Schule und Arztbesuch

Hallo,
meine Tochter(8) hatte heute einen Termin zum MRT. Wir haben nun 4 Wochen schon auf diesen Termin gewartet. Leider war der Termin um 13.20Uhr. Auf einen Nachmittagstermin hätten wir vielleicht 2-3Monate warten können.
Ich habe meiner Tochter gestern schon einen Entschuldigungsbrief mitgegeben. Sie sollte nach der 5.Stunde nach Hause kommen, wegen des Termins. Sie hat seit 4 Wochen eine Beinschiene, weil der Verdacht besteht, dass sie eine Bänderzerrung oder sogar einen Riß hat.
Ich habe gestern abend mein Schreiben mit einer Ablehnung zurück bekommen. Arzttermine müssen am Nachmittag gemacht werden. Ausnahmen gibt es nur zur Blutentnahme (wegen Nüchtern) oder akute Erkrankung.
Ich dachte, ich lese nicht richtig. Habe meinen Vers darunter geschrieben und heute rief mich die Schule an, dass meine Tochter nicht früher gehen darf, wegen o.g. Begründung.
Ich habe meine Tochter dann persönlich abgeholt. Sie war total aufgelöst. Stand weinend da, weil sie das ganze Theater mitbekommen hat. Die anderen Schüler auch. Sie sagten dann, sie darf nicht gehen.
Ich finde das unmöglich von der Schule.
Andere Eltern(natürlich von anderen Schulen) nehmen ihre Kinder aus der Schule, damit die Reise preiswerter ist und meine darf noch nicht mal einen Arzttermin wahr nehmen.
Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag krank melden, für eine Freistunde. Möchte ich auch gar nicht. Die Schule ist wichtig, aber die Gesundheit ist wichtiger.
Ist bei Anderen auch so ein strenges Regime?
Gruß Karola

1

Hallo Karola,

ich finde du hast richtig gehandelt. Ich hätte mein Kind wohl heute morgen direkt zu Hause gelassen und hätte mit der Lehrerin deswegen gesprochen.

LG

2

bin echt empört sowas zu lesen. ganz ehrlich du hast richtig gehandelt und ich würde an deiner stelle das auch nicht einfach so stehen lassen. lass dir einen termin beim direktor/in der schule geben und kläre das in einem persönlichen gespräch mit dem tenor, dass du dir ein solches theater vor deinem kind verbittest. die gesundheit des kindes geht vor und das hat nichts mit schulschwänzen oder dergleichen zu tun.....
richtig so.... immer drauf... manchmal sind pädagogen echt ne plage....

lg

3

hallo,

ein bänderriß is was akutes #cool

ärger dich nicht
ich würd es ignorieren

gruß manja

4

Hallo Karola,
Deinen Unmut ueber die Situation, besonders wie sie eskaliert ist, kann ich verstehen. Aber du schreibst gleichzeitig, dass du "schon" am Abend vorher eine Entschuldigung geschrieben hast, obwohl dir der Termin seit 4 Wochen bekannt war. Bei so langer Vorlaufzeit haettest du diese unschoene Entwicklung auch vermeiden koennen und z. B. bei der Klassenlehrerin anfragen koennen, wie ihr das am Besten machen koenntet.
Ich denke, dass dieser "strenge" Umgang mit Fehlzeiten etc. dazu da ist, um genau solchen Eltern (billigere Ferien und so) entgegenzuwirken. An vielen Schulen darf manz.B nur noch mit aerztlichem Attest vor und nach den Ferien fehlen, um sowas zu vermeiden.
Lieber Gruss

5

Hallo Karola,
in Zukunft würde ich das an deiner Stelle einfach früher machen, also der Schule schon ein paar Tage vorher Bescheid sagen, dann können die auch mal nachfragen bzw. du kannst das alles besser erklären. Vielleicht gab es eben in letzter Zeit vermehrt Vofälle bei den Kinder für so was wie ne Augenkontrolle früher geholt wurden, weiß man ja nicht, das hat bestimmt nichts mit dir zu tun. Vielleicht wurde auch einfach was falsch gelesen, verstanden ... die sind auch nur Menschen!!!
LG

6

Ich würde mich zumindest an die Elternvertreter wenden und zudem kurz in einem Brief anfragen, ob die Schule bereit ist die Folgen eines zu spät erkannten Bänderrisses zu tragen und sie sollen dies bitte schriftlich mtteilen, wie auch in einem Fall von einem MRT etc. in Zukunft zu verfahren ist.
Das Verhalten ist einfach unhaltbar. Bei uns an der Schule ist es sehr streng, aber sowas #aerger.

7

Hallo!

1. ich hätte genauso gehandelt.
2. hättest du den Termin eher mitteilen können und sollen und ggf. per telefon die dringleichkeit erklären können.

ich hoffe du gehst morgen früh mit deiner tochter zur schule, damit sie das nicht noch abbekommt...#schwitz

lg

melanie

8

klar darfst du empört sein wegen der Reaktion...aber...jetzt kommt ein aber... du wusstest schon viel früher von den Termin...warum hast du nicht da sofort einen Antrag auf Beurlaubung gestellt...?

9

Hallo,

kann verstehen, dass du dich ärgerst!
Bei uns wäre das kein Problem gewesen...Elias hatte vor (und während) den(r) Sommerferien seine Asperger-Diagnostik. Da gab es auch Tage, an denen die Termine so ungünstig gelegt wurden, dass er eher abgeholt bzw. garnicht gehen konnte...war alles kein Thema.
Die Termine haben wir übrigens auch erst kurz vorher bekommen (nach 6 Mon. Wartezeit), deshalb konnte ich den ersten Termin auch erst kurz vorher der Lehrerin übermitteln.
Grundsätzlich sollte man solche Termine meiner Meinung nach aber telefonisch mit der Lehrkraft besprechen, um genau solche Situationen zu vermeiden.

Lg und deiner kleinen alles Gute!