Zahnarzt vom Gesundheitsamt Pflicht ???? in Brandenburg

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Es geht um folgendes :

Unsere Tochter geht in die 9. Klasse, nun war gestern und heute der Zahnarzt vom Gesundheitsamt in der Schule. Einige der Schüler haben sich geweigert an der Untersuchung teilzunehmen. Einer der Gründe war wohl die unhygienische Art der Behandlung (kein Handschuhwechsel - sehr wohl aber Patientenwechsel :-[ )

Folgendes habe ich gefunden :

(2) Soweit nach diesem Gesetz oder einer anderen Rechtsvorschrift schulärztliche, schulzahnärztliche oder schulpsychologische Untersuchungen sowie Feststellungsverfahren von sonderpädagogischem Förderbedarf erforderlich werden, sind die Kinder sowie Schülerinnen und Schüler verpflichtet, sich untersuchen zu lassen und an wissenschaftlich anerkannten Testverfahren teilzunehmen. Kinder, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern haben die erforderlichen Angaben zu machen. Darüber hinausgehende Fragen zur Persönlichkeitssphäre, auch der Eltern und sonstigen nahe stehenden Personen, dürfen nicht gestellt werden. Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ist die Möglichkeit zu Informationen vor einer Untersuchung, zur Besprechung der Untersuchungsergebnisse und zur Einsicht in die Unterlagen zu geben.

Die Informationen hing zwar am Vertretungsplan, allerdings wurde uns als Eltern keine Mitteilung gegeben.

Was haltet ihr davon ????

PS : unsere Tochter ist seit fast einem Jahr in Behandlung (Zahnspange) muss also alle 6 Wo. zum Doc.

Danke.

LG

1

Hallo,

für manche Kinder ist die Schul/Kitauntersuchung der einzige Kontakt mit dem Zahnarzt.

Die ersten Untersuchungen gibt es jährlich in der Kinderkrippe.

In der 9. Klasse stecken sich die Kinder gegenseitig ganz unhygienisch die Zungen in den Hals - schlimmer ist so ein Handschuh wohl auch nicht...#rofl

Gruß Marion

4

totaler Quatsch!

Gruß

Manavgat

12

Was ist Quatsch?

Dass die ersten Untersuchungen bereits in der Kinderkrippe stattfinden?

Oder dass der Schulzahnarzt für viele Kinder der einzige Kontakt zu einem Zahnartzt ist?

-------------------------

Ich meine, dass der Verweigerungsgrund nur vorgeschoben wurde. Man könnte ja auf einen Handschuhwechsel drängen. ;-) Ich gehe davon aus, dass der eh erfolgt.

2

genau das gabs bei uns früher auch. meine Mutter hat bescheinigt, das sie die Untersuchung für mich ablehnt. Die Lehrerin meinte daraufhin die wäre aber Pflicht. Ja, war mir ehrlich gesagt total egal.

Was will der Arzt denn machen, wenn deine Tochter verweigert?

Es gibt in deutschland freie Arztwahl und verklagen und einbuchten wird einen dafür keiner.

Ich gehe zu dem Arzt zu dem ich gehen will und fertig. Und meine Kinder werden sich ebenso ihren Arzt aussuchen in dem Alter.

Und dann soll doch bitte mal einer deklarieren ob die Untersuchung bei deinem Kind "erforderlich" ist. DAS müssen sie dann erstmal beweisen.

LG

3

Hallo,

diese Untersuchung ist in Brandenburg Pflicht. Gehen die Kinder nicht in der Schule zum Zahnarzt, bekommt man die Aufforderung selbst zum Gesundheitsamt zu fahren. Ich habe unzählige Diskussionen mit den zuständigen Behörden geführt. Es nützt nichts. Was mich dabei aber immer viel mehr ärgert: Jedes Jahr bekommen die Kinder Zettel, dass Kariesbefall vorliegt und sie doch bitte den Zahnarzt aufsuchen sollen. Jedes Jahr stellen die verschiedensten Zahnärzte fest, dass da nichts ist. #augen

LG Anja

5

Da würd ich immer wieder zum Gesundheitsamt fahren, sagen: Hallo, hier bin, ich. ich verweigere die Untersuchung
und dann würd ich wieder gehen

was wollen sie dann machen? Das Kind zwingen? Die Eltern verhaften?

Wohl kaum

LG

7

Oh, ich wohne zwar nicht in Brandenburg, aber da fällt mir ne Menge ein.

Ordnungsgelder zum Beispiel. Info ans Jugendamt zum Beispiel. Zwangsvorführung durch die Polizei zum Beispiel.

Meine Güte, sich aufregen und schaumschlagen um des Recht habens willen muss echt wichtig sein... #augen

Wie ein VP schon schrieb: Diese Untersuchungen sind für manche Kinder die einzigen, die sie erleben. Also musst du sie verpflichtend machen, nach dem Prinzip: Alle oder keiner.

Wegen mangelnder Hygiene kann man sich beschweren und wird sicher auch gehört.

Sich verweigern ist Konfliktbewältigung auf Kindergartenniveau.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

In HH ist das auch pflicht.
Allerdings kann man das Kind befreien lassen, wenn man einen Schrieb vom ZA bringt, dass das Kind inr rgelmässiger ZÄ behandlung ist.

Ich persönlich finde das auch absolut eklig mit den handschuhen, war hier letztes jahr auch so - daher nehmen meine Kinder nicht teil - auch ohne schribe(weil ich den vergessen habe#schein)...

lg

melanie und die 4 Kurzen

8

Hallo,

erstmal Danke, für eure antworten...

Zu : In der 9. Klasse stecken sich die Kinder gegenseitig ganz unhygienisch die Zungen in den Hals - schlimmer ist so ein Handschuh wohl auch nicht...

-> naja, das wäre ja gleichzusetzen, als würde da ne orgie steigen... tztzttz
kann ich so nicht nachvollziehn, zumindest was meine Tochter angeht...

zu : Jedes Jahr bekommen die Kinder Zettel, dass Kariesbefall vorliegt und sie doch bitte den Zahnarzt aufsuchen sollen. Jedes Jahr stellen die verschiedensten Zahnärzte fest, dass da nichts ist.

-> ja, das kommt mir auch bekannt vor #augen

zu : Meine Güte, sich aufregen und schaumschlagen um des Recht habens willen muss echt wichtig sein...

-> es geht hier nicht um Recht haben wollen oder so, sondern um die Art der Behandlung, die ich nicht als Notwendig erachte, weil meine Tochter so oder so alle 6 Wochen beim Zahnarzt ist...

Naja, jetzt warten wir erstmal ab... ob und was da noch kommen soll...

Danke nochmals.. und einen schönen Abend noch ... oder auch GuN8

LG

9

Steckt denn der Arzt den Kindern seine Finger in den Mund?

Ich dachte nur die Instrumente werden eingeführt.

weiteren Kommentar laden