Kinder überall hin kutschieren

Hallo,

ist es eigentlich normal heutzutage, dass die Eltern ihre Kinder immer überall hinkutschieren??

Unsere Tochter (11) kam heute nach Hause mit dem Plan, dass sie + 5 Freundinnen Freitagnachmittag ins Kino wollen. Ja, von mir aus gern! Als ich dann gefragt habe, ob sie ins Cinemaxx am Bahnhof wollen (ist mit der Straßenbahn am besten zu erreichen), meinte sie, nein, ins Cinestar, 1-2 Mütter würden sie wohl fahren.

Da wir es bereits 2x hatten, dass 2 Mamas "Taxi" gespielt haben bei solchen Aktionen (auch beides Sachen, wo sie durchaus mit Öffentlichen Verkehrsmitteln hätten hin können, die anderen Mamas wollten das aber nicht), habe ich mein Veto eingelegt.

Denn wenn meine immer mitfährt, bin ich auch dran mit fahren, und das sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ein. Ich bin gerne bereit, mein Kind (und auch die Freundinnen) jederzeit zu fahren/ abzuholen, wenn es die Situation erfordert (abends im Dunkeln, Haltestelle weit weg oder schwer zu schleppen), aber solch einfache Wege kann man ihnen doch mit 11 längst zutrauen und zumuten?!? Wie sollen die denn mal selbständig werden??

Jetzt habe ich meiner Tochter gesagt, sie fährt mit der Bahn oder gar nicht, mir egal was die anderen machen. Jetzt bin ich natürlich doof. Kann ich aber mit leben. Wobei sie kein Problem mit dem Weg hat. Ist halt nur blöd, dass sie jetzt "außen vor" ist, verstehe ich ja auch.

Darf die heutige Jugend denn gar nicht mehr alleine vor die Tür?
Hach, diese Betüdelei geht mir sowas von auf den Nerv. Das sind dann aber die Mütter, die sich dann bei mir ausheulen, ihr Kind hätte gar kein Selbstbewusstsein uns wäre noch so unreif. Woher das wohl kommt?

Mit 11 sind wir früher ganz andere Strecken alleine unterwegs gewesen und das sogar ohne Handy!

So, sorry für das SILOPO, aber jetzt habe ich Luft abgelassen und es geht mir besser!
#winke


1

Das ist "leider" wirklich so...Gut, bei uns gibt es keine S- oder U-Bahn.
Und da mein Sohn in der 1. Klasse ist würde er eh nicht allein mit dem Bus fahren.
Aber mein Bruder (13) fährt total gerne mit dem Bus in die Stadt! Er liebt dieses Gefühl selbstständig zu sein. Ohne von den Eltern kutschiert zu werden und meine Eltern sehen das so wie du, dass sie die Kinder nicht überall umherkutschieren.
Selbstständigkeit wird doch sehr oft erwartet und ist auch gut, wenn der Mut besteht mal etwas "größere" Strecken alleine zurück zu legen.

Bei uns an der Schule haben die meisten Kinder selten Zeit, weil sie montags Sport, dienstags Musikschule, mittwochs......... und so weiter. Die ganze Woche voll ausgeplant (Kutschierung inklusive)
Wo bleibt da noch Zeit zum spielen?

Gut, wir sind früher auch zum Sport gegangen (einmal pro Wochen und zu Fuß!) Aber ständig irgendwas?

Ich bin nur froh, dass mein Sohn oft mit meinem Bruder spielt und dadurch auch sehr viel dazu lernt (auch wenn es nicht immer nur Gutes ist *gg* Man beachte das Alter)

LG

15

Meine Eltern hatten früher gar kein Auto, von daher stellte sich die Frage gar nicht. Die hätten mir aber auch einen Vogel gezeigt, so wie auch die Eltern meiner Freunde. Und es hat uns nicht geschadet. Der volle Zeitplan ist auch so ein Problem. Meine Tochter hat auch 3 Termine die Woche, aber alles Sachen, die sie selbst gewählt hat und wo sie alleine hin kann. Was natürlich nicht heißt, dass ich sie nicht auch MAL bringe, wenn es z.B. "junge Hunde regnet".

63

Alleine wählen ist auch bissl was anderes. Aber hier sind teilweise Leute, die ihre Kinder überall reinstecken.
Unbedingt bei einem Musikkurs mit Insturment, unbedingt eine Fremdsprache, unbedingt eine Sportart und etwas Künstlerisches...

2

sorry, ich kann DICH eher nicht verstehen.

wenn ich die möglichkeit habe dann fahre ich mein kind selbstverständlich und lass es nicht mit den öffentlichen rumgurken.
was ist daran verkehrt?

glaubst du nur davon kommt das selbstbewusstsein? nö, sicher nicht.

das du deiner tochter nicht erlaubst mit ihren freundinnen mitzufahren und sie stattdessen mit der bahn fahren muss finde ich völlig daneben. ich hoffe deine tochter ist selbstbewusst genug um dir mal ordentlich die meinung zu geigen.
sowas affiges, nur weil du angst hast, das vielleicht erwartet wird das du auch mal die kinder fährst. UND? was wäre daran verkehrt? nur weil du so ein prinzipienkacker bist`?


ich finde, wenn kinder laufen können dann können sie durchaus laufen und müssen nicht jede 500 meter gefahren werden aber wenn ich die wahl hab ob mein kind mit den öffis fahren muss oder ich sie fahren muss dann würde ICH mein kind immer fahren, das ist für mich eine selbstverständlichkeit.

mütter wie dich verstehe ich nicht

4

Es ist nicht mein Ziel, mein Kind zur Bequemlichkeit zu erziehen.

9

sind die öffentlichen nahverkehrsmittel bei euch so schlimm

weitere Kommentare laden
3

Ja, die Zeiten haben sich geändert seit unserer Kindheit.....da merkt man, dass man alt wird, gell?! ;-) :-p

Nein, also im Ernst, mir war auch nicht klar, dass die Mutterschaft ein kleines Taxiunternehmen mit sich bringt. Ist aber bei uns genauso. #schwitz

Ich muss aber auch zugeben, dass ich jeden Montag (grade jetzt wieder) immer ein wenig Bauchweh hab, wenn mein 12-Jähriger allein mit der Straßenbahn vom Orchester heimfährt. Er fährt nur 10 min, muss nicht umsteigen und schafft es logistisch locker, weil er auch davor und danach nicht weit laufen muss......aber im Winter ist es eben schon dunkel um diese Zeit und so ein Kind ist eben schnell von der Straße weggeklaut. #zitter
Ich vermute, dass es auch bei den anderen Eltern diese Sorge sein wird....

LG Itsy

8

Im Dunkeln und allein ist es was anderes. Da fahre ich auch mal einen Weg. Aber mitten am Tag mit 6 Kindern in belebter Gegend mit guter Verkehrsanbindung #nanana, Faulheit fördere ich nicht!

10


es fahren ja nicht 6 kinder,sondern nur deine tochter alleine nun.

die anderen werden ja gefahren. faulheit #kratz fördern..
quatsch. du hast nur keine lust.

5

Hallo,

ja, ja, früher...wir sind bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad überall hin und unsere Eltern wussten stundenlang überhaupt nicht, wo wir gerade sind. Hauptsache wir kamen zur vereinbarten Zeit nach Hause. Es war für uns völlig normal und es kam auch keiner auf die Idee, seine Eltern zu bitten, sie irgendwo hin zu fahren....Leider hat das bei mir kein besonders großes Selbstbewusstsein gefördert. Das habe ich mir erst im Laufe meines Erwachsenendaseins zugelegt.

Aber....auch wenn ich es absolut nicht schlimm finde, wenn meine Kinder ihre Wege alleine bewältigen, fahre ich sie doch oft. Warum auch nicht, wenn ich gerade Zeit und Lust habe, fahre ich sie, weil es einfach bequemer ist. Ich nehme auch sehr gerne die Freunde mit, genauso fahren sie natürlich auch des öfteren bei Freunden mit. Auch würde ich es unterstützen, wenn sie gerne mal in ein anderes Kino möchten. Ich suche mir auch aus, in welches Kino ich gehe.
Ich finde nicht, dass meine Kinder dadurch verweichtlich sind. Klar, genießen sie diese Fahrdienste, murren aber auch nicht, wenn sie die Wege alleine zurück legen.

Aber ich verstehe auch deine Einstellung dazu. Ich fahre meine Kinder nicht, weil ich es ihnen ansonsten nicht zutrauen würde oder ich ein besseres Gefühl damit habe, sondern einfach, weil ich ihnen diese Bequemlichkeit gerade in diesem Moment gönnen möchte.

LG, Anja

6

hallo

ich finde es okay, ich finde es auch gut, das mütter sich abwechseln.
und ich würde meine kinder auch fahren und fahre sie auch.
und mit so 13 jahren kommt es eh von alleine, das sie erstmal alleine losziehen wollen, danach kommt dann wieder die "bequeme"phase wo sie sich wieder gern fahren lassen;-)
wenn ich zeit habe, dann fahre ich meine kinder gerne und das obwohl meine tochter auch schon mit 7 alleine mit dem bus ab und an von der schule nachhause kommen musste und mit 14 alleine nach berlin mit dem bus und ner freudin gefahren ist und mit 15 alleine nach london geflogen.

und ich habe sie viel gefahren.egal ob mit 11 oder 16.
und ich werde auch meinen jüngsten viel fahren, die zeiten wo sie es alleine wollen zeigen sie schon und dann wollen sie auch alleine los;-)

was soll denn deine tochter nun machen? alleine mit der bahn fahren und die anderen werden gefahren, denke nicht, das die deswegen auch mit der bahn mitfahren werden.
würde eine freundin und deren mutter direkt fragen ob sie denn nicht zusammen mit der bahn fahren können, wenn es dir wichtig ist .aber nur so entscheiden das sie nicht mitfährt und halt dann alleine fahren muss#kratz

l.g.


l.g.

11

Das hat sich schon geklärt. Gerade hat eine der Freundinnen angerufen, dass sie auch mit der Bahn fährt, weil ihre Eltern der gleichen Meinung sind wie ich (gibt noch mehr "gemeine" Eltern) und eh nur 4 ins Auto passen.

13

na so ein glück.

schön für deine tochter.
ja, stimmt, es gibt noch mehr bequeme eltern, aber zum
glück sind es die meißten nicht.
l.g.

weitere Kommentare laden
7

hallo,


mein sohn kommt gut mit den öffentlichen zurecht
zum glück auch seine freunde



bei den mädchen in seiner klasse sieht es anders aus ,die werden überall mit dem auto gebracht
immer mit dem hinweis es würde schließlich soviel passieren


ich halte nix davon mein kind zu verstecken
sie sollen selbstständig werden
dazu gehört auch sich frei zu bewegen




gruß

12

#pro

30

Hallo

Laut Polizei sind Jungen genauso gefährdet wie Mädchen.

lg

14

Hat Deine Tochter eine Monatskarte?

16

Ja, braucht sie für den Schulweg.

17

In diesem Fall fallen ja keine Zusatzkosten an. Wenn man durch die Selbstfahrt vermeidet selbst Chauffeur spielen zu müssen ist das m.E. in Ordnung.

Ist dies denn der Fall? Wenn klar ist, dass Du generell nicht fährst und keiner der Fahrenden damit ein Problem hat, könnte sie m.M. nach mit dem Pkw mitfahren.

Je "fremder" die anderen Eltern umso schwieriger ist das natürlich.







weiteren Kommentar laden
18

hallo,

ich bin ganz deiner meinung :-)

ich wohne auch in einer großstadt. ich habe kein auto. meine kinder (die beiden großen sind 12 und 13) müssen mit bus und bahn fahren. und dadurch sind sie sehr selbständig geworden. ich kenne auch viele, die von ihren eltern überall hingefahren werden. die sind dann auch total unselbständig.

wenns wirklich mal nötig ist, haben wir immer noch nen opa mit auto. aber ansonsten erledigen wir alles mit öffentlichen verkehrsmitteln. wofür zahle ich denn sonst die schülertickets???

abgesehen davon bin ich selber von beruf busfahrerin. meine kinder haben das also mit der muttermilch eingesogen :-)

23

mit der Muttermilch eingesogen #rofl

Nee, mal ehrlich, ich weiß nicht, was einige hier an Öffentlichen Verkehrsmitteln so schlimm finden. Ich bin ohne Auto aufgewachsen, fahre auch täglich mit der Straßenbahn zur Arbeit, OBWOHL ich ein Auto habe (Arbeitgeber zahlt mir das Jobticket, ich bin schneller und in der City gibt es keine Parkplätze).

LG

19

Finde ich voll daneben !!! Ehrlich ...

Anstatt Dein Kind zu bestrafen, nun ganz alleine fahren zu müssen, anstatt mit den anderen mit, würde ich mich lieber mal mit den Eltern zusammen setzen und die Sichtweisen erörtern und klären, in wie weit die Mädels welche Strecken alleine bewältigen können.

Nun werden 5 Mädels mit dem Auto gefahren und NUR Deine Tochter fährt alleine. Wem genau willst Du damit nun eigentlich bestrafen?

Unverständliche Grüße

Sabine

25

Sehe ich anders.

Übrigens fahren jetzt 2 mit der Bahn, 4 werden gefahren. Gibt noch andere "gemeine" Eltern, die es genau so sehen wie ich.

33

Es hat nichts damit zu tun, ob ich es gemein finde oder nicht.

Meine Tochter kann und will auch ab und an alleine mit dem Bus fahren (6 Jahre; Berlin). Kein Thema.

Dein Kind aber zu bestrafen, für den Mist anderer, finde ich absolt daneben. Dann REDE doch einfach mal mit den anderen Eltern ...

Naja, seit meine Tochter in der Schule ist, habe ich gemerkt, dass reden nicht jedermanns Sache ist.

weitere Kommentare laden