Wechsel von Realschule auf Förderschule??!!

Hallo,

unsere Tochter geht in die 5. Klasse der Realschule.
Wir bekommen aber immer mehr mit, wie sie zunehmend Schwierigkeiten hat, selbst die einfachsten Dinge zu erlernen.

Bis einschließlich dem 3. Schuljahr ging alles recht gut.
Ab der 4. Klasse dann fingen die Schwierigkeiten auch schon an.
Es kamen neue Fächer dazu, sie schien schlichtweg überfordert.
Sie hat den Erklärungen der Lehrer/innen nicht folgen können, musste stets nochmal persönlich mehrfach nachfragen gehen, da sie die Dinge nicht verstanden hatte.
Auch zuhause bei den HA ging nichts, ohen dass wir neben ihr gesessen haben und ihr die Aufgabenstellungen etc nochmal erklären mussten.

Dies ist jetzt nach wie vor so.
Und keine Frage, sie haben mittlerweile so viele Fächer und es werden häufig Arbeiten und Tests geschrieben, HA sind gar nicht mal soo viel, aber es bleibt eigentlich kein Tag mehr mit Freizeit für sie:-(
Unsere Tochter bemüht sich wirklich sehr und sie bekommt von uns alle Unterstützung, die sie eben nötig hat.
Aber sie schafft es einfach nicht, den Anforderungen gerecht zu werden.
Sie schreibt konstant 4en und 5en und mündlich kann si esich eben auch nicht beteiligen, da sie die Lösungen meist gar nicht weiß.
Sie tut uns so leid und dabei ist sie eigentlich so pfiffig und wirklich intelligent.
Haben sie ja schon mal testen lassen. Es scheint eher so zu sein, dass sie ein starkes Konzentrationsproblem hat.
Wir sind am Überlegen, ob wir sie auf die Förderschule im Nachbarsort wechseln lassen. Diese hat einen ausgezeichneten Ruf und ist merhfach zertifiziert....Dort werden sowohl die Schwächen, als auch die Stärken der Kinder gefördert:-D

Langer Rede, kurzer Sinn#bla#bla

Meint ihr, wir sollten einfach mal nen Hospitationstermin dort vereinbaren und sehen, wie sie sich dort fühlt und mitkommt??

Sorry für den langen Text, aber ich bitte dennoch um eure Meinungen.

Vielen Dank und viele Grüße

1

Was ich nicht verstehe warum kommt Deine Tochter auf eine Realschule,wenn Sie schon Probleme in der Grundschule hat.Warum habt Ihr sie nicht auf einer Hauptschule oder Gesammtschule angemeldet.
LG Kathi

3

Hey,
wir bekamen von der Grundschullehrerin trotz allem die Empfehlung für die Realschule.
Hauptschule NEVER!!
Gesamtschule gibt es hier im Umkreis von 30 km auch gar nicht..
Und unsere Tochter wollte es selbst auch unbedingt ausprobieren auf der Realschule.
Ein Versuch war es allemal wert!!!

Gruß

2

Ähm., sorry, vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber:

Das Kind ist mind. normal intelligent, wurde auch schon irgendwie getestet (wieso weshalb warum? mit welcher Zielsetzung?) UND hat große Konzentrationsschwierigkeiten. Und jetzt wollt ihr sie von REALSCHULE auf FÖRDERSCHULE wechseln lassen.

Äh, wie wäre es erst mal mit einer vernünftigen Diagnostik? Irgend was scheint ja nicht zu stimmen- vielleicht ein ADS, das könnte man medikamentös behandeln, wie auch immer? Ich würde nicht einen Termin mit einer SCHULE vereinbaren, sondern mit einem ARZT.

LG,
Lucy

5

ADS, ADHS wurde schon alles getestet, nichts dergleichen.

Sie wurde eben getestet, um zu ermitteln, auf welchem Lernstand sie ist und welche Lernkapazitäten sie aufweist.
Und es war alles im Normbereich.
Konzentrationsschwierigkeiten müssen nicht unmittelbar mit ADS & Co zu tun haben.

Doch da sie nunmal diese Probleme hat und diese sie beim Lernen behindern, müssen wir uns eben die Gedanken über diesen Schulwechsel machen.



11

Hallo

Wurde mal ein EEG geschrieben???

Unsere Mittlere hat Epilepsie und diese bereiten ihr auch oft Probleme mit der Konzentration.

lg

4

Hallo!

Wenn ihr eure Tochter bereits habt testen lassen und die Allgemeinbegabung im Durchschnittsbereich lag, ist die Förderschule nicht der richtige Lernort. In den meisten Bundesländern lernen dort die Kinder mit einer Lernbehinderung (und somit einer unterdurchschnittlichen Intelligenz).
Natürlich sind die kleinen Lerngruppen und die dadurch verstärkte Aufmerksamkeit der Lehrkräfte enorm von Vorteil.
Jedoch sollte eher die Konzentrationsfähigkeit eurer Tochter in den Fokus genommen werden und diesbezüglich interveniert werden, sofern alle andere Faktoren auszuschließen sind.
Ich würde nach einer Zwischenlösung suchen, denn es ist nicht zu vergessen, dass der Unterrichtsstoff der Förderschule etwa zwei Jahre hinter dem der Regelschulen liegt!

Noch als Tipp: Im Zuge der Integration und Inklusion sollen ja nun an allen Schulen Deutschlands Sonderpädagogen tätig sein. Ich empfehle ein Beratungsgespräch mit dem zuständigen Sonderpädagogen an der Schule eurer Tochter.

Ich drücke ganz doll die Daumen für alle weiteren Entwicklungen! #klee


6

Vielen Dank für deine Antwort!!

Wir haben auch mit dem Beratungslehrer unserer Tochter am Donnerstag einen Termin.
Natürlich wollen wir im Vorfeld alle möglichen Fakten und Entscheidungsmöglichkeiten erläutern und dann in Ruhe schauen, welche die beste und zufriedenstellendste Lösung unserer Tochter zugute kommt.

Hier soll auch keine Entscheidung über Nacht gefällt werden.
Nur muss sich etwas verändern, da unsere Tochter ja auch unglücklich ist und schon nicht mehr (verständlicherweise!!) gerne zur Schule geht.
Bei all dem Druck und Erwartungshaltungen...

DANKE!!!

LG

7

Ich würde gern lesen, was er rät!

Vielleicht hälst du mich auf dem Laufenden!?

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Wenn Deine Tochter normal begabt ist würde ich die Förderschule nicht unbedingt empfehlen...Vor allem auch, weil eine Rückkehr in den normalen Schulbetrieb nur sehr schwer ist.

In welchen Fächern hat sie denn besonders Probleme? Ist sie mal auf eine Legasthenie oder ähnliches getestet worden? Wird sie außerschulisch sonst irgendwie gefördert? Habt Ihr schon mal eine Ergotherapie gemacht? Da kann man auch gut die Konzentration fördern?

Es ist natürlich fatal, wenn Eure Tochter so unter Druck ist. Je mehr Druck, desto schwerer tut sie sich natürlich auch. Aber Förderschule ist wirklich der letzte Weg den ich einschlagen würde.

VG
Neddie

10

Hallo

Bitte wenn es geht keine Förderschule.Unsere Mittlere hat dorthin gewechselt wegen Epilepsie und eine Mobbinggeschichte.Ich bin mit der Schule überhaupt nicht zufrieden:-[.

Unsere andere Tochter war wie eure,allerdings haben wir hier eine Gesamtschule#huepf.

1-2 Klasse war alles ok,dann kam sie ins 3.Schuljahr und die Leistungen gingen in den Keller.Gut Mathe ging so,Religion und Sport war auch gut.Der Rest war schlecht.
Man hatte mir auch gesagt ich soll sie auf LRS testen lassen und mal überlegen ob es richtig war vier Kinder zu bekommen:-[#schock.
Sie hatte dann eine Hauptschulempfelung und im 5.Schuljahr ging dann nichts mehr.

Wir haben mit ihr gesprochen und sie hat das Schuljahr wiederholt.

Das war die beste Entscheidung und das wurde uns auch schon mehrfach von den Lehrern gesagt.

Laura gehört mittlerweile zu den Klassenbesten und wenn sie so weitermacht kann sie sogar die gym.Oberstufe schaffen.Und das ist ihr Ziel#huepf#huepf.

Sie braucht kaum noch über,macht für Arbeiten nur das nötigste und vor allen,sie hat richtig Spaß wieder an der Schule.

Ich würde erstmal alles andere probieren und als letztes die Förderschule nehmen.

lg

14

eine schöne Erfahrung. Freut mich für euch.
Doreen

12

Hallo,

habt ihr schon mal überlegt ob es nicht einfacher ist das sie die Klasse wiederholt? Eure Tochter bleibt in der gewohnten Umgebung, kennt alle Lehrer und hat dadurch den Vorteil das sie sich nicht komplett umgewöhnen muss. Bei Freunden von uns wird das auch gerade überlegt, weil sich das Kind überhaupt nicht mehr mit dem Lernstoff hinterherkommt.

Viele Grüße

Geli

13

Förderschulen sind ein deutsches Sondermodell und hat mit Integration nichts zu tun!

Ich würde beim Schulamt eine Integrationskraft beantragen, die in die Klasse kommt und Deine Tochter dort unterstützt.

Es ist erwiesen, dass sich Schüler in einer leistungsschwachen Lerngruppe absolut zurückfallen lassen. Mein eindringlicher Rat: nein.

Gruß

Manavgat