden vermutlich abwägen.


Natürlich sind private Gespräche generell nicht ok, aber bevor man sich so echauffiert, könnte man ja auch das Gespräch suchen...

10

Ich rede nicht vom Einzelfall, sondern vom Normalfall. Es passiert mehrmals (!!!) die Woche.

Oja, ich hatte auch schonmal was wichtiges während meiner Arbeitszeit - aber ich habe vorher mit meinem Arbeitgeber abgeklärt, dass mein Handy gehen könnte, und ich gerne dran gehen würde. Ansonsten ist mein Handy während der Arbeitszeit tabu!

Und: Das Gespräch werde ich garantiert suchen, es gibt da nämlich noch so einiges mehr!

23

Und wie oft hast du in wievielen Jahren deinen Mann angerufen?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich denke auch das es nicht okay war. Ein Handy gehört nicht in die Klasse. Egal ob von einem Schüler oder Lehrer. Da haben die Dinger einfach aus zu sein.

Über die Schule ist ein Lehrer immer zu erreichen. Notfalls kommt dann eben jemand vom Büro in die Klasse und teilt ihr mit das ein wichtiger Anruf da ist. Früher ging das nur so. Die sind auch damit zurecht gekommen.
Da muß man als Lehrer nicht mit dem Handy im Unterricht rumlaufen. Das ist einfach kein gutes Vorbild.
Die Stunden sind nicht lang, dazwischen sind Pausen wo sie Nachrichten von ihrem Handy abhören kann.

Ich denke das müßte machbar sein. Handys stören den Unterricht und vorallem wenn das Handy vom Lehrer klingelt.
Ich kenne allerdings keinen Lehrer, der sein Handy mit in den Unterricht nimmt.

LG Sonja


16

Wir haben z.B. immer ein Handy im Unterricht dabei; lautlos! Das ist sogar von der Schulleitung gewünscht, damit man im Notfall (Terror/Amoklauf) Verbingung aufnehmen kann.
Telefoniert habe ich während des Unterrichts nur ein einziges Mal. Da wurde meine Schwester operiert und es ging um Leben und Tod. Das hatte ich aber vorher den Schüler erklärt.

lg ivik

17

Hallo
ich verstehe deine Aufregung und ICH finde es überhaupt nicht ok. Bei dringenden Fällen soll bitte im Sekretariat angerufen werden und nicht auf dem PrivatHandy...früher hat das auch funktioniert und meine Lehrer hatten auch Familie und da kam ab und an ein Anruf (die Sekretärin kam dann in die Klasse und sagt Bescheid) Ich finde das hebt die Schwelle etwas und es wird nur bei einem wirklichen Notfall angerufen.

Ich kann in meinem Beruf auch nicht mein Privathandy mit nehmen, sonder werde über das Stationszimmer benachrichtigt.


nuckenack

19

hallo!

Ich finds schön, daß deine tochter das stört und sie sich drüber aufregt.
wir haben uns in der grundschule auch drüber aufgeregt, daß wir
- den leher das pausenbrot kaufen gehen mußten (über mehrer straßen hin zu metzger und bäcker),
ihnen Zigartetten(!!!) vom automaten besorgen sollten und sie während des Unterrichts zeitung gelesen haben..
wenn ich heute drüber nachdenke bin ich immer noch baff, daß ds so laufen konnte:)

ABER: natürlich habe ich auch immer mein Handy dabei- und ich habe es i nden fällen sowohl im Unterricht an als auch in einer Beratungsstunde.
allerdings weise ich meien (erwachsenen) schüler oder mein gegenüber darauf hin, daß ich zwei Kleinkinder in Einrichtungen untergebracht habe und ich im Moment der einzige ansprechpartner bin (wenn mein mann die 3 tage pro woche unterwegs ist)
kaum jemand hat meine Nummer und unter tags würde mich so nur der Kindergarten anrufen im Notfall.
daher ist es mir noch NIE passiert. daß das Handy unpassend klingelte- aber wenn doch würde ich selsbtverständlich rangehen, weil ich mit einem notfall rechnen muß.

ich fände es ungünstig, wenn die Lehrerin nicht erklärt, warum das telefon an ist und warum sie telefonieren muß und somit den Unterricht stören.
aber ansonsten finde ich das nicht dramatisch

lisasimpson