Ganztagsschule - Meinungen

Hallo,

bei uns wird bald die "verlässliche Schule" bis 13:30 abgeschafft und nur noch Ganztagsschule angeboten.

Was habt ihr dazu für eine Meinung?

Sollte das womöglich Pflicht werden?

Grüße
awk

1

Hallo!

Ich finde ein Kind im Grundschulalter sollte seinen Lebensmittelpunkt zuhause haben und nicht in der Schule.

lg

melanie, mit 4 Kindern

11

Kann nur jemand schreiben, der bis zur Grundschule nicht voll arbeitet (oder gar nicht). Sorry geht an der realität vorbei!

K

12

Ich sage nur, wie ich es optimal finde - dass das nicht immer geht ist schon klar!;-)
Es ging ja hier nur um Meinungen..und das ist eben Meine.



weiteren Kommentar laden
2

Meine Kinder sind jetzt schon auf einer Ganztagsschule, von 8 bis um 16 Uhr.

Bis 12 haben sie Unterricht, danach ist spielen angesagt oder AG,s

Meine Kinder finden es Super.

LG

3

Hallo

Bei uns ist die Ganztagsschule noch freiwillig.Für Eltern die arbeiten echt eine gute Idee.Unsere Kinder sind allerdings ab Mittags daheim da ich zuhause bin.
Sollte es Pflicht werden dann hoffentlich mit den Nachmittagsangeboten wie bisher.

Bei uns geht die Schule bis 16.00 Uhr und das mit mit unseren Nachmittagsprogramm echt eng.

Wie es dann mit eventuellen Therapien aussieht wüßte ich gerne da es hier nicht gerne gesehen wird.Es gibt ja doch einige Kinder die in der Grundschulzeit noch Ergo oder Logo bekommen.

lg

4

Hallo,

ich befürchte es.
Aber bin ein strikter Gegner, dass es Pflicht wird. Ich möchte meine Zwerge, insbesondere während der Grundschulzeit, nachmittags zuhause haben. In den weiterführenden Schulen erledigt sich das meist eh von selbst, das 2 - 3 mal Nachmittagsunterricht nicht ungewöhnlich sind.

Es soltle die Möglichkeite geben, Kinder ganztags in die Schule zu geben, weil Bedarf da ist. Aber jeden dazu zu zwingen, finde ich nicht ok.
Mit Sicherheit kann ich mit einer 2:1 Betreuungssituation bei den Hausaufgaben schneller und gezielter herausfinden, wo meine Mäuse Probleme haben und was nochmal geübt werden sollte.

Zudem ist ein Tag von 7.30 - 15.30 "Erwachsenenprogramm" und - in meinen Augen - den Kindern kaum zumutbar. Sie haben keinerlei Möglichkeit, sich mal ganz alleine zurückzuziehen, wie sie das zuhause haben. Das Argument, es müssten dann ja keine Hausaufgaben mehr gemacht werden, ist so nicht ganz richtig.
Für Proben lernen steht immer noch an, und Lesen üben etc. auch, das kann die Schule, in der - mit Glück - eine Lehrkraft auf 12 Kinder kommt (sonst 24: 1), nicht leisten.
Außerdem habe ich dank meines Berufes die Möglichkeit, die Nachmittag mit meinen Kindern zu gestalten, also möchte ich das auch selbst machen. Wie geschrieben, ab 10/ 11 Jahren erledigt sich das von selbst, weil dann öfter Nachmittagsunterricht stattfindet und die Kinder zudem immer häufiger was ohne Mama machen möchten :-). Solange sie noch mit Mama Zeit verbringen wollen, möchte ich ihnen diese auch uneingeschränkt geben.

Liebe Grüße,
delfinchen

5

Hallo,
die Ganztagsschule eine Pflicht?
Nein, warum auch?
Wir brauchen die Betreuung nicht und daher habe ich nie darüber nachgedacht ob unser Sohn vielleicht trotzdem dorthin gehen sollte.
Wenn man die Betreuung braucht ist es sicher gut und nützlich aber sonst sehe ich keinen Grund.

LG Z.

6

Hallo,

meine Tochter geht auf eine Ganztagsschule und ich finde es sehr gut.

Allerdings ist das keine Ganztagsschule im Sinne von "bis 13 Uhr Unterricht und dann Aufbewahrung", sondern eine "waschechte" Ganztagsschule.

Was da heißt, Unterricht von 8-15.30 Uhr, dazwischen Block-Hort (2 Stunden) aufgeteilt, jeden Tag anders.

Der Hort ist keine Aufbewahrung, sondern eine Art Projekte. Natürlich auch freies Spiel.

Hausaufgaben gibt es erst ab Klasse 4 zur Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen.

Ich bin vollkommen davon überzeugt und begeistert.

Grüße

7

Hallo,

ich denke man sollte unterscheiden zwischen Ganztagsschule im Sinne von Unterricht am Vormittag und Betreuung am Nachmittag und Ganztagsschule mit Unterrichtszeiten bis 16Uhr.

Mein Sohn besucht eine Ganztagsschule(Unterricht+Betreuung).
Der Unterricht endet zwischen 11.30-13.15Uhr, anschließend gehen die Kinder in die Betreuung in einem seperaten Haus auf dem Gelände. Je nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder essen...aufgrund der vielen Kinder gibt es zwei Essensgruppen. Um 14Uhr ist die zweite Gruppe fertig und es geht in die HA-Betreuung, die ebenfalls in Gruppen aufgeteilt ist. Bis 15Uhr sind alle Kinder fertig und es geht direkt weiter in die AG´s, die letztendlich bis 16Uhr (Schließzeit) dauern. Natürlich hat nicht jedes Kind an allen Tagen eine AG...ich glaube, dass sie maximal zwei AG´s belegen können. Wer keine AG besucht, spielt in der Betreuung oder bastelt.

Elias ist täglich von 7.30-16Uhr in der Schule. Manchmal hole ich ihn auch eher ab...liegt immer daran, wann ich Feierabend habe.


Und jetzt zur eigentlichen Frage...

Ich bin der Meinung, dass Unterrichtszeiten von 8-15/16Uhr zu viel sind für so junge Kinder.
Wenn es Pflicht werden sollte, dann bitte mit sehr großen Pausen zwischendurch und einem ordentlichen Mittagessen, welches meiner Meinung nach dann vom Staat gestellt werden müsste.
Ganztagsschulen, in denen nachmittags ausschließlich eine Betreuung mit netten Angeboten stattfindet, finde ich hingegen gut. Allerdings sollte auch dies nicht zur Pflicht werden...warum auch!?

8

"Ich bin der Meinung, dass Unterrichtszeiten von 8-15/16Uhr zu viel sind für so junge Kinder.
Wenn es Pflicht werden sollte, dann bitte mit sehr großen Pausen zwischendurch und einem ordentlichen Mittagessen, welches meiner Meinung nach dann vom Staat gestellt werden müsste. "

Genau so ist es bei uns.

Unterrichtszeiten bis 15.30 aber zwischen drin Pausen von 2 Schulstunden. Aber hier auch nicht Pausen im Sinne von Rumgammeln, sondern ordentlich betreute, spielerische aber fördernde Pausen ... Keine Aufbewahrung.
Und das finde ich wichtig.

Bei uns in der Ganztagsschule werden auch täglich 3 Mahlzeiten eingenommen. Frühstück und Vesper (was mitzubringen ist) und Mittagessen, wofür man zahlt. Zusätzlich dazu noch stetig Obst.

Meiner Tochter ist es auch nicht zu viel. Zumal man ab 16 Uhr, bzw. freitags ab 14 Uhr seinen Tag verplanen kann, ohne auf Hausaufgaben eben zu achten, da es diese nicht gibt.

Ich war letztens eine Freundin meiner Tochter aus der staatlichen Grundschule abholen. 13.30 Uhr - und was machen die Kids da - im wahrsten Sinne des Wortes RUMLUNGERN und auf die Eltern warten. Die Garderobe ein total schmutziges Chaos, einfach sehr sehr unschön.

Einen Punkt mehr, warum ich die Schule meiner Tochter absolut zu schätzen weiß!

Grüße

13

Ich war letztens eine Freundin meiner Tochter aus der staatlichen Grundschule abholen. 13.30 Uhr - und was machen die Kids da - im wahrsten Sinne des Wortes RUMLUNGERN und auf die Eltern warten. Die Garderobe ein total schmutziges Chaos, einfach sehr sehr unschön.

DAS ist ja nun nicht überall so!

Meine Kinder haben von 8-13Uhr Schule - und das ist gut so!
Hier lungert keiner rum..und schmutziges Chaos haben wir auch nicht.#schock

Wir sind um 13.15Uhr zuhause, essen, amchen Hausis und ab 14.30Uhr haben sie FREI.
Verabredungen, Schwimmen, reiten, musikschule, spielen, was sie eben wollen...

9

Hi!

Ich bin kein Befürworter der Ganztagsschulen. Wie schon geschrieben wurde sollte der Lebensmittelpunkt daheim sein. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es den Kinder Spaß macht, den ganzen Tag Freunde um sich zu haben und zu spielen/basteln etc. Und den Eltern auch.

Aber das ist doch keine Vorbereitung auf das Leben. Kinder sollten doch auch in den Alltag miteingebunden werden. Von Aufgaben im Haushalt bis zum Einkaufen/Bank gehen etc. - das sollten sie doch alles mitbekommen.

Wie sieht es dann aus mit Musikunterricht, Sport oder so - wird das angeboten?


LG#blume

10

Hallo,

ich denke mal es geht bei euch um die offene Ganztagsschule und nicht um eine Schule mit ganztägigem Unterricht.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und geht seit Beginn in die Betreuung der Ganztagsschule. Zu Beginn, weil ich arbeiten mußte, aber über ein Jahr jetzt, weil er da sein will.

Ich habe letztes Jahr noch ein Kind bekommen und bin seit dem zu Hause. Da habe ich natürlich überlegt ihn abzumelden, da ich ja eh da bin und ihn bei den Hausaufgaben unterstützen könnte und man schließlich auch Kosten sparen würde.

Aber Gespräche mit meinem Sohn und mit der Leitung haben mich davon überzeugt, ihn doch weiterhin dort zu lassen.

Er hat da eine feste Struktur und es fällt ihm damit einfacher die Hausaufgaben zu machen. Er selber sagt, dass er sich dort besser konzentrieren kann, als zu Hause, wo das kleine Geschwisterchen rumturnt und auch sonst alles mögliche für Ablenkung sorgt.

Ausserdem wohnen wir recht weit ausserhalb. Seine Schule ist etwa 15 km entfernt und es geht auch niemand sonst aus der Nähe dorthin. Kontakt zu Klassenkameraden sind Nachmittags also so ehr schwierig. In der Ganztagsbetreuung hat er immerhin bis 16 Uhr Spielkameraden. (Nähere Schule war nicht möglich, da Förderbedarf)

Es werden schöne AGs angeboten. Dieses Halbjahr hat er sich dort zum Basteln angemeldet. Das könnte ich theoretisch auch zu Hause mit ihm, aber auch da fehlt uns wieder die Ruhe, da ein Kleinkind und ein schwerstbehindertes großes Geschwisterkind da sind, die auch versorgt und beschäftigt werden wollen und reges Interesse am verwerten irgendwelcher Bastelmaterialien hätten.

Angeboten werden die unterschiedlichsten Dinge (z.B. Sport, Tanz, Schach, Computer, etc.)

Am normalen Leben nimmt er ja trotzdem noch teil. Einkaufen verbinde ich häufig mit dem Abholen und im Haushalt gibt es immer etwas zu tun, das endet ja nicht um 16:00.