Lehrer (in) was zu Weihnachten schenken aber was Merci od.I LoveMilka

Habe bis jetzt jedes Jahr was zu Weihnachten gemacht,nun überlege ich,ob ich meiner Tochter nur ne Karte und einen Merci oder I Love Milka Kasten mitschicke.Ist das in ordnung?Sonst habe ich immer ne Tüte mit Kerze und und und,aber manche machen ja garnichts,deshalb würde ich wenigstens einen kleinen Schokokasten mitgeben,was denkt Ihr darüber?


Danke Lg Sandra#snowy

1

Hallo,

also unsere Klassenlehrerin reagiert auf solche Geschenke allergisch.

Sie sagt immer, sie würde für ihren Job gut bezahlt.

Ich bin mit ihr einer Meinung.

Wenn die KINDER sammel würden, sähe die Sache anders aus. Dann würde ich das natürlich unterstützen.

Gruß Marion

29

Hey Truli!

Ahh, das Fest der Liebe naht. Und damit der Stress. Welches Geschenk wähle ich nur diesmal? Ich habe mich dieses Jahr ein wenig früher darum gekümmert. Habe mir im Netz ein paar Tipps gesucht. Das folgende Portal hat mir dabei geholfen, das ideale Geschenk zu finden. Und Rabatt gab's auch noch!

Hier: https://prachtmode.de/weihnachtsgeschenk-tipps/
und: https://prachtmode.de/weihnachtsgeschenk-tipps-kind/

Einfach schön, die jährliche Geschenkejagd so schnell und unkompliziert abzuschließen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Weihnachtliche Grüße,

Deine Jenny-Leilany!

2

Wir machen als Klassengemeinschaft ein Geschenk.

Schön ist es auch, wenn die Kinder was Basteln und dann abgeben.

3

mein mann ist lehrer. ich erzähle dir mal, wie er die sache sieht.

wenn die kinder GEMEINSAM was schenken, freut er sich und findet es auch vollkommen in ordnung....
und nun kommt das große ABER :-p

wenn kinder im alleingang etwas schenken, KÖNNTE man schnell meinen, dass es schleimerei o.ä. sein soll.
so ist es natürlich nicht (immer) gemeint, aber es kann falsch aufgefasst werden.
du solltest auch an deine tochter denken!
will sie überhaupt als EINZIGE der lehrerin was schenken? mir wäre es als kind unangenehm gewesen wenn ich die einzige wäre die der lehrerin was schenkt....
was ist, wenn die anderen kinder das mitkriegen?! ganz schnell können sachen wie "schleimerin", "streberin", "lehrers liebling" usw kommen!

entweder ALLE GEMEINSAM oder es schenkt KEINER was....

4

Ich hasse so ein "Geschleime".
Wenn eine Lehrerin ein Geschenk bekommen soll dann von allen und nicht von einzelnen.

5

Sehe ich auch so!

6

was erhoffst du dir davon wenn dein kind als einzige mit nem geschenk um die ecke kommt?!

schleimerei ist das. mehr nicht.... davon wird sie auch nicht lehrersliebling :-p

7

Bei uns schenken alle etwas zusammen, letztes Jahr gab es einen großen Korb mit selbstgebastelten Windlichtern, Kekse und Bilder, dieses Jahr bekommt sie ein Fotobuch mit den Bildern der letzten Feiern.

Einzelne Geschenke finde ich nicht passend.

Gruß
GR

8

Weihnachten ist die Zeit, in der ich an alle Menschen denke
die ich Liebe oder denen ich dankbar bin.
Zu den Menschen denen ich dankbar bin gehören für mich die Kitaerzieherinnen meines Kleinen und die Lehrerin meiner Großen,
denn sie geben sich das ganze Jahr wahnsinnige Mühe mit jedem einzelnen Kind.Das finde ich nicht selbstverständlich (vor allem bei dem was man hier so liest).
Deshalb gibt es für all diese Personen eine Kleinigkeit.
Das bedeutet, eine Kerze, einen Weihnachtstee oder eine schöne Schokolade.

Ich empfinde diese Eltern, die ihre Kinder jeden Tag abholen und jedes mal noch ein Gespräch über den Tag ihres Kindes mit der Lehrerin führen müssen,
als manipulierend im Gegensatz zu kleinen netten Gesten die von Herzen kommen.
Ich sehe diese Lehrerin außer am Elternabend und am Sprechtag das ganze Jahr nicht und es liegt mir am Herzen ihr einfach mal dankeschön zu sagen.

Ich werde für meinen Job ebenfalls bezahlt, freue mich aber trotzdem über ein kleines Dankeschön nebenher.

Wenn meine Tochter den Eindruck hätte es würde als "schleimen" aufgenommen oder die Lehrerin möchte das nicht, dann würde ich es bleiben lassen. Bisher leuchten ihre Augen wenn sie Ihrer Lehrerin dieses Dankeschön geben kann allderings aus tiefstem Herzen, denn sie mag sie einfach sehr gerne!

Genauso handhaben wir es zum Schuljahresende.

9

Bei uns werden Geschenke im Kiga gruppenweise oder in der Schule klassenweise besorgt, also ein Geschenk von der ganzen Gruppe oder Klasse.
Gibt es sowas bei euch nicht?

10

Hallo,

ich antworte die mal aus Lehrersicht.

ich freue micht immer über ein Geschenk von der ganzen Klasse. Ein Geschenk von einzelnen Eltern wäre mir extrem unangenehm und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das überhaupt annehmen dürfte. Ist bisher aber auch nicht vorgekommen.

Worüber ich mich aber sehr freue, ist, wenn ein Kind mir zu Weihnachten ein Bild oder eine Karte malt.

Lg sonja

11

Hallo Sandra,

ich bin auch Lehrerin und würde ebenfalls von Einzelgeschenken absehen!

Ein Geschenk erfordert (in meinen Augen) höflicherweise ein "Gegenschenk" irgendeiner Art.
Kommt eine Aufmerksamkeit von einer ganzen Klasse, revangiere ich mich in Form besonderer Aktivitäten.

Wenn sich aber einzelne Eltern auf diese Weise hervortun, empfinde ich das ebenfalls als unangenehm und, wie schon erwähnt wurde, als juristisch nicht ganz unproblematisch.

LG
Kyrilla

12

Was ist das für eine arme Welt geworden,
in der ein kleines Dankeschön als unangenehmes hervortun von einzelnen Eltern und juristisch problematisch angesehen wird.
Seit wann werden für Geschenke Gegengeschenke erwartet?
Ein Geschenk kommt doch von Herzen und hat nichts mit einer Erwiderung zu tun.

Was bin ich froh, dass die Lehrer auf die wir bisher getroffen sind, dass genauso gesehen haben.
Meine Große erzählte gerade das einige Kinder für die Lehrerin ein Nikolausgeschenk dabei hatten und das diese sich sehr darüber gefreut hat.

Je mehr ich hier lese desto größer empfinde ich das Glück so eine tolle Lehrerin für meine Tochter zu haben.

13

... und mal ehrlich ...

wenn man sich bestochen fühlt, dann kann man doch die Schokolade, die Kerze, den Tee oder was immer es sein mag, auch mit der Klasse zusammen genießen.
Da freuen sich die Kinder doch auch drüber.

weitere Kommentare laden