24

Hallo!

Meine großen(8und 7) lasse ich bis zu einer Stunde alleine - vorausgesetzt ich bin schnell da im ernstfall.

Ich habe ein handy, sie ebenfalls.
Mein bruder wohnt nebenan, im ernmstfall würden sie auch bei den nachbarn klingeln.

Ich BIN ne Ober-Glucke, aber da habe ich erstmal kein problem damit(je nach Kind, ist ja sehr individuell).

lg

melanie mit 4 Kurzen(8,7,3,1)

26

meine 6 jährige ist auch ab und zu mal eine halbe stunde alleine.

ich weiß dass ich mich auf sie verlassen kann, sie weiß wie man das telefon bedient (sie kennt auch die notruf nummer ;-) ) und sie weiß wie die nachbarn zu erreichen sind.

29

meine tochter war 5 und sehr vertrauenswürdig. sie wusste immer bescheid (meist auch die oma, zur sicherheit) und hatte ein telefon zur hand mit wahlwiederholung zu meinem handy. ich vertraue den nachbarn und sie weiß, dass sie im notfall zu ihnen gehen kann.

mit sechs ist sie auch allein zur schule bzw. von dieser nach hause (25 minuten schulweg mindestens).

ich würde das immer wieder so handhaben, allerdings gäbe es ausnahmen, wenn ängste beständen, oder die selbständigkeit noch nicht gegeben wär, oder das kind noch flausen im kopf hätte...

meine tochter hat sich im laufe ihres lebens komischerweise immer nur verletzt, wenn ich dabei war (beinbruch, nasenbluten vom rutschen etc.). das ist zwar kein argument, aber erleichtert doch das gewissen. denn egal, wie normal einem das alleinlassen vorkommt, es wird einem immer suggeriert, man wäre eine rabenmutter...

30

Hallo,

wir haben unsere 3 Grossen (7, 5 und 3 Jahre alt) auch schon ab und zu ca. 30-45 Minuten gemeinsam allein zu Hause gelassen.
Sie sind sehr verantwortungsbewusst und wissen, wie sie sich verhalten müssen. Sie können bei uns im Mehrfamilienhaus im Notfall zu mehreren Nachbarn gehen und Hilfe holen. Ausserdem sind wir dann natürlich auch auf dem Handy erreichbar.

Hier in der Schweiz gehen die Kinder mit Ende 4 bzw. Anfang 5 Jahren in den obligatorischen Kindergarten und es wird erwartet, dass sie nach den Herbstferien den Kindergarten-Weg alleine gehen.
Unsere Kinder gehen deshalb seit sie 5 Jahre alt sind auch alleine in den Kindergarten und wieder nach Hause.

Allgemein denke ich, es kommt sehr auf das jeweilige Kind an. Es kenne Kinder mit 8 Jahren, die ich mit Sicherheit NICHT alleine zu Hause lassen würde.

LG Sabrina