Lehrer guter Bekannter - wie ansprechen?

Hallo!

Wenn der neue Lehrer/Vertretungslehrer ein guter Bekannter, ein Nachbar oder sogar ein entfernter Verwandter ist: Wie sprecht ihr ihn an? Wie sprechen eure Kinder ihn an? Besonders, wenn man sich schon jahrelang geduzt hat?
Aus aktuellem Anlass kam in meinem Bekanntenkreis die Diskussion auf...
Ich erinnere mich noch an früher, als wir von der Mutter eines Klassenkameraden unterrichtet wurden und er sie mit "Frau S..." anreden sollte. Für uns war es nicht ungewöhnliches, weil wir sowieso alle Eltern der Klassenkameraden gesiezt haben.
Wie kennt ihr das? Wie geht ihr mit diesem Problem um? Natürlich wird in unserem Fall der Lehrer eine Lösung finden müssen, an die wir uns anpassen...

LG Munirah

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Munirah,

wenn ich ihn privat duze, würde ich es auch weiterhin machen. Mein Kind würde ich bitten den Lehrer im Unterricht zu siezen.

LG
Sandrs

2

Unser Kind kennt eine Lehrerin der Schule hier seit Jahren persönlich. Seit Jahren duzt er sie. Seit er in der Schule ist, sprich ER sie demonstrativ mit Frau YX an. #rofl
Besagte Lehrerin hätt es beim ersten Mal fast umgehauen, als er sie todernst mit Frau YX ansprach.

3

Hallo,

zu Verwandten oder gar Eltern kann ich gar nichts sagen. Ich würde das befremdlich finden, meine Mutter mit Frau ABC anzusprechen. Wir haben den Fall, dass die Vertretungslehrerin meiner Tochter eine gute Bekannte war, die mich schon als Kind kannte. Sie wird in der Schule von meiner Tochter gesietzt und mit Frau ... angesprochen. In diesem Fall finde ich das in Ordnung und meine Tochter hat damit auch kein Problem.

LG Anja

13

wenn es irgendwie möglich ist wird es umgangen dass eltern ihre kinder unterrichten, somit gibt es DEN fall sehr selten ;-) aber ist schon eine ulkige vorstellung... ich hab ja mehr lehrerkinder in der schule erlebt, war schon blöd genug wenn die ihren eltern immer über den weg liefen, bzw ihre eltern immer gleich im lehrerzimmr ihre schandtaten erzählt bekamen, also quasi live dabei waren während andere eltern auf den blauen brief warten mussten...

4

Hallo!

Mein kleiner bruder wurde von meinem Mann bis zum Abitur unterrichtet - er hat ihn in der Schule gesiezt.
Die zwei haben privat und schule komplett getrennt - hat gut geklappt.

lg

melanie

5

huhu,

also ich kann von mir spechen und mir wurde die entscheidung vom lehrer abgenommen..

mein berufschullehrer war ein guter bekannter..doch er hat es sofort bei der ersten stunde klargestellt..er war bei der feuerwehr und ich damals auch..es waren einige die in auch privat gut kannten..

er hat gesagt" für alle die mich von der feuerwehr kennen werde ich weiterhin geduzt ,für die anderen bin ich herr xy..

lg
danaa

10

Finde ich daneben!

Schule ist Schule und sollten alle gleich behandelt werden.

6

Hallo,

während der Realschulzeit sind wir von der Mutter eines Klassenkameraden unterrichtet worden. Er hat sie "Mama" genannt ;-)

7

Hallo,

vor ziemlich vielen Jahren habe ich mit meinem Eltern in Belgien auf einem Nato Stützpunkt gewohnt. Dort war die deutsche Gemeinde recht klein, die Schule noch viel kleiner und da ja auch Lehrer Kinder haben, kannte ich viele Lehrer privat. Privat waren wir dann oft auch beim du in der Schule war es Herr oder Frau XY.
Bis zum Sommer haben wir auf einer Nordseeinsel gewohnt und auch da war es fast normal, dass Lehrer zum Freundes und Bekanntenkreis gehörten. Für die Schüler war es überhaupt kein Problem, in der Schule diese Lehrer zu siezen und im privaten zu duzen.

lg Jule!

8

- das Schule nicht der private Kontakt ist und die Kinder ja auch alle gleichbehandelt werden sollen.

9

mein mann wurde in der weiterführenden schule von seinem onkel unterrichtet....er hatte zwar nicht den engen kontakt privat zu ihm, aber in der schule sprach er ihn mit herrn so und so an, und mit sie.
bei mir war im berufskolleg mein ehemaliger nachbar, dessen tochter meine freundin war, und der sohn ging bei mir in die klasse in der grunschule, ich ahbe ihn auch mit herrn xy angesprochen.
lg conny