1. Klasse und schon Sätze schreiben?

Mein Sohn besucht seit August die 1. Klasse. Heute sollten sie, als Hausaufgabe, zu einem Bild Sätze schreiben. Ihnen standen dazu 3 Linien zur Verfügung (für etwa 3 Sätze). Ich denke nicht, dass die Sätze grammatisch korrekt "hingezaubert" werden sollten. Ich war nur etwas verwundert, denn ich glaube mich nicht daran erinnern zu können, dass das bei meinem Großen damals auf dem Stundenplan stand.

Meine Frage: Ist das bei euren Erstklässlern auch üblich?

LG Lisa

1

Hallo Lisa,

mein Sohn musste in der ersten Klasse (ist jetzt in der dritten) auch Sätze und ganze Geschichten schreiben. Sie sollten lautgetreu schreiben (also Rechtschreibung und Grammatik war Nebensache).
Die Begründung dafür war, dass die Kinder Spaß am schreiben erlangen und die Buchstaben geübt werden sollten.

lg Jule!

2

Hallo,

also unsere schreiben auch schon Sätze ! Sogar schon kleine *Diktate*, wenn man das so nennen kann !! Letztens wurden 10 Wörter diktiert, dann beurteilt und vorgestern sollten sie frei den Satz schreiben *Puppe Paula ist am See * wurde dann natürlich auch bewertet !


LG, Mareike mit Celine, Mika Jason und Patricia

3

Ja, so etwas ist mehr als üblich (egal, welcher Schreib/Leselehrgang angewendet wird). Oder wölltest du ein Jahr lang immer nur stupide einzelne Wörter schreiben, statt einfach mal deiner Fantasie freien Lauf zu lassen? ;-)

7

Ich habe den Lehrplan der Leherin überhaupt nicht kritisiert. Ich denke das die Kinder an der Aufgabe ihren Spaß hatten. Drei Sätze sind da auch überschaubar.
Vor drei Jahren war das noch nicht der Fall. Da wurde der erste Satz im zweiten Halbjahr geschrieben. Und darum ging es mir. Ist das eine Ausnahme, ein Versuch der Lehrerin den Unterricht interessanter zu gestalten, oder ist das die Regel?

LG Lisa

9

Na ich will doch stark hoffen, dass das keine Ausnahme war, sondern langsam Regel wird :-)

4

... wobei es durchaus Kinder gibt, deren Sätze zu dieser Zeit noch völlig unleserlich sind... weil sie nur 1 bis 2 Buchstaben pro Wort heraushören und keine Wortgrenzen lassen. Und das wäre normal, NICHT bedenklich!

In dieser Phase stelle ich es den Kindern noch frei, ob sie z. B. zu einem Bid einzelne Wörter oder schon Sätze schreiben.

Es sei denn, es sind ein paar RICHTIG fitte dabei... denen würde ich schon Sätze abverlangen.

Vielleicht war es deinem Sohn ja auch freigestellt und er WOLLTE unbedingt Sätze schreiben? (Man mag sich ja nicht lumpen lassen... und mit Mamas Hilfe... ;-) )

5

<<...(Man mag sich ja nicht lumpen lassen... und mit Mamas Hilfe... )...>>



Also das hat mich schon immer einmal interessiert. Warum helfen die Eltern bei Schreibhausaufgaben (1.Klasse) bis zur völligen Fehlerfreiheit, obwohl sie wissen, dass die Lehrerin Mamas oder Papas Hilfe natürlich sofort erkennt (oder wissen sie es nicht?#kratz) Wie erklärt man dieses Phänomen? Oder erkennt die Lehrerin es doch nicht?#gruebel
Wie sieht´s die Lehrerin: gelassen, schmunzelnd oder kopfschüttelnd?

LG#winke

8

Danke für deine Antwort.
Nein. Alle Kinder sollten Sätze schreiben. Die Aufgabenstellung stand auf dem Blatt. Ich denkte sie sollten es einfach mal versuchen mit der Sprache und den Buchstaben etwas auszuprobieren.

LG Lisa:-D

weitere Kommentare laden
6

In der Klasse meiner Tochter hat die Lehrerin so ein Stofftier aufgestellt, das schreibt den Kindern Briefe #rofl und sie sollen auch zurückschreiben. Das ganze fing schon eine oder zwei Wochen nach der Einschulung an. Sie sollen mit dieser Anlauttabelle schreiben; es muss nicht richtig sein.

11

Hallo!
Wow, eure Kinder können schon Sätze schreiben????#schock
Meiner ist sein Mitte September in der Schule und haben bis jetzt nur 4 !!!! Buchstaben gelernt#kratz#augen.
Also von Sätze schreiben noch weit entfernt#rofl!
Wie viel Buchstaben haben den eure Kinder schon gelernt?
Lg Lena

12

Hallo Lena,

auch nicht viel mehr. Sie nehmen die Buchstaben die sie können, und den Rest muss sich die Lehrerin denken;-).

LG Lisa

14

Die Kinder lernen schreiben anhand einer Anlauttabelle. Hier werden die Buchstaben spielerisch (z.B. als Rap) schon in den ersten Schulwochen. Das Schreiben der Buchstaben dauert dann schon häufig bis Ostern.
Die Kinder schreiben also anhand der Anlauttabelle schon recht früh eigene kleine Texte (hier in NRW).
LG Julia

13

Ja Sätze und kleine Diktate werden schon geschrieben - aber über Sätze a la "[Name des Kindes] tanzt mit Papa" oä kommt das noch nicht heraus.