Diskalkulie - gibt es hier betroffene Eltern?

• (1) 28.01.11 - 20:25

Suche Eltern, dessen Kind an Diskalkulie leidet.

Sehr warscheinlich hat unsere Tochter bald 8 Jahre diese Krankheit.
      Die Schülerhilfe hat dies fest gestellt, wir wären sonst nie dahinter
      gekommen. Aber wenn man es weiß, stimmen die Eigenschaften voll überein.
      Wie geht man weiter voran, was machen die Psychologen?
      Macht es Sinn, dass sie nochmal die 2. Klasse wiederholt?
      Diskalkulie hat ja nicht´s mit der Intelligenz zu tun, aber allein für
      ihr Erfolgserlebnis und das Selbstwertgefühl.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Danke für Eure Antwort.

• kaum eine Therapie hilft, bedeutet:

selten aber es kommt durchaus vor.

Du bist also die eine Schwalbe, die keinen Sommer macht.

Hinzu kommt, manche Kinder haben auch einfach nur eine Angstblockade, die sich mit Einzelaufmerksamkeit und intensiver Hilfe gut lösen lässt.

Fein, dass es Deinem Sohn mit Mathe jetzt gut geht.

Gruß

Manavgat

Genauso sieht es aus.

Auch gibt es für Dyskalkulie - zumindest in Bayern - keinen KM-Erlass, der den Umgang damit regelt, wie das bei Legasthenie der Fall ist, also mehr Zeit, Bereitstellung von Hilfsmitteln etc.
        Gerade bei Dyskalkulie ist man sehr auf die Schule angewiesen, wie die dort unterrichtenden Lehrer den Umgang damit geregelt haben - wie gesagt, in Bayern, aber ich denke, das gilt auch für andere Bundesländer.

LG

delfinchen

• JA, das ist bei uns im Saarland genauso! Wir waren mit der Problematik auf weiter Flur allein. Der Ergotherapeut meines Sohnes ist aber Legasthenie- und Dyskalkulietrainer und hatte, direkt nach Diagnosefeststellung, eine Therapie speziell auf meinen Sohn ausgearbeitet-.

Hallo,

mein Sohn zeigte alle Symptome.

Wir haben mehr geübt. Dazu mussten wir die Aufgaben anfassbar gestalten. Abstrahieren war nicht so seins.

Die Symptome verschwinden gerade wieder.

Gruß Marion

Hallo muli677.

Ja, es gibt betroffene Eltern, da kannst du ganz sicher sein. Leider fällt es meist nur viel zu spät auf. Wenn ein Kind in Mathe nicht mitkommt, ist es für die meisten einfach nur ein schlechter Rechner.
    Dyskalkulie ist echt ein heftiges Handycap. Mein Sohn hatte drei Jahre Mathetherapie und (er ist heute erwachsen) er hat immer noch die eine oder andere Schwierigkeit. Zum Beispiel die Uhr, er hat halt nur digitale Uhren. Leider ist es für Jugendliche mit Dyskalkulie nicht einfach einen qulifizierten Schulabschluss zu machen.

Aber deine Tochter ist ja auch noch lange nicht da angekommen. Hoffentlich könnt ihr noch rechtzeitig reagieren.
    Ich weiss leider nicht wo ihr lebt, kann euch einen Link schicken, der zu einem sehr guten Institut in Düsseldorf gehört. Hier bekommt ihr in jedem Fall Hilfe. Sicher gibt es dort auch Adressen für Institute in eurer Nähe.
    http://www.rechenschwaeche.org/
    Schau mal da rein, du findest auch alles andere was wichtig zu wissen ist bei Dyskalkulie.

LG
    Pitoma

Top Diskussionen anzeigen